Hello, Forum !
Mein erster Beitrag richtet sich an Liebhaber von Cannondale-Bikes und an wirtschaftlich denkende Bike-Tuner
Habe noch ein 94´er Cannondale wie auf dem Bild zu sehen mit Hardtail, allerdings unlackiertem - oxidiertem - Rahmen.
Ausgestattet wie folgt:
Das Bike wurde eigentlich bis auf 2 Jahre durchgehend gefahren - außer Mäntel und Bremsbeläge noch alles Original.
Schaltwerk und HInterbremsen funktionieren tadellos.
Nun zu den Defekten:
- Headshok P-Bone Delta V: Defekt - Gleitschiene schaut unten raus
- Cantilever-Bremse Vorne: wenig Wirkung, Rückstellfeder einer Seite überdreht - defekt
- Kassette, Kette und Kettenblätter sehr ausgeschlagen - auf jeden Fall erneuern !
- Kombi-Deore-XT-Schalt/Bremsgriff: für die Ritzel schaltet manchmal nicht richtig, (rutscht im Hebel durch) nur 1 Gang möglich usw.
- Mäntel sehr brüchig
- Laufräder sicher überholungsbedürftig, Speichen usw. aber OK
- Bremsbeläge müssen neu
- Tretlager knarrt bei kräftiger Belastung
Ich Mag den Rahmen irgendwie sehr - aber wenn ich überlege was das alles kostet zu reparieren ist man doch bei ebay mit 500 euro für ein top - gepflegtes (dieses Bike gehörte 15 jahre meinem Dad, welcher es nie gepflegt hat) Hardtail Cannondale oder vergleichbares mit frisch gewarteter Headshok oder ?
Eine Überlegung war: Single-Speed Umbau!
- Gabel reparieren (schätze 240 bei 88)
- Schaltung und Bremsen raus
- neue, einfache V-Breaks dran
- Single-Speed Kettenblatt und Ritzel und fertig is der leichte Stadt-Flitzer
DAs Bike ist im derzeitigen Zustand (jetzt eh zerlegt) nichtmehr verkehrssicher gewesen, da manchmal die Kette übersprungen hat usw..
Was würdet ihr mit der Mühle anfangen !?!?
Beste Grüße
Mein erster Beitrag richtet sich an Liebhaber von Cannondale-Bikes und an wirtschaftlich denkende Bike-Tuner
Habe noch ein 94´er Cannondale wie auf dem Bild zu sehen mit Hardtail, allerdings unlackiertem - oxidiertem - Rahmen.
Ausgestattet wie folgt:
- Headshok P-bone Delta-V Gabel
- Shimano-Deore XT-Kombi-Brems-Schaltgrife
- Shimano-Deore XT Schaltwer
- Shimano-Deore LX Umwerfer
- Coda-Cantilever Bremsen - blau eloxiert
- Shimano-XT Laufräder
Das Bike wurde eigentlich bis auf 2 Jahre durchgehend gefahren - außer Mäntel und Bremsbeläge noch alles Original.
Schaltwerk und HInterbremsen funktionieren tadellos.
Nun zu den Defekten:
- Headshok P-Bone Delta V: Defekt - Gleitschiene schaut unten raus
- Cantilever-Bremse Vorne: wenig Wirkung, Rückstellfeder einer Seite überdreht - defekt
- Kassette, Kette und Kettenblätter sehr ausgeschlagen - auf jeden Fall erneuern !
- Kombi-Deore-XT-Schalt/Bremsgriff: für die Ritzel schaltet manchmal nicht richtig, (rutscht im Hebel durch) nur 1 Gang möglich usw.
- Mäntel sehr brüchig
- Laufräder sicher überholungsbedürftig, Speichen usw. aber OK
- Bremsbeläge müssen neu
- Tretlager knarrt bei kräftiger Belastung
Ich Mag den Rahmen irgendwie sehr - aber wenn ich überlege was das alles kostet zu reparieren ist man doch bei ebay mit 500 euro für ein top - gepflegtes (dieses Bike gehörte 15 jahre meinem Dad, welcher es nie gepflegt hat) Hardtail Cannondale oder vergleichbares mit frisch gewarteter Headshok oder ?
Eine Überlegung war: Single-Speed Umbau!
- Gabel reparieren (schätze 240 bei 88)
- Schaltung und Bremsen raus
- neue, einfache V-Breaks dran
- Single-Speed Kettenblatt und Ritzel und fertig is der leichte Stadt-Flitzer
DAs Bike ist im derzeitigen Zustand (jetzt eh zerlegt) nichtmehr verkehrssicher gewesen, da manchmal die Kette übersprungen hat usw..
Was würdet ihr mit der Mühle anfangen !?!?
Beste Grüße