Cannondale Flash

Es könnten so viele Faktoren sein: Pedalen (also andere Pedalen testen) - Kettenblattschrauben , Spider, Keramiktretlager, nicht genügend Fett beim Einbau verwendet, Teflonscheibe zu viel/zu wenig ... echt schwer ne Ferndiagnose - oder ne Kombination von einigem ... bei mir wars ne Scheibe zu viel .. hat sich allerdings erst nach 500 km eingestellt. Kurbel ab, alles neu gefettet, Scheibe raus und nun ist seit vielen 100ten km Ruhe.
 
Hört sich vielleicht auch nach dem Steerer oder der Hinterradnabe an.
Da gibts wirklich vieles, was nach den KM beim ersten Service hätte gefixt werden müssen.
 
Problem bei den großvolumigen Rahmen ist,das man das Knarzen nicht genau lokalisieren kann.Bei meinem 26er Flash fand ich nun heraus,daß das Knacken von dem 42er XX-Kettenblatt kommt.Da das Gewinde für die Schrauben direkt in den Kettenblättern ist und diese beim Treten "arbeiten" und dabei ausnudeln(hab schon eine Schraube auf diese Weise verloren),fangen sie an zu knacken.Einkleben hilft einstweilen,längerfristig natürlich nur ein neues Blatt!
 
Kurze Frage:
Wenn ich wollte, dann könnte ich diese Gabel doch "problemlos" an mein Flash montieren, oder?
http://www.ebay.de/itm/200975309786?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p3984.m1426.l2649

Was darf eine gebrauchte Lefty kosten? Round about?

DESHALB überlege ich eine neue Lefty einzubauen!!
mu145knvf4zv.jpg
 
Kurze Frage:
Wenn ich wollte, dann könnte ich diese Gabel doch "problemlos" an mein Flash montieren, oder?
http://www.ebay.de/itm/200975309786?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p3984.m1426.l2649

Was darf eine gebrauchte Lefty kosten? Round about?

DESHALB überlege ich eine neue Lefty einzubauen!!
mu145knvf4zv.jpg

Hi,
ich würde an deiner stelle die finger von einer speed sl lassen.
bei diesem typ verschleissen die kolbenstangen recht schnell.
sl Kolbenstangen gibt es auch nicht mehr, wenn sie durch sind, werden dir die schwereren dlr kolbenstangen eingebaut.
was dann auch nicht kostenlos ist.

Ist zwar die leichteste, aber auch mit problemen behaftet.

an deiner stelle, würde ich ausschau nach einer lefty speed carbon xlr halten, oder nach einer umgebauten speed carbon pbr, ist dann auch leichter, da keine fb vorhanden ist.

ferner haben die xlr und pbr ein blow off verbaut, dh wenn du mal geblockt irgendwo mit schwung durchfährst öffnet sie, sie sl macht das nicht und es kann zu nem defekt kommen.
 
Hi,
ich würde an deiner stelle die finger von einer speed sl lassen.
bei diesem typ verschleissen die kolbenstangen recht schnell.
sl Kolbenstangen gibt es auch nicht mehr, wenn sie durch sind, werden dir die schwereren dlr kolbenstangen eingebaut.
was dann auch nicht kostenlos ist.

Ist zwar die leichteste, aber auch mit problemen behaftet.

an deiner stelle, würde ich ausschau nach einer lefty speed carbon xlr halten, oder nach einer umgebauten speed carbon pbr, ist dann auch leichter, da keine fb vorhanden ist.

ferner haben die xlr und pbr ein blow off verbaut, dh wenn du mal geblockt irgendwo mit schwung durchfährst öffnet sie, sie sl macht das nicht und es kann zu nem defekt kommen.

Für Haltbarkeit bin ich immer zu haben!!
Trotzdem möchte ich an meinem Bike etwas ändern!!
Was darf denn eine speed carbon xlr hybrid kosten?

Wenn ich schon mal dabei bin...
Taugen die Laufräder von DT Swiss 240s XCR 1.4 oder 1.5 was??
Habe jetzt 1.7 - kann aber nicht genau sagen welche Naben!!

