Cannondale Flash

Hallo Leute,

ich habe so ein kleine Problem mit meiner optimalen Übersetzung! Ich habe die 11-36 Kasette und vorne 42/27. Sowohl 42 (zu kurz) und 27 (zu lang) sind nicht optimal. Ich würde aus dem Bauch raus gerne das große auf 44 erhöhen (merkt man den Unterschied merklich oder noch größerer Sprung?) und das kleien auf 26. Was könnt ihr mir da an guten, leichten Kettenblättern empfehlen! Bei so 20% Steigung tun die 27-36 schon "weh" wollte das nicht länger treten und 42-11 ist ab 40-45km/h schon mit einer extremen Trittgeschwindigkeit nur noch zu beschleunigen!

Danke

himode2 hat doch nen xo werfer, da gibts schon wieder das problem mit dem 44er blatt, das war nämlich mein aufhänger, da bleibt wohl nur der xtr umwerfer denn selbst der xx sollt nicht passen/lieferbar sein, mach dich da erstmal schlau, und der werfer drückt nicht auf 44, das hatte ich gehofft. was fährst du vorn? hollowgram? da hab ich frm blätter drauf, ta ging bei mir nicht, beim kreuzen der kettenlinie hat das größere Blatt vorn die Kette vom kleinen mit hochgezogen
 
Hallo Leute,

ich habe so ein kleine Problem mit meiner optimalen Übersetzung! Ich habe die 11-36 Kasette und vorne 42/27. Sowohl 42 (zu kurz) und 27 (zu lang) sind nicht optimal. Ich würde aus dem Bauch raus gerne das große auf 44 erhöhen (merkt man den Unterschied merklich oder noch größerer Sprung?) und das kleien auf 26. Was könnt ihr mir da an guten, leichten Kettenblättern empfehlen! Bei so 20% Steigung tun die 27-36 schon "weh" wollte das nicht länger treten und 42-11 ist ab 40-45km/h schon mit einer extremen Trittgeschwindigkeit nur noch zu beschleunigen!

Danke

Ich würde sagen, dass du eher auf 3 Fach umrüsten solltest, wenn das mit dieser Directmountumwerfergeschichte