Cannondale Flash

Zur Kassette,

die XO 1080 ist in ihrer Klasse durchaus haltbarer, aber ich denke nicht gegenüber der 1099, denn diese ist aus einem Stück gefräst, und sie ist offener hat größere Aussparungen und somit setzt sich weniger Schlamm fest.
:) 20 Gr. leichter und 50.- € :eek: teurer das stimmt, ob es sich lohnt ist wirklich dahin gestellt. :daumen:

Gruß
Dieter
;)

Aufjedenfall ist es eine Überlegung wert! Danke :)

Habe das Flash heute zusammen bekommen und bin eine Testrunde gefahren. Mein erster Eindruck im Vergleich zum Canyon CF: Kürzer,agiler und komfortabler! :D

Die Umwerferlösung hat soweit funktioniert, der Umwerfer hatte sich aber bei noch 1NM vedreht. Also fester gezogen und mit Flaschenhalterschraube fixiert. Bin mal auf die Langzeiterfahrung gespannt!

Sattelklemme habe ich mit 3NM angezogen und Sattelstütze hält! :)

Hier übergangshalber (manche Teile sollen noch leichter werden, Bremsleitung soll auch noch richtig fest gemacht werden) zusammengebaut mit 7354g:

large_DSC08944.JPG

WAHNSINNS flash !!! ...Gewicht + alles schwarz ...TOP !!! :daumen:

...eine Partlist ...
zum von mir zitertem, genialen cannondaleFLASH
würde auch mich ....sehr interessieren ?!

....mal abwarten ob @arndey: reagiert,
WENN NICHT...dann gebe ich dir ( @2happymark ) hiemit mal den LINK zu seinem Foto-Album..
dort sind weitere schöne Bilder von seinem HAMMER BIKE ;) :

http://fotos.mtb-news.de/p/1286456

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute, dass ich mich in letzter Zeit eher sperrlich gemeldet habe, war ein bisschen unterwegs!
Vielen Dank an die Blumen! Leider muss ich euch jedoch enttäuschen und euch mitteilen, dass sich mittlerweile einiges an dem Flash getan hat - leider nicht gerade zu Gunsten des Gewichts! Bisher habe ich mich auch davor gedrückt, ein Update der Liste zu machen, weil sich diesen Winter wieder einiges tun soll! Ein Paar Teile haben sich nicht bewährt bzw. haben das Bike nicht gerade effizienter gemacht und wurden halt wieder ausgetaucht.
Jetzt habe ich ein Bike, dessen größte Schwachstelle wohl die SERIEN Reifen zu sein scheinen. Die Rocket Rons bekommen gerne und schnell Schnitte, sodass selbst Milch da nicht mehr hilft.
Gewicht momentan mit EXTRA viel Milch 7,7kg..

..ja das kenne ich leider auch..
mit den schwalbe Reifen habe ich auch so meine Probleme gehabt
....nun fahre ich conit´s mit Fossil Schläuche....mal sehen ob die länger halten ?! :(

ps. ..freue mich trotzdem auf weitere neue Bilder + Partlist...von deinem Flash, wenn du mit dem nächsten "Update" Umbau fertig bist ;)

Sorry, falls es diese Frage schon einmal gab, was ich glaube, doch vielleicht könnt ihr mir ja doch weiterhelfen :-)

Kommt der S3 Umwerfer für 39 Zähne mit einem kleinen Blatt von 24 anstatt der 26 Zähne klar?
Ich hätte es nicht gedacht, aber 26:36 reicht mir an manchen langen Anstiegen nicht aus.
Auf XX1 Kassette+XD-Nabenkörper+XX1 Shifter wechseln ist finanziell nicht machbar.

Lieben Dank!

Sorry, falls es diese Frage schon einmal gab, was ich glaube, doch vielleicht könnt ihr mir ja doch weiterhelfen :-)

Kommt der S3 Umwerfer für 39 Zähne mit einem kleinen Blatt von 24 anstatt der 26 Zähne klar?
Ich hätte es nicht gedacht, aber 26:36 reicht mir an manchen langen Anstiegen nicht aus.
Auf XX1 Kassette+XD-Nabenkörper+XX1 Shifter wechseln ist finanziell nicht machbar.

Lieben Dank!

