Cannondale Flash

pumpe" data-source="post: 7771521" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
hallo, bin beide in l gefahren und bin bestens zurecht gekommen!

habe den neuen si vobau gewogen, und siehe da er wiegt mehr als der alte. find auch die demontage umständlicher, mit der neuen verschraubung, gut man kann ihn bissel höhen verstellen!

der neue 110/-5°

63gr steuerrohr und 188,9 gr der vorbau! 251,9gr :-(((

mein alter wiegt 232,5 gr / 120/-5° komische sache!!


die gewichte kommen mir bekannt vor ;-)
 
pumpe" data-source="post: 7771521" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
hallo, bin beide in l gefahren und bin bestens zurecht gekommen!

habe den neuen si vobau gewogen, und siehe da er wiegt mehr als der alte. find auch die demontage umständlicher, mit der neuen verschraubung, gut man kann ihn bissel höhen verstellen!

der neue 110/-5°

63gr steuerrohr und 188,9 gr der vorbau! 251,9gr :-(((

mein alter wiegt 232,5 gr / 120/-5° komische sache!!

das ist nicht möglich, zumindest nicht komplett d.h alle 4x Schrauben der Lenkerklemmung, der schmale Ring und die große Verschraubung unten..

eine alte Si-Vorbaueinheit zumindest in 120mm -/+5° wiegt original mehr als 250g, hier noch ohne Deckel
5693723.jpg


mit 4x Titanschrauben und den Syntace Klemmen werde es dann wohl so um die 225g sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
@stephan1977

"Rubbeln/Vibrieren" von der hinteren Bremse

Meine Frau hatte das gleiche Problem -bis auf die Hitzeentwicklung- bei einem CD F1 mit Shimano-Scheibenbremse. Die Bremse hörte sich etwa so an, wie ein haltender ICE im Bahnhof kurz vor dem Stillstand, dazu feine, lästige Vibrationen, die sich fast auf das gesamte Bike übertrugen. Nach Einschätzung des Händlers kämen ein nicht sauber zentriertes Hinterrad oder die Beläge in Frage. Wir haben die Beläge gewechselt und haben, nachdem ich mit diesen Belägen in einer Formula-Bremse positive Erfahrungen gemacht habe, organische Beläge von Kool-Stop montiert. Jetzt funktioniert die Bremse wieder tadellos - keine Geräuschentwicklung und schon gar kein Rubbeln mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mein neues heute bekommen :love:
Größe L
Es ist überigens eine 400mm Sattelstütze verbaut



Ist nur ein Bild auf die schnelle und das Bike ist noch jungfräulich.
Jetzt wird erst einmal alles eingestellt und die Züge vernünftig verlegt.
Einen schicken Carbonlenker und ein schicker Tune Sattel warten auch schon verbaut zu werden.
Kann mir einer einen Tip zu einer Sattelstütze geben. ( Carbon 400 mm und Tune Speedn. tauglich )

Gruß

Extralite Stütze: Leicht / relativ günstig / Speedneedle tauglich

Gruß
Stahlwade
 
Hab wohl den Marketing-Zug verpasst, aber worin soll nun der Unterschied von den alten zu den neuen Vorbauten liegen? Rein optisch sind die Dinger nicht gerade ein Fortschritt.
 
Guten Morgen ,

wo bekomme ich für die Lefty 2010 ein z.B. SKS Schutzblech inkl- adapter
her ?

...ich hoffe doch niergendwo. Also das geht gar nicht.


@stephan1977

ist Dein Problem gelöst? Ich hatte an der Vorderbremse ein ähnliches Problem. Da war der Bremssattel nicht sauber justiert. (ich nehme an, das vibrieren ist wenn Du nicht bremst). Da hat die Scheibe ein geschliffen am Sattel.
 
Was geht denn da nicht . Ich bin eben kein Eisdielenfahrer ! Wenn ich 5 x die Woche im "nassen" Trainiere , hab ich keinen Bock dabei dauernd Brille zu putzen .





...ich hoffe doch niergendwo. Also das geht gar nicht.


@stephan1977

ist Dein Problem gelöst? Ich hatte an der Vorderbremse ein ähnliches Problem. Da war der Bremssattel nicht sauber justiert. (ich nehme an, das vibrieren ist wenn Du nicht bremst). Da hat die Scheibe ein geschliffen am Sattel.
 
Ahoi,

ich bin am überlegen mir auch ein Flash zu holen. Aber eines aus Alu.
Gern hätte ich das 29er f1 / f2 gehabt aber das wird in D ja wohl nichts.

Dann wohl ein normales Flash F1 / F2 oder F3
Da bin ich mir noch nicht sicher. Hätte wohl gern eine Lefty was dann eher für das F1 spricht. Wiederrum finde ich das schwarze schöner als das weiße.

