Cannondale F400 in der Bike!

Hallo!

Meine Freundin möcht sich eine neues Bike für höchstens 1000 Euronen kaufen. Versandhandel kommt ned in Frage (service, probefahrt, Kulanz usw.)
Ich hätt ein neues F400 gefunden, was mir für das Geld recht gut ausgestattet vorkommt (LX-Deore aber im Gegensatz zu den meisten anderen, die um das Geld schon XT verbauen auch vernünftige Laufräder, Kurbeln und vor allem einen super Rahmen)
Bitte spart euch diesmal eure CD Hasslieder. Es geht nicht so sehr um ein Angeber-XT Schaltwerk, es soll einfach ein stimmiges Gesamtkonzept haben, ein LX werk hält auch Jahre.
Da ich mich aber als CD Fahrer mit den "normalen" Gabeln nicht so gut auuskenn nun meine Frage:
Taugt die Axel Elite was (meine Freundin wiegt um die 60 Kg) für das Geld?
Hat irgend wer die Testergebnisse vom Bike Magazin (Test Hardtails um 1000 Euro)??

Bitte um Hinweise (ausser solce wie: CD is sowieso ******* kauf doch ein Rocky, das hab ich auch - sowas bringt nix!)

Vielen Dank!!

Anzeige

Re: Cannondale F400 in der Bike!
Aaalso:

Bergamont Tattoo Disc 899€ 13,2kg sehr gut
Cannondale F400 999€ 12,55kg annehmbar (!)
Canyon Yellowstone 999€ 11,3kg (incl disc, alles mind. deore!!!!) super
Cube LTD 2 899€ 12,55kg gut
Focus Black Raider LTD 799€ 12,65kg gut
Fjui Suncrest 849€ 12,25kg gut
Gary Fisher Hoo Koo E Koo (wat fürn name) 1199€ 12,3kg annehmbar
Ghost SE 7002 999€ 12,3kg gut
Giant XTC 2 1199€ 12,45kg gut
Marin Nail Trail Limited 999€ 11,7kg gut
Nishiki Team 999€ 11,9kg annehmbar
Rocket Lite Pro 899€ 11,95 kg sehr gut
Scott boulder 1000€ 11,9kg
Specialized Rockhopper Comp 1200€ 12,4kg sehr gut
Stevens s8 Elite 1099€ 10,8kg (!!) sehr gut
Trenga de TDM-5 999€ 12,35kg mit schwächen
Wheeler Proride 6900 999€ 12,15kg sehr gut

so das wars...noch fragen???

monstersemmel

Guck' dir wirklich mal das Stevens S8 an! außer Innenlager (Deore), SW (XT), Bremsen (Avid) komplett LX, dazu eine Skareb...
Auch wenn man CD liebt, ist es ein schlechteres Angebot.

Also vom F400 würde ich abraten. Das Rad ist recht mies ausgestattet. Schwere Kurbeln und Billiganbauteile.
Und die Axel-Gabel passt auch nicht dazu. Damit wird Deine Freundin niemals das gleiche Fahrgefühl wie du mit deiner Headshock-Gabel haben. Die Axel ist eher eine Low-Budget-Gabel und kommt an das Ansprechverhalten und die Steifigkeit, vom Gewicht ganz zu schweigen, an eine Headshock nicht heran.

Das Gewicht wird sich bei dieser Ausstattung auch eher Richtung 12,5-13 kg bewegen. Das macht deiner Freundin bestimmt keinen Spass, wenn du mit ihr mal in die Berge möchtest.

Schau lieber mal nach einem guten Angebot für ein 2004er 600SL. Die dürften jetzt überall günstiger zu bekommen sein, da die Händler ihre Lager für die 2005er-Modell räumen müssen.

...

Hallo,

wollte nur sagen, daß die Axel Elite mit den standardmäßig verbauten Federn nicht bis 60kg einstellbar ist. Das gleiche Problem hatte meine Freundin nämlich bei der Gabel auch. Sie hat mit 54kg und der Gabel komplett ohne Vorspannung ca. 5 von 10 cm Federweg genutzt.

Danke für die Tips!

Waren gestern beim Händler, sie hat sich gleich in das F400 Feminine verliebt (mir gefällts nicht - ist wahrsch. nicht umsonst auf Mädels getrimmt).
Das hat die Axel Elite Diva Gabel drin (ich vermut mal, die ist weicher und passt ihr - oder ist der einzige Unterschied die Farbe?!?)
Ich habs ein bissal verglichen, soo schlecht macht sich das ding gar nicht.
Ausstattung ist für das Geld (CD typisch) zwar unterdurchschnittlich, aber brauchbar (das LX Schaltwerk ist aufgrund der fehlenden Invers Schalttechnik für sie sogar besser wegen Zweitrad mit alter XT)
Es ist nichts wirklich gutes, aber auch nichts schlechtes verbaut.
Langfristig gesehen ist der Rahmen sicher am wichtigsten (und der ist sicher für diese preisklasse top), alles andere kann mit der Zeit ja getauscht werden.
Vieleicht treib ich ihr ja irgendwann bei ebay ne richtige CD Gabel auf....

Zurück