Tipp, mehr trainieren, dann passt das schon...!!:daumen::eek::lol:
Lange Anstiege, also am Stück bis 1000-1500 HM sollten auch damit machbar sein.

Mein Flash F1 ist nach ca. 12.000km und 2,5 Jahren auch am Übergang Sattelrohr zu Oberrohr gerissen.
Der Riss verläuft auf ca. 180° exakt auf Höhe "Mitte der Schweißnaht".
Morgen gehts mit dem Rahmen zum Händler. :(

Mal schauen, was bei rum kommt.... :)

Wollte hier mal kundtun, dass ich mit meinem Flash Carbon "Custom" sehr zufrieden bin. Custom, weil der Händler nicht so konnte wie er und ich wollte (Rahmengröße S) und durfte mir dann die Komponenten im Preisrahmen aussuchen. An die weiße Lefty am schwarz/grünen Rahmen hab ich mich schon gewöhnt ;) Erst gestern hat das Bike mir wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert! Es macht einfach nur Spaß die Berge rauf und runter zu radeln!
Leider bleiben Gebrauchsspuren nicht aus, kann ja nicht den ganzen Rahmen mit Schutzfolie versehen!
Und nach zwei Saisons mit reichlich Kilometer ohne Defekt kann man durchaus zufrieden sein!

Den Rahmen habe ich am Montag bei meinem Händler abgegeben.
Da ich Erstbesitzer bin und das Bike erst 2,5 Jahre alt ist, mache ich mir keine großen Sorgen wegen Ersatz.

Allerdings gibt es im 2014er Cannondale-Angebot keine Racebikes mit 26" mehr.
Ich habe angegeben, dass ich lieber einen 29er Ersatzrahmen der F-Serie hätte als einen Trail-Rahmen der für mich sinnlos ist.
Jetzt schauen wir mal was Cannondale macht.
Nächste Woche frage ich mal nach, wie der Stand der Dinge ist.

Grüße,
Alex

Den Rahmen habe ich am Montag bei meinem Händler abgegeben.
Da ich Erstbesitzer bin und das Bike erst 2,5 Jahre alt ist, mache ich mir keine großen Sorgen wegen Ersatz.

Allerdings gibt es im 2014er Cannondale-Angebot keine Racebikes mit 26" mehr.
Ich habe angegeben, dass ich lieber einen 29er Ersatzrahmen der F-Serie hätte als einen Trail-Rahmen der für mich sinnlos ist.
Jetzt schauen wir mal was Cannondale macht.
Nächste Woche frage ich mal nach, wie der Stand der Dinge ist.

Grüße,
Alex

Meinem Kollegen DonWutz wurde der Rahmen garnichtmehr erstetz.
Cannondale hat den Rahmen repariert obwohl es der F29 war.

ich denke das wird bei dir, sollte es möglich sein, auch passieren

LG

Loch im Carbon und Riss im Alu ist schon ein kleiner Unterschied ;) zumal es "nur" die Flaschenhalterschraube war die paar Kilo zu halten hat.

Da hast du recht!

Ich wollte damit nur sagen das die Cannondale Jungens nicht mehr immer alle Rahmen sofort auf den Müll hauen, sondern es vll noch Hoffnung für den angestammten Rahmen gibt.

Ich bin auch davon überzeugt, dass ein gerissener Alu Rahmen nicht repariert werden wird.

1.
Sind die im Rahmenbau verwendeten Alu-Sorten ohne Wärmebehandlung nach dem Schweißen nicht nutzbar und eine erneute Wärmebehandlung, insbesondere des bereits lackierten Rahmens stellt sich als sehr problematisch dar.

2.
Das Sattelrohr ist nicht ausgerieben, sondern offenbar "auf Maß" vom Rohrlieferanten bereitgestellt worden. Dies ist allerdings minimal auf Untermaß. Ein Ausreiben auf 27.2er Maß nach dem schweißen ist dadurch auch praktisch nicht sauber möglich.

In deinem Fall war eine Reparatur natürlich möglich.

Hey Leute, ich hab ein kleines Problem wobei mir eure Meinung für Sinnvoll erscheint!

Ich habe ein C F1 29er, also Alu....Mod. 2013!