Danke für die Antworten :daumen:
 
Für Haltbarkeit bin ich immer zu haben!!
Trotzdem möchte ich an meinem Bike etwas ändern!!
Was darf denn eine speed carbon xlr hybrid kosten?

Wenn ich schon mal dabei bin...
Taugen die Laufräder von DT Swiss 240s XCR 1.4 oder 1.5 was??
Habe jetzt 1.7 - kann aber nicht genau sagen welche Naben!!

Danke für die Antworten :daumen:

gebraucht zwischen 700-900€, teilweise neue in der bucht für 1000€.

bzgl der lrs, kommt immer auf das fahrergewicht und den einsatzweck drauf an. die dt lr haben halt immer recht wenig speichen, was bei fahrern >75kg immer zu Problemen führen kann.

die 1.7 haben hinten die dt350 drinnen.
 
Für Haltbarkeit bin ich immer zu haben!!
Trotzdem möchte ich an meinem Bike etwas ändern!!
Was darf denn eine speed carbon xlr hybrid kosten?

Wenn ich schon mal dabei bin...
Taugen die Laufräder von DT Swiss 240s XCR 1.4 oder 1.5 was??
Habe jetzt 1.7 - kann aber nicht genau sagen welche Naben!!

Danke für die Antworten :daumen:

Servus

ich habe meinen LRS bei Actionsports damals bestellt, gibts aber auch bei anderen. Ist ein Panchoweels: NoTubes ZTR Alpine mit CN424 Speichen oder wenns teurer sein soll Sapin CXray, vorne Lefty Nabe 32 Loch, Hinten Novatec Nabe 32 Loch. Gewicht 1380g inkl Abdeckkappe und Achsschraube bei der Leftynabe und das um Sagenhafte 369€.
Bis jetzt bei meinem Kampfgewicht von 80kg und ~ 60.000 gefahrenen Höhenmetern null Probleme.
 
Für Haltbarkeit bin ich immer zu haben!!
Trotzdem möchte ich an meinem Bike etwas ändern!!
Was darf denn eine speed carbon xlr hybrid kosten?

Wenn ich schon mal dabei bin...
Taugen die Laufräder von DT Swiss 240s XCR 1.4 oder 1.5 was??
Habe jetzt 1.7 - kann aber nicht genau sagen welche Naben!!

Danke für die Antworten :daumen:


Hallo Christian,

lass dir vom Heiko Wein in Mainz einen Laufradsatz mit ZTR Crest oder Alpine mit Novatec, Tune oder DT-Swiss Naben, je nach Budget (ggf. wie bei mir in 650B) bauen.

Der hat einen weltklasse Service. Das erste Nachziehen ist selbstverständlich inklusive. Speichenbrüche oder so hatte ich bis heute noch nie! Der versteht halt sein Handwerk gerade wenn es um den Aufbau von LRS für Lefty's geht. Es machen halt nicht die Bauteile sondern die Kunst des Laufradbauer einen guten Laufradsatz aus

Die paar Euro die das mehr kostet hast du raus wenn mal was sein sollte und der Service einfach stimmt.

LG
OFW
 
Danke, dass ihr zahlreiche Ratschläge und Kaufempfehlungen gebt.

Hat schon einmal jemand eine Lefty lackiert? Don't touch a running system! Wenn ich die Gabel einfach schwarz lackieren lasse, brauche ich mir keine neue kaufen und muss meine alte auch nicht wieder loswerden!!

Die DT Swiss sind mir in den Sinn gekommen, weil mir das schwarz/grün sehr gefällt!!
 
DT Swiss grün? Wovon sprichst du gerade? Es gibt aber auch Crest-Aufkleber in allen Farben, falls du die Felgen meinst :)

Lefty lackieren hält nicht unbedingt. Der originale Lack ist ja so schon relativ anfällig.
Da sollte dann schon gut mit Folie und ggf nem Cover Loop gearbeitet werden.
Ggf. Lefty halbwegs zerlegen.

Mit nem Lefty-Dekorsatz von 88+ wäre dann zumindest der originale Look gewährleistet.
 
