CANNONDALE Fifty-Fifty Headshock

ichauch schrieb:
Also bei mir ist der Exzenter komplett entgegen der Anleitung aufgebaut.. auf der Kettenseite, nach unten gespannt..
Das Bild im CANNONDALE PDF zeigt meiner Meinung nach einen Spanner im vorderen Tretlager eines Tandem (Rahmenform auf Seite 2 - keine Kettenstreben sondern 2x sehr voluminöses Rohr zu sehen). Daher ist die Synchronkette zu sehen, die auf der anderen/linken Seite läuft.
Aber du kannst ihn doch ohnehin drehen wie du willst (Lager oben/unten - ich hab ihn sogar schon mal mitsamt dem Tretlager (wegen dem Li-/Rechtsgewinde des Tretlagers) auf die andere Seite gedreht um besser zur Spannschraube zu gelangen)!

ichauch schrieb:
Der Schutzaufkleber, der dafür sorgen sollte, daß Schalt- und Bremszüge am Lenkerlager nicht den Lack abreibt, hat sich bereits sehr früh verabschiedet.
so was hatte mein Rad nie!

daher musste ich zu drastischen Mittel greifen (speziell wegen der Stahlflexleitung die wirklich Schaden anrichten kann):



Varadero
 
Hilfe, der Keil klemmt!
Vielleicht habe ich den Keil zu stark angezogen, das ist schon ewig her.
Ich bekomme ihn nicht gelöst, auch nicht durch bestimmte Hammerschläge auf die Keil-Schraube.
Was kann ich machen? Heißes Wasser auf das Exzenter-Rohr kippen?
Vielleicht probiere ich das mal.
Der 'nette' Cannondale Händler hier (bike market tegel, berlin) meinte 'geh in die Werkstatt' und hat praktisch sofort aufgelegt, ohne auf Antwort zu warten.

Ein empfehlenswerter Radladen in Berlin ist velophil, ich war nur kurz drin, aber würde ihn zu 'meinem' Laden machen, wäre er in der Nähe. Ausgesprochen kundenorientiert. Mit Fahrradschlauchautomat an der Hauswand.
 
Das Problem mit dem Exzenter-Keil habe ich eigentlich jedesmal - der Cannondale-Händler, zu dem ich damals mit meinem Problem gegangen bin, hat den Keil einfach mit Gewalt rausgeschlagen - und zwar mit einem Schlitzschraubendreher, angesetzt an das leicht herausragende Ende des Keils!
Nach dem Fetten ist er dann nochmal auf den Boden gefallen - und gleich eingebaut worden. Nicht schön.
Das letzte Mal habe ich nach einer versuchten Thermobehandlung eine Zylinderkopfschraube andersherum auf die Spannschraube gehalten und konnte den Exzenter erfolgreich durch Hammerschläge lösen.
 
Zurück