[Gelöst] Cannondale BB30 Lager wechseln

Registriert
8. Juni 2010
Reaktionspunkte
3
Servus,

ich muss nun leider nach nur 4 Jahren das Tretlager bei meinem Bad Boy 2 wechseln, da dieses vor allem auf der Antriebsseite schon ein deutliches Spiel hat.

Dass es sich dabei um außenliegende BB30 Lager handelt, habe ich schon heraus gefunden.

Doch nun ist die Frage, wie ich diese diese heraus bekomme. Die Lösung ist vermutlich einfach, aber wenn man nicht weiß, nach welchen Begriffen man googeln soll, ists dann doch schwer.

Also ich vermute mal, dass ich diese Lagerschalen lösen muss. Wenn ja, wie heißt der passende Schlüssel dafür?

Und werden die Lager dann einfach in diese Schalen reingesteckt, oder muss da irgendwas verpresst werden?

Wenn sie quasi nur gesteckt sind, reicht es dann, wenn ich mir bei Dr. Cannondale solch Lager kaufe?


Ich danke euch schon einmal im Voraus für die Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_20220630_122030.jpg
    IMG_20220630_122030.jpg
    433,3 KB · Aufrufe: 110
Hilfreichster Beitrag geschrieben von crazyeddie

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die verlinkten Lager sind für Pressfit. Normalerweise können die Lager bei BSA nicht gewechselt werden. Für dein BSA Tretlager braucht man garantiert auch ein passendes Werkzeug zur Demontage. Weiss leider nicht, was das für ein Hersteller ist.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von crazyeddie

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich vermute mal, dass ein Shimano Hollowtech II Werkzeug auf dein Innenlager passt und du damit die Lagerschale mit Lager rausdrehen kannst.

Dann brauchst du ein neues Innenlager mit BSA Aufnahme und 30mm Wellendurchmesser innen (gibt es von Rotor, vorher natürlich mal alles nachmessen!).

Ob das alles so richtig ist (und passt), kann ich dir von hier nicht versprechen. Aber es sieht erstmal danach aus.
 
Das ist, wenn man dem Kind einen Namen geben muss, BSA30. Mit BB30 hat das außer dem Wellendurchmesser erst mal nichts gemein.

Ein Shimano-Schlüssel passt da nicht. Rotor/Zipp/RaceFace ist eine gängige Schhlüsselform bei BSA30.

Wie man die Lager aus der Schale rausbekommt, habe ich hier mal gezeigt.
 
Rahmenseitig ist das kein BB30, sondern BSA. Das bedarf denke ich keiner weiteren Diskussion.

Wenn die Lagersitze auf dieser speziellen Welle, die lange genug sein muss für BSA30, so weit nach innen reichen, dass die Kurbel in ein 73mm BB30/PF30 Tretlager passt, dann soll Cannondale sie meinetwegen BB30 nennen. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass das zutrifft. Und wenn du sie nicht in ein BB30-Lager einbauen kannst, ist es dann eine BB30-Kurbel?:confused:

Natürlich kann man auch argumentieren, dass die (Hollowgram) Si (SL (2)) modular ist und ursprünglich mal als BB30-Kurbel konzipiert war. Das hilft dann aber nicht bei der früher ständig hier auftauchenden Verwirrung, ob BB30-Kurbeln in BSA passen, was sie ganz pauschal gesagt nicht tun.

Cannondale selbst behauptet an der zitierten Stelle in der Specliste auch gerne, dass BB30a verbaut sei, wo kein BB30a drin ist, zum Beispiel im Falle des Scalpel aus dem einem Thread der auch grade aktuell ist. Bei den MTBs mit Ai hielt sich lange das Gerücht, da sei irgendwas asymmetrisch am Tretlager, was es nicht ist. Insofern muss man da generell vorsichtig sein.

Das ist halt typisch Radbranche.
 
Okay, ziemlich kompliziert, zumindest wenn man sich damit bislang noch nicht so richtig mit beschäftigt hat.

Ich musste jetzt erst einmal googeln, wofür überhaupt BSA steht.

Also ich habe zwar schon Innenlager getauscht, aber das waren immer nur diese 0814-Vierkannt.

Wie dem auch sei, ich habe jetzt noch mal ein wenig recherchiert, und auf einer anderen Seite folgendes gefunden:

FSA EVO8681 - BSA to BB30 adapter

Da sieht die Lagerschale schon eher so auf wie bei mir.
 
Hier ist eine relativ gute Übersicht verschiedener Tretlagergrößen.

Bzgl. Cannondale und deren Bezeichnungen: da darf man sich nicht drauf verlassen, ich habe z.B. ein F-SI mit (symmetrischem) 83mm breitem PF30 Innenlager und da ist ein BB30 Aufkleber auf dem Rahmen, obwohl Cannondale diesen "Standard" selbst verbrochen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach einem 3/4 Jahr habe ich das Lager dann doch mal gewechselt bekommen.

Zu dem schraubbarem FSA EVO8861 Lager, wurde dann noch der FSA BB386 Evo Innenlagerschlüssel benötigt, nachdem ich ja hier gefragt hatte.
 
Zurück
Oben Unten