Cannondale Bad Boy 3 auf 1x12 umbauen

Ich habe jetzt einmal alles demontiert und das erstemal auch den Zahnkrantz demontiert. Ich habe mir bei Amazon ein Singlespeed Ritzel mit 16 Zähnen besorgt. Passt auch alles soweit. Nun habe ich das große Kettenblatt wieder angebaut Und einen Kettenspanner verbaut. das Kettenblatt aber ist nicht schön.
meine Frage, wie bekomme ich den Lochkreis raus oder noch esser welche Einfach Kurbel kann ich verbauen. Habe wohl kein Vierkantlager. Beste Übersetzung als ich hetest habe war 48 vorne hinten 16.
brauche ich ein Narrow Blatt? Woher weiss ich welche Kurbel in mein Tretlager passt? Zur Zeit Deore Kurbel.
 
Ich komme nicht weiter. Ich habe das Ritzel hinten drauf aber es passt die Kettenlinie nicht. Ich würde es hinten gerne mittiger setzen nur muss ich dann das große Kettenblatt in die mitte bauen? Das sieht aber an der 3 fach Kurbel irgendwie doof aus. Welche Einfachkurbel kann ich da nehmen?
 
Kann man das so lassen? Hätte gerne vorne nur ein Blatt. Mache ich das große in die Mitte, dann sieht es aber doof aus. Aber für die Kettenlinie wohl besser?
 

Anhänge

  • DA797E91-EA46-47E8-A3B9-EEAAE71D0265.jpeg
    DA797E91-EA46-47E8-A3B9-EEAAE71D0265.jpeg
    336,3 KB · Aufrufe: 97
  • AD9297FB-F6D0-41D5-AC2F-11DD37BF2698.jpeg
    AD9297FB-F6D0-41D5-AC2F-11DD37BF2698.jpeg
    310,4 KB · Aufrufe: 77
Würde ich mit einer 1 fach Kurbel nicht weiter nach innen kommen? Ich hätte gerne nur ein Kettenblatt vorne. Hinten evtl wieder die 9 fach drauf und Schaltwerk dran. Nur welche Kurbel mit welchem Blatt schnall ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe. Setze ich das Ritzel mittig, also das große in die Mitte, dann sieht das doof aus. Weil die Kurbelarme solch aussparung haben, wo das Kettenblatt von aussen drauf geht und genau hinein passt.
mache ich es in die Mitte dannliegen die so auf. Das gefällt mir nicht. Und ein kleineres ginge auch, aber alsdie9 fach Kassette noch drauf war, habe ich eine Probefahrgemacht und mit dem Großen Kettenblatt und hinten 16 Zähne die neste Übersetzung für mich gehabt.
 
Okay danke für die Info.
kann ich die Kette weiter nutzen wenn die vorher für 3x9 war? oder brauche ich jetzt eine Singlespeed Kette?
gint es keine Einfachkurbel für dieses BSA Lager?
 
Hallo,
eine Lösungsmöglichkeit wurde Dir in Beitrag Nr. 32 genannt - und auch der Grund dafür ;)

Mit der Kette kannst Du weiterfahren … wenn sie (noch) nicht übermäßig gelängt ist.
Ansonsten ist eine neue Kette finanziell der kleinste Posten.
 
Okay danke für die Hilfe. Ich habe echt null Ahnung von dem ganzen Zeug und ich bin das auch irgendwie falsch angegangen. Für euch ist das wahrscheinlich alles einfaches und langweiliges Zeug. Für mich halt komplettes Neuland. Ich habe mir eine Bremse Hydraulisch gekauft und auch alles alleine gewechselt. Manchmal muss man eben einfach mal machen und einiges erklärt sich auch von selbst. Aber da habe ich halt irgendwie einen Knoten im Kopf. Die Singlespeed Sache is auch noch nicht das gelebe vom Ei.
Also ich hätte jetzt gerne eine 1x9 oder 1x10 Variante. Ich möchte unbedingt die 3 fach Geschichte vorne loswerden. Auch nur die Kettenblätter versetzen sieht schlecht aus. Also vorne ein kleines Blatt und eine neue einfach Kurbel. Da komme ich aber nicht weiter und brauche ich die Narow Geschichte?
 
Also ...
erstmal finde ich es gut, dass Du Dich da rantraust - ja, manches erklärt sich "beim Machen" von selbst ;) und viele hier haben so angefangen und daraus gelernt.

Du kannst natürlich auf 1x10 (oder auch 1x9) umbauen, Einfach-Kettenblätter gibt es in einem weiten Bereich von ca. 30 - 48 Zähne. Z.B. hier https://www.bike24.de/p1317096.html?menu=1000,2,84
Dazu (dem Beispiel) wird dann eine Kurbel mit Lochkreis 104 benötigt und für Deinen Rahmen eben mit BSA-Innenlager.
Z.B. sowas: https://www.bike24.de/p134507.html?menu=1000,2,88
Das mitgelieferte 36Z Kettenblatt kannst Du natürlich verwenden (wenn Dir die Zähnezahl passt und würdest es dann nicht separat kaufen müssen).
Die Narrow-Wide Zähne sollen (bei Einfach-Kettenblättern) verhindern, dass die Kette abspringt - es gibt ja keinen Umwerfer, der die Kette "in der Spur" hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade geschaut. Als Tretlager ist ein Shimano SM Bb52 verbaut. Die Kurbel ist eine Deore und Hollowtech 2. wenn ich mich nicht irre. Das bedetet, ich kann alle Hollotech Kurbeln verbauen?
 