DT Swiss grün? Wovon sprichst du gerade? Es gibt aber auch Crest-Aufkleber in allen Farben, falls du die Felgen meinst :)

Lefty lackieren hält nicht unbedingt. Der originale Lack ist ja so schon relativ anfällig.
Da sollte dann schon gut mit Folie und ggf nem Cover Loop gearbeitet werden.
Ggf. Lefty halbwegs zerlegen.

Mit nem Lefty-Dekorsatz von 88+ wäre dann zumindest der originale Look gewährleistet.

Ich spreche von den Felgen ;)
Wusste nicht, dass es die Crest auch in "grün" gibt!!
Der Winter ist lang und habe also noch genug Zeit zum "Basteln".
Wenn ich weitere Fragen habe, dann schreib ich hier einfach wieder!!
Danke für eure schnellen Antworten!!
 
Hallöchen,

hier mal kurz nachgefragt? Ich habe das Flash Alu 2012. Ein sehr tolles Bike. Was mich nervt sind einfach die Bremsen!! Hat wer von Euch die getauscht? Und wenn ja welche wurde verbaut? Im Urlaub in den USA mußte ich dann auch feststellen das 160 mm doch auch Grenzen hat.

L.G. Thomas
 
Hatte mir nur Gabel/Rahmenset besorgt - daher freie Bremsenwahl
Shimano XT/XTR sind sorgenfrei - hatte mit 160 allerdings auch nie Probleme mit dem wie und was ich fahre. Mit Adapter kannst Du ja z.B. auch 180er fahren. Ansonsten fahre ich jetzt am Flash Formula R1 mit ECT .
Lies Dir mal all die Bremsenfreds durch, gibt Vor - und Nachteile aller Systeme. XT geht irgendwie immer gut und bietet ein gutes P/L Verhältnis
 
Es könnten so viele Faktoren sein: Pedalen (also andere Pedalen testen) - Kettenblattschrauben , Spider, Keramiktretlager, nicht genügend Fett beim Einbau verwendet, Teflonscheibe zu viel/zu wenig ... echt schwer ne Ferndiagnose - oder ne Kombination von einigem ... bei mir wars ne Scheibe zu viel .. hat sich allerdings erst nach 500 km eingestellt. Kurbel ab, alles neu gefettet, Scheibe raus und nun ist seit vielen 100ten km Ruhe.

Danke für die Info
 
Bei meinem Flash Carbon knackt es auch ständig, besonders im Wiegetritt!!
Vermute bei mir Vorbei und lasse es einfach so, weil konstantes Knacken bei Vollgas nicht stört!!
Hier ein Artikel, den ich mal gefunden habe...
http://wutzonwheelz.wordpress.com/2013/06/12/knacken-beim-cannondale-flash-himod-2011/


Hallo, der Vorbau ist es Definitiv nicht, das knacken kommt schon aus dem Bereich des tretlagers/Kurbel...da ich auch schon wieder spiel in der Kurbel habe wird es wohl wieder das Tretlager sein.....was mich wirklich irritiert, denn wenn ich es jetzt wieder austauschen lasse, wäre es das 4x dieses Jahr und das ist einfach nicht normal :(
 
Hallo, der Vorbau ist es Definitiv nicht, das knacken kommt schon aus dem Bereich des tretlagers/Kurbel...da ich auch schon wieder spiel in der Kurbel habe wird es wohl wieder das Tretlager sein.....was mich wirklich irritiert, denn wenn ich es jetzt wieder austauschen lasse, wäre es das 4x dieses Jahr und das ist einfach nicht normal :(

Wenn du schon drei Lager dieses Jahr durch hast, kann es dann nicht vielleicht auch sein, dass am Rahmen was nicht stimmt!?!?!
Übermaß?? Den Durchmesser mal gemessen?
 
Hier mal mein Neues: F29 carbon 2 2013 in L!

Ein Traum!
 

Anhänge

  • 20131020_124351_resized.jpg
    20131020_124351_resized.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 112
  • 20131020_124400_resized.jpg
    20131020_124400_resized.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 82
Zurück
Oben Unten