Aber meine eigentliche Frage geht wieder um das tolle Thema Rahmengröße
Probefahren ist super, geht aber grad nicht. Das klappt erst Ende des Jahres.

Ich hatte bisher ein
Caad4 in M
Caad5 in M
Caffeine L

Größe 182
SH: 83

Die M's haben mir besser gefallen vom Fahrverhalten her.
Die heutigen M's sind im vergleich zu den Caad4/5 Rahmen ja anders von der Geo her.

Bin mir nicht so richtig sicher was wohl die bessere Wahl ist.
Was meint ihr?
 
das ist nicht möglich, zumindest nicht komplett d.h alle 4x Schrauben der Lenkerklemmung, der schmale Ring und die große Verschraubung unten..

eine alte Si-Vorbaueinheit zumindest in 120mm -/+5° wiegt original mehr als 250g, hier noch ohne Deckel
5693723.jpg


mit 4x Titanschrauben und den Syntace Klemmen werde es dann wohl so um die 225g sein.

Mich würde interessieren ob der neue durch die elegantere Bauform ohne Spacer in der niedrigsten Einstellung niedriger baut als der Alte, beziehungsweise die Zweiteiligen. Hätte den Lenker gerne etwas niedriger.
 
... rubbeln der Bremse....

Hallo! wie Herr Meier sagte.... Ich hatte das Problem genau so... organische Beläge drauf und das funzt... Ich habe jetzt auch andere Scheiben drauf (Ashima Disc/Bremsscheibe Ultralight 140mm) das bremst bestens und ohne rabbeln!
 
Ahoi,

ich bin am überlegen mir auch ein Flash zu holen. Aber eines aus Alu.
Gern hätte ich das 29er f1 / f2 gehabt aber das wird in D ja wohl nichts.

Dann wohl ein normales Flash F1 / F2 oder F3
Da bin ich mir noch nicht sicher. Hätte wohl gern eine Lefty was dann eher für das F1 spricht. Wiederrum finde ich das schwarze schöner als das weiße.

Aber meine eigentliche Frage geht wieder um das tolle Thema Rahmengröße
Probefahren ist super, geht aber grad nicht. Das klappt erst Ende des Jahres.

Ich hatte bisher ein
Caad4 in M
Caad5 in M
Caffeine L

Größe 182
SH: 83

Die M's haben mir besser gefallen vom Fahrverhalten her.
Die heutigen M's sind im vergleich zu den Caad4/5 Rahmen ja anders von der Geo her.

Bin mir nicht so richtig sicher was wohl die bessere Wahl ist.
Was meint ihr?

Auf jeden Fall M
 
Ich würde auch auf jeden Fall sagen - jedoch zur Größe L. ;)
Bin lediglich 2 cm größer als David, brauche jedoch ein L und die OEM-Sattelstütze ist bis zum Anschlag ausgereizt.

Ach hätten nicht beide "M" oder "L" sagen können? :D
Also ich hab so ne schöne Excel mit den ganzen Geo Daten der Räder.

Das Flash in "M" kommt dem Caad5 "M" schon recht nahe. Nur das Sattelrohr ist halt 2,4cm kürzer. Sieht halt dann schon lustig aus mit langer Sattelstütze.

Das Flash "L" ist wie das Caffeine "L" nur etwas kürzeres Oberrohr.. Ist ja eigentlich gut aber Radstand ist wieder bissl länger.

Ich hatte bei allen Cannondales auch immer einen recht kurzen Vorbau gefahren.
Ach, was ne entscheidung das ganze. Ich würde gern mal ein "M" und "L" direkt übereinanderliegen sehen (photoshop :).

Welche Radgrößen zeigt Cannondale immer auf seiner Homepage? L?
 
Wozu der ganze theoretische Aufwand? Warum gehst Du nicht zum Händler und fährst beide Größen?
Ach hätten nicht beide "M" oder "L" sagen können? :D
Also ich hab so ne schöne Excel mit den ganzen Geo Daten der Räder.

Das Flash in "M" kommt dem Caad5 "M" schon recht nahe. Nur das Sattelrohr ist halt 2,4cm kürzer. Sieht halt dann schon lustig aus mit langer Sattelstütze.

Das Flash "L" ist wie das Caffeine "L" nur etwas kürzeres Oberrohr.. Ist ja eigentlich gut aber Radstand ist wieder bissl länger.

Ich hatte bei allen Cannondales auch immer einen recht kurzen Vorbau gefahren.
Ach, was ne entscheidung das ganze. Ich würde gern mal ein "M" und "L" direkt übereinanderliegen sehen (photoshop :).

Welche Radgrößen zeigt Cannondale immer auf seiner Homepage? L?
 
Zurück
Oben Unten