Cannondale Delta-V Headshok-Gabel Zeichung/Aufbauplan

fex

Ex-Münchner
Registriert
20. November 2001
Reaktionspunkte
102
Ort
Lk Wangen/ Ravensburg Westallgäu
Servus zusammen, weiß jemand zufällig, wo ich eine Zeichnung oder Plan finde, wie eine luftgefederte Delta-V innen aufgebaut ist?
Gibt zwar ein Video von einem Ami auf Youtube, wie man die Gabel wartet, ist aber auf den ersten Blick eine Elastomer-Version.
Will erst einmal schaun, ob ich das alte Teil aus dem neusten Zulauf in meiner Cannondale -Sammlung nicht selber reparieren kann, bevor die Gabel zu eighty-aid muß.
Gruß aus dem Allgäu
 

Anzeige

Re: Cannondale Delta-V Headshok-Gabel Zeichung/Aufbauplan
Ja vielen Dank.
So eine richtige Ansicht für die Typ 1 Gabel ist da leider auch nicht dabei.
Die Beschreibung nährt meine Befürchtung, daß das Teil doch verschickt werden muß.
Zumal ich einst mal dieses Werkzeug zur Demontage der Kartusche mit einer Fatty verkauft hatte
 

Anhänge

  • 20190505_140323.jpg
    20190505_140323.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 216
Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit dieser Gabel. Fahrrad Kohl und Spezialisten von eighty-aid konnten mir wegen fehlender Ersatzteile nicht mehr weiterhelfen. Daher habe ich das Delta V 1500 mit einer anderen Gabel versehen. War vorher eine MC 60, habe diese Gabel umgebaut zu einer DD 60.
Mich würde es interessieren, wie ist der Stand bei deiner Gabel? Hattest du Erfolg?
Gruß Doc Cannondale
 

Anhänge

  • DSC_1521.JPG
    DSC_1521.JPG
    295,5 KB · Aufrufe: 120
  • DSC_1519.JPG
    DSC_1519.JPG
    347,4 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Die Jungs von Aighty Aid in Würzburg haben mir eine einfache Einheit mit Stahlfeder-Elastomer-Kombi mit Lockout eingebaut.
Billig ist was anderes, aber wenn man bedenkt, daß, wenn ich es recht sehe, alleine die Patrone um die 150 kostet und ich sowas um die 200 mit Arbeit gezahlt habe.
Der eigentliche Wermutstropfen dabei war, daß die mir zur Demontage den alten, originalen Faltenbalg zerschnitten hatten. Ich konnte die Gabel ja nie teste, war schon defekt beim Kauf.
Ich hab jetzt ein Delta-V Fully, ein Jahr jünger als das Hardtail, mit einer intakten Technik.
Wahnsinn, Bj. 1991 und soooo ein geiles Ansprechverhalten!!!!???
Da haben RS und Co noch mit Elastomeren rumgepfuscht
 
Hallo, für den Preis kam man nichts sagen, außer sau günstig! Ich selbst mache den HeadShok Service seit 1993. Der Umbau zu einer DD Gabel ist technisch gesehen sehr positiv. Durch den Umbau hat die Gabel ein besseres Ansprechverhalten gegenüber einer Fatty. Der Losbrechmoment ist geringer. Darüberhinaus lässt sich die Gabel recht einfach auf das passende Fahrergewicht einstellen. Einfach Look Out Hebel demontieren, darunter ist eine kleine Imbuss Schraube. Hier einfach den Sag einstellen. Look out Hebel wieder montieren und fertig ist die Sache. Entgegen Fatty Gabeln gibt es noch fast alle Ersatzteile.
Das Beste zum Schluss: neuer Faltenbalg!
Der neue Faltenbalg ist Regen sicher gegenüber den alten dicken Faltenbalg. Daraus resultiert ein geringerer Service Aufwand.
Gruß Doc Cannondale
 

Anhänge

  • cannondale_fatty-gabeln Service.pdf
    381,7 KB · Aufrufe: 103
Ja Doc Cd, die Anleitung kenne ich natürlich als alter CD Fan natürlich schon...hätte ich zur Hand haben sollen, als ich jemanden eine Ausbauanleitung schrieb.
Also wenn ich mal wieder ein Problem mit einer Headshok habe, drohe ich dir Kontakt an.
Die DeltaV hätte ich vermutlich reparieren können, wenn ich noch das Werkzeug zum Ausbau der Federeinheit, Patrone ist es ja nicht, gehabt hätte.
Da ich einst, vor vielen, vielen Jahren eine Fatty DD60 mitsamt dem Ringschlüsses verkauft hatte....heul.
Ich habe mir ein 30mm Edelstahlrorstück geholt und baue mir das Werkzeug selber.
 
Genial, Werkzeug selbst gebaut und die Federgabel fachgerecht zerlegt. Perfekt kann ich nur sagen! Ich selbst führe den Service erst ab Herstellungsjahr 1997 aus. Das alte passende Werkzeug habe ich vor sehr langer Zeit verkauft. Für die alten Federgabeln habe ich noch die Luftkolben Dichtungen und die Laufschienen am Lager. Was würde mich das kosten wenn sie mir das passende Werkzeug anfertigen würden?
Gruß Doc Cannondale
 
Ja Doc Cd, die Anleitung kenne ich natürlich als alter CD Fan natürlich schon...hätte ich zur Hand haben sollen, als ich jemanden eine Ausbauanleitung schrieb.
Also wenn ich mal wieder ein Problem mit einer Headshok habe, drohe ich dir Kontakt an.
Die DeltaV hätte ich vermutlich reparieren können, wenn ich noch das Werkzeug zum Ausbau der Federeinheit, Patrone ist es ja nicht, gehabt hätte.
Da ich einst, vor vielen, vielen Jahren eine Fatty DD60 mitsamt dem Ringschlüsses verkauft hatte....heul.
Ich habe mir ein 30mm Edelstahlrorstück geholt und baue mir das Werkzeug selber.
Mittlerweile habe ich die Federgabel auf 60 mm Federweg umgebaut, 50 mm Federweg war mir persönlich doch etwas zu wenig.
Gruß Doc Cannondale
 
Zurück
Oben Unten