Cannondale 29"er "Flash" F-Si Carbon, 2015

Ist Uphill passiert ,
der Ritt auf der Sattelspitze.
Hoffe nur , dass es einer dummer Zufall war. Der Sattel passt eigentlich so ganz gut und bin zufrieden damit.
Aber wenn 90kg auf der Spitze sitzen und reinhauen , dann ist da schon Belastung hinter ,trotz Airbus-Design/Carbon.
 
Das es geht stelle ich auch nicht in Frage. Es macht aber für mich kein Sinn bzw. gibt mir nicht die Sicherheit welche ich möchte.
Warum haben die Jungs im CC Bereich den recht "normale" Bikes (FSI) von der Stange? Die ganzen gebrochenen Leichtbauteile welche ich schon live in den letzten Jahren gesehen habe, brauche ich nicht, nur um noch 200g bis 300g leichter zu sein.
Ist aber nur meine bescheidene Meinung nach 30 Jahren Radsport.

Die, die es fahren können (bsp Ghost) tun es auch!

Die Cdale-Jungs haben ihre Verträge!
 
KH130 für direkte 180mm Montage ist da und passt.
Bremssattel liegt aber nicht plan auf.
 

Anhänge

  • cdalekh130180mm.jpg
    cdalekh130180mm.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 21
  • cdalekh130180mm_2.jpg
    cdalekh130180mm_2.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 19
Hat sich denn eigentlich vom F29 zum F-Si irgendetwas bezüglich der Vorbauklemmung geändert?

Sprich ist der Ausbau des OPI nach wir vor 1:1 der selbe wie am F29 aus 2013/2014? Und was ist am Carbon Rahmen anders, als am Alu Modell, was die Befestigung der Lager im Rahmen angeht?

Ich kannte es bisher so, dass ich mit einem Shimano Schlüssel unten am Rahmen das Steuerrohr herausdrehen kann, mit dem Gummihammer nach oben den OPI herausklopfe und das gleich wieder andersrum einbaue...

Ich habe das 2015er F-Si, wie sollte ich nun vorgehen, um den OPI aus zu bauen?

Ich danke euch ;)
 
Ich kannte es bisher so, dass ich mit einem Shimano Schlüssel unten am Rahmen das Steuerrohr herausdrehen kann, mit dem Gummihammer nach oben den OPI herausklopfe und das gleich wieder andersrum einbaue...

Ja, so ähnlich. Das folgende Video zeigt's eigentlich ganz gut. Hat an meinem 2015er F-Si so geklappt.

Viele Grüße
Pascal


Alternativ gibt's hier noch ein Video von Eighty-Aid: OPI Stem Removal / Install
http://www.eighty-aid.com/de/content/opi-stem-removal-install
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nur Rahmen und Gabel vergleichen, weil diese anders sind.
Die Anbauteile sind überall gleich bzw können ja ohnehin "angeschraubt" werden. Spezialteile bzw -standards mal ausgenommen.

Also, wieviel hat ein F 29 in M oder L gegenüber dem FSi?
Laut Mountainbike hat der FSi Carbon 2 Rahmen (2015) 977 Gramm.

Laut Bikeboard.at:
Das Rahmengewicht beträgt 960 Gramm in der Größe Large inklusive aller Alu-Anbauteilen. Das validierte Zedler-Gewicht, welches bei TOUR-Tests herangezogen wird, kommt auf 1.022 Gramm. Zu dieser Validierung werden die Sitzrohrlängung, Rahmengröße, Steuerrohrlänge, Umwerfer-Aufnahme, etc. bereinigt um einen fairen Vergleich zwischen verschiedenen Testkandidaten möglich zu machen.
 
Man kann nur Rahmen und Gabel vergleichen, weil diese anders sind.
Die Anbauteile sind überall gleich bzw können ja ohnehin "angeschraubt" werden. Spezialteile bzw -standards mal ausgenommen.

Also, wieviel hat ein F 29 in M oder L gegenüber dem FSi?
Laut Mountainbike hat der FSi Carbon 2 Rahmen (2015) 977 Gramm.

Laut Bikeboard.at:
Das Rahmengewicht beträgt 960 Gramm in der Größe Large inklusive aller Alu-Anbauteilen. Das validierte Zedler-Gewicht, welches bei TOUR-Tests herangezogen wird, kommt auf 1.022 Gramm. Zu dieser Validierung werden die Sitzrohrlängung, Rahmengröße, Steuerrohrlänge, Umwerfer-Aufnahme, etc. bereinigt um einen fairen Vergleich zwischen verschiedenen Testkandidaten möglich zu machen.
F-SI Hi-Mod Medium '16 aus Carbon 1 wiegt 1089g
Dito 2015 Carbon 1 wiegt 1023g
F29 Hi-Mod Medium aus 2014 Team wiegt 951g
Dito 2013 Team wiegt 946g

Alle mit schaltauge, die f-si mit Leitungshalter ohne Lager/Lagerschalen, flaschenhalterschrauben und stuetzenklemme gewogen
 
Hallo in die Runde,
gibt es hier jemanden der mir die Decals vom meinem F29 in einer anderen Farbe machen kann (Aufkleber) bzw. hat jemand gute Erfahrungen damit gemacht?

Danke und Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ist Uphill passiert ,
der Ritt auf der Sattelspitze.
Hoffe nur , dass es einer dummer Zufall war. Der Sattel passt eigentlich so ganz gut und bin zufrieden damit.
Aber wenn 90kg auf der Spitze sitzen und reinhauen , dann ist da schon Belastung hinter ,trotz Airbus-Design/Carbon.

Ich habe leider schon 2 Stück von den fabric zerstört auf meinem cannondale, wurde aber jedesmal anstandslos umgetauscht.
Habe jetzt wieder wie auf allen meinen Ergon und es passt
 
Hallo in die Runde,
gibt es hier jemanden der mir die Decals vom meinem F29 in einer anderen Farbe machen kann (Aufkleber) bzw. hat jemand gute Erfahrungen damit gemacht?

Danke und Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hat der Chrizzziiiii doch schon gemacht, einfach mal ein paar Seiten zurückblättern. War fürs FSI
http://speedydecal.com/
 
Ich habe leider schon 2 Stück von den fabric zerstört auf meinem cannondale, wurde aber jedesmal anstandslos umgetauscht.
Habe jetzt wieder wie auf allen meinen Ergon und es passt

sieht nur nicht mehr gut aus! :D

Hatte auch den Airbus Sattel am FSI. Geiles Teil, passte optimal, war mir nur irgendwie zu schade. Da kannst du das Rad ja noch nicht mal mit dem Sattel anlehnen, die Ränder sind ja pures Carbon. Da war er schon eingerissen als ich es neu bekam. Wurde dann aber auch getauscht.
Am RR fahre ich den Fabric Scoop, der ist etwas pflegeleichter. Den nehme ich mit ans Slate, der neue Straßenrenner wird einen Speci Sattel haben :)
 
Zurück
Oben Unten