Ja, die Hollowtech 2 -Kurbeln (von Shimano) passen - aber inzwischen gibt es breitere Innenlager ("Boost"), da musst Du trotzdem aufpassen, denn dafür sind die Kurbelachsen entsprechend länger und es würde bei Dir (mit normaler Breite) zu weit "rausstehen".
Kurbelgarnituren für 68/73 mm Breite passen :)
 
Für die Veranschaulichung möglicher Übersetzungen schau' Dir mal einen sog. Ritzelrechner an.
Nehmen wir Deine 48/16, das entspricht etwa 32/11, also der größtmöglichen Übersetzung bei einem 32er Kettenblatt vorne und einer 11-fach Kassette auf einem Shimano-Freilauf.
Damit hättest Du Spielraum nur in Richtung leichterer Gänge - wenn das für Dich i.O. ist, passt das doch :).
Fährst Du allerdings viel im Flachen und mit höherer Geschwindigkeit, nutzt diese Übersetzung also auch häufig, hat das bei 32/11 deutlich höheren Verschleiß als bei 48/16.
Dafür würde ich ein 40er oder 42er Kettenblatt einsetzen und hätte so Übersetzungsspielräume in beide Richtungen - also sowohl kleinere als auch größere Gänge.
 
Das stimmt allerdings. Ja hier ist alles flach und ich würde schon gerne ab und an lieber noch ein 2 Gänge als Reserve haben. Also nehme ich die Deore Kurbel einfach und dazu das von dir verlinkte Gabaruk Kettenblatt mit 42 Zähnen?, ich denke an solche Sachen leider immer nicht.
vielen dank, dass Du dir die Zeit hierfür nimmst. Ich weiß das gerade sehr zu schätzen. Ich war hier in Berlin bei einem bekannten Fahrradladen udn die wollten mir nicht helfen. Ich fragte, ob die für mich diesen Umbau machen würden und die antwort war, wir machen sowas nicht und verkaufen zur Zeit nur Neuräder. Kein Scherz. Dann habe ich die Xt Bremse eben Online bestellt und selber angebaut. Vielen dank
 
... in Berlin bei einem bekannten Fahrradladen udn die wollten mir nicht helfen. Ich fragte, ob die für mich diesen Umbau machen würden und die antwort war, wir machen sowas nicht und verkaufen zur Zeit nur Neuräder.
Stadler (?), gut vorstellbar - da kommt es sehr darauf an, an wen man gerät ;) ...
Z.Zt. werden so viele (Neu)Räder verkauft, da ist Service nicht so wichtig (war er dort nach meiner Erfahrung jedoch auch vorher nicht).
 
Hallo ich muss leider nochmal nachfragen. Ich habe vorne ein FSA mit 48 Zähne und hinten ein Ritzel mit 16.
es ist super zlum anfahren und in der Stadt eigentlich perfekt. Jetzt fahre ich doch längere Strecken als angenommen und wünsche mir erwas mehr Endgeschwindigtkeit. Kann ich mir jetzt einfach eine 11 fach Kassette rauf,achen und ein 11 Schaltwerk mit 11 Kette? Mir geht es in erster Linie, um das anfahren usw. das ist super mit 48/16 nur wenn es ewig gerqdaus geht würde ich gerne einen Gang runter und wenn möglich, einen hoch das würde mir in der Stadt voll reichen. Ich habe dieses Kettenblatt vorne und würde es gerne behalten, da neu und es mir gefällt. Ginge das für mein Vorhaben? Achso fast vergessen. da i h die Bremsen ja von Shimano XT gewählt habe, hätte ich gerne ein Xt Schaltwerk. Welchen Käfig müsste ich dann nehmen?
 

Anhänge

  • 87828399-F654-4097-81D8-B444A66D72AC.jpeg
    87828399-F654-4097-81D8-B444A66D72AC.jpeg
    158,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt war ich gerade im Fachhandel und wollte mir eine Casette 11 fach kaufen. Der Verkäufer meinte, wenn vorher eine 9 fach drauf war, geht auch wieder nur eine 9 fach. Ich dachte ich kann bis 11 alles nutzen und erst ab 12 den Microspline. Nun steht das Rad gerade nicht hier. okay dachte ich, kaufste 9 fach nur dafür gint es ja kaum noch etwas ausser dieses Alivio Zeug. Kann mir jemand sagen, ob eine 11 fach passt. Denn dafür gibt es ja weitaus mehr Auswahl. Wenn auch gerade nicht alle zu erwerben ist.
 
Zurück
Oben Unten