Canne Creek DB Coil vs EXT Storia.

Registriert
23. September 2022
Reaktionspunkte
0
guten Abend

Ich überlege, meinen DPS-Dämpfer gegen eine Feder zu tauschen. Ich schätze die Option von Canne Creek DB Coil und EXT Storia. Was ist deine Meinung?

Irgendeine andere bessere Option?


Vielen Dank
 
naja, zum Preis von einem Storia kann man sich zwei Kitsuma Coil kaufen, sollte das mit der Dichtigkeit wirklich ein Problem sein hat man immer einen Reserve-Dämpfer.
 
RS Super Deluxe 2023

In welchen Rahmen soll der Dämpfer rein ?
Da würde ich aber erstmal abwarten, bis RS es hinbekommen hat, dass die HBO Einheit auch im Dämpfer verbleibt.
Ansonsten würde ich persönlich vom Ext abraten. Habe ein paar gefahren, fand die idR immer spürbar überdämpft.
Kitsuma bin ich noch nicht gefahren.
 
Da würde ich aber erstmal abwarten, bis RS es hinbekommen hat, dass die HBO Einheit auch im Dämpfer verbleibt.
Ansonsten würde ich persönlich vom Ext abraten. Habe ein paar gefahren, fand die idR immer spürbar überdämpft.
Kitsuma bin ich noch nicht gefahren.
ja, RS und die Kinderkrankheiten, stimmt, besser auf das 2. Modelljahr warten.
Du könntest auch einen alten gebrauchten RS Super Deluxe Coil kaufen, die sollte es aktuell recht günstig geben und diesen von M-Suspensiontech tunen und auf Rahmen + dein Gewicht abstimmen lassen.
Das hätte viele Vorteile, Technisch neuer Dämpfer, intern abgestimmt auf dich, Preis günstiger als ein neuer Dämpfer und das ganze bei sehr guter Performance.
Ich fahre aktuell den Fox DPS in einem Cube Stereo Hybrid 140mm 2022 und parallel den MST Super Deluxe Coil in einem Rocky Mountain Slayer 2017, was die Performance bei Schlägen angeht sind die Dämpfer nicht miteinander vergleichbar, da läuft der Super Deluxe auf einem komplett anderen Level
 
Am Ende ist es eine Frage des Budgets:
  • günstig: Älteren Dämpfer von RS und ab zu MST
  • edel: EXT
  • P/L Kitzuma

Zu EXT:
Überdämpft ist mir bislang nur ansatzweise in der HSR aufgefallen. Druckstufe passt ganz gut.

Zu Cane Creek:
- Der Kitzuma ist schon nett, benötigt aber nerven, da er sehr gut und schnell falsch eingestellt werden kann. Sonst auch ein guter Dämpfer.

Zu DVO und allen anderen Dämpfern kann ich nicht viel beitragen, da ich sie noch nicht zur Vermessung im Bike hatte.

Am Ende kann man mit jedem Dämpfer Glück oder eben auch Pech haben.

Notfalls kannst du auch bei Schnurrtech für einen Testdämpfer anfragen.
 
Vorteil vom Kitsuma ist der sehr große Verstellbereich, daher brauchts für den keine verschiedenen Tunes für verschiedene Bikes. Gleichzeitig ist es aber auch ein Nachteil, da es dir einfacher gemacht wird eine richtig schlechte Einstellung zu machen.
 
Zurück
Oben Unten