Cannondale Bad Boy 3 auf 1x12 umbauen

Jede MTB-Kassette die mit 11 Zähnen anfängt passt auf deinen Freilauf. Von 8- bis 12fach!
Alle Kassetten die mit 10 Zähnen (oder 9) anfangen und 11fach-Roadkassetten passen nicht.
 
Okay erstmal vielen dank für deine Info. Ich habe 12 fach immer weggelassen, weil es hier nicht auf Shimano Freilauf.
ich suche also eine 11 fach Kasette, wo das kleinste Ritzel mindestens 11 Zähne hat. Darunter passt es nicht. Vielen dank
 
Dir ist aber schon auch klar das du dann Schaltwerk , Kette u. Schalthebel auch neu brauchst. Eventuell auch neue Kettenblätter.
Und meide mit großem Abstand dieses Fachhandelsgeschäft.
 
Ja ärgert mich jetzt. Hätte also die Kassette gestern kaufen können.
ja Schaltwerk und Trigget hätte ich gerne XT und i spec 2. Kettenblatt hab ich weiter oben verlinkt. Ich dachte durch diese Narriw Wide Sache, ginge das weiterhin. Ich hab gerade 48/16 drauf. Fährt sich super. Mir fehlt nur ab und an ein kleineres Ritzel für die schnellere Fahrt. Mehr brauch ich eigentlich gar nicht.
 
Ich muss nochmal nerven. Fahre ja wie geschrieben, 48/16 und das fährt sich super. Nur ab und an, fehlt mir ein schnellerer Gang hätte dann gerne 15 oder 14 hinten. Nun habe ich meine alte 9 fach Cassette genommen und diese hat 15-16-17 Abstufung das wäre super. Folgendes Problem. Ich finde keinen Schalter/Trigger 9 fach mit i Spec 2 Anschluss. Und ich weiß nicht, da ich ein Xt Schaltwerk haben möchte, welchen Käfig ich nehmen soll. Die Rechner passen bei mir orgendwie nixht, da ich vorne nur ein Blatt mit 48 Zähne habe und auch behalten möchte. wenn ich eine 11 fach Cassette nehme fehlt mir das 16er Ritzel hinten aber auch da weiß ich nicht, welchen Käfig sollte ich nehmen? Kann da jemand helfen?
 
9fach-Shifter mit I-Spec 2 gibt es nicht.
Für deine alte 9fach-Kassette brauchst du einen 9fach-Shifter und ein 9fach MTB-Schaltwerk. XT-Schaltwerk und Shifter gibt es dafür allerdings auch nicht mehr in neu.
https://www.bike-mailorder.de/shima...MIpc6VhPSr8wIViAUGAB08-gv4EAQYAyABEgKw9vD_BwEhttps://www.fahrrad.de/shimano-deor...wE&ev_chn=shop&campaign_detail=smart_shoppingFür 11fach gibt es noch XT-Schaltwerke, wobei es egal ist welche Käfiglänge du nimmst, da beide maximal ein 46er-Ritzel bedienen können:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Schaltwerk-Shadow-Plus-RD-M8000-11-fach-p43938/https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deorext-m8000/RD-M8000-SGS.htmlShifter mit I-Spec 2 wäre dann der hier:
https://www.boc24.de/p/shimano-deor...XVCh3RlQ6MEAQYASABEgKiAvD_BwE#itemId=183433-1Eine möglichst kleine Shimano 11fach-Kassette wäre dann die hier, hat halt kein 16er-Ritzel:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-cs-m8000-11-fach-kassette-11-40-979672
 
Danke für deine Mühe umd auch gleich die passenden Verlinkungen. Eins hab ich nixht kapiert. Mit 46 meinst du das Ritzel hinten ja? Und bei meiner Konstelation mit 11 Fach Cassette, brauch ich also immer einen langen Käfig? wenn i h 9 fach nehme, dann muss der Shifter mit Schelle sein aber der Käfig trotzdem ein langer?
 
Mit 46 meinst du das Ritzel hinten ja?
Ja, das größte Ritzel hinten. Ein 46er-Ritzel schaffen beide verlinkten XT-Schaltwerke.
Und bei meiner Konstelation mit 11 Fach Cassette, brauch ich also immer einen langen Käfig?
Nein, das RD-M8000 GS Schaltwerk hat einen kürzeren Käfig, das RD-M8000 SGS hat einen längeren Käfig. Passen würden beide.
wenn i h 9 fach nehme, dann muss der Shifter mit Schelle sein aber der Käfig trotzdem ein langer?
Wenn 9fach, muss der Shifter mit Schelle sein (gibts in neu auch gar nicht mehr ohne).
Der Käfig eines 9fach-Schaltwerks hat die gleichen Längen wie die 11fach-Schaltwerke: GS (mittellang) und SGS (lang). Allerdings gibt es kein neues XT 9fach-Schaltwerk mehr und das RD-M592 gibt es nur als SGS, sprich mit langem Käfig.
Mit deiner alten 9fach-Kassette ist es egal wie lang der Schaltwerkskäfig ist, ebenso ist es mit der 11-40 11fach-Kassette egal wie lang der Käfig ist. Ich würde dir falls möglich, zum kürzeren Käfig raten.
Den langen Käfig braucht es nur, wenn du vorne 2 oder 3 Kettenblätter hast.
 
Okay dann lasse ich die 9 fach Cassette weg und nehme eine 11-40 fach. Dazu das obige Schaltwerk mit kurzem Käfig. Ich hatte wohl einen Denkfehler und dachte vorne großes Kettenblatt dann auch langen Käfig. Also reicht mittel lang oder Kurzer Käfig bei mir aus ja? Da ich eh nur die schnelleren Gänge nutzen möchte. Eigentlich is das 16er hinten super nur auf gerader Strecke zu langsam. weil oben auch ein langer Käfig verlinkt war, war ich verunsichert. Also kurzer Käfig Xt 11 fach Trigger und, 11 fach Kette und Kassette mit 11-40.
 
Also reicht mittel lang oder Kurzer Käfig bei mir aus ja?
Genau, eben weil du nur ein Kettenblatt hast. Und dessen Größe hat keinen Einfluss auf die Länge des Schaltwerkskäfig.
Für dein Anwendungsgebiet würde ja sogar eine fein abgestufte, kleine Rennradkassette reichen. Die passen aber in 11fach nicht auf deinen Freilauf.
 
Zurück
Oben Unten