Folgendes:
Das Rad wurde im Feb. gekauft und anfänglich war auch alles Super, nur hat sich nach ca. 2 Monaten das Tretlager gemeldet, zumindest dachte ich das, nachdem ich das Rad zum Händler schaffte und er es austauschte hatte ich für ca. 3 Wochen Ruhe, nuja, ärgerlich kann ja mal passieren!
Daraufhin habe ich mir einen anderen Händler gesucht und es da nochmal tauschen lassen, die Indikationen, also ein Spiel in der Kurbel war jedesmal zu beobachten und auch die Geräusche waren eindeutig, nun hat es keine 2 Wochen gedauert kam das selbe Problem wieder zum Vorschein was mich mittlerweile wahnsinnig macht! Ich habe es noch mal komplett zerlegen lassen und natürlich wurde es auch wieder ausgetauscht. Bei der Übergabe machte ich eine Probefahrt und da war schon ein leichtes knaxen wahrzunehmen, welches sich mittlerweile weiter ausgebaut hat.
Das seltsame ist dass das Geräusch nur beim Anfahren und beim Sprinten Auftritt, im "normalen" Tempo ohne wirklich viel Druck auf die Pedale auszuüben vernehme ich kein knaxen.
Ich kann auch ein leichtes Spiel der Kurbel feststellen...aber es kann doch nicht sein das drei Läden es nicht schaffen das Tretlager so einzubauen, das es ohne Probleme funktioniert?! Zumal der eine Händler meinte, das Geräusch kommt nicht vom Lager sondern von woanders, lässt sich aber leider nicht bestimmen, von wo genau?!

Na super das hilft mir nicht weiter und bevor ich es wieder wegschaffe und alles tauschen lasse, wollte ich hier mal um Rat fragen.
Bei so einem Rad, welches mich mehr als 3500€ gekostet hat erwarte ich einfach mehr, vor allen Dingen mehr Rat vom Händler!

Danke im Voraus für eure Antworten

Greetz Iche

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich hab ein kleines Problem wobei mir eure Meinung für Sinnvoll erscheint!

Ich habe ein C F1 29er, also Alu....Mod. 2013!

Folgendes:
Das Rad wurde im Feb. gekauft und anfänglich war auch alles Super, nur hat sich nach ca. 2 Monaten das Tretlager gemeldet, zumindest dachte ich das, nachdem ich das Rad zum Händler schaffte und er es austauschte hatte ich für ca. 3 Wochen Ruhe, nuja, ärgerlich kann ja mal passieren!
Daraufhin habe ich mir einen anderen Händler gesucht und es da nochmal tauschen lassen, die Indikationen, also ein Spiel in der Kurbel war jedesmal zu beobachten und auch die Geräusche waren eindeutig, nun hat es keine 2 Wochen gedauert kam das selbe Problem wieder zum Vorschein was mich mittlerweile wahnsinnig macht! Ich habe es noch mal komplett zerlegen lassen und natürlich wurde es auch wieder ausgetauscht. Bei der Übergabe machte ich eine Probefahrt und da war schon ein leichtes knaxen wahrzunehmen, welches sich mittlerweile weiter ausgebaut hat.
Das seltsame ist dass das Geräusch nur beim Anfahren und beim Sprinten Auftritt, im "normalen" Tempo ohne wirklich viel Druck auf die Pedale auszuüben vernehme ich kein knaxen.
Ich kann auch ein leichtes Spiel der Kurbel feststellen...aber es kann doch nicht sein das drei Läden es nicht schaffen das Tretlager so einzubauen, das es ohne Probleme funktioniert?! Zumal der eine Händler meinte, das Geräusch kommt nicht vom Lager sondern von woanders, lässt sich aber leider nicht bestimmen, von wo genau?!

Na super das hilft mir nicht weiter und bevor ich es wieder wegschaffe und alles tauschen lasse, wollte ich hier mal um Rat fragen.
Bei so einem Rad, welches mich mehr als 3500€ gekostet hat erwarte ich einfach mehr, vor allen Dingen mehr Rat vom Händler!

Danke im Voraus für eure Antworten

Greetz Iche

wieso hast du mehr als 3500€ fuer das rad bezahlt?

hat doch nur n uvp von 2399,-€!

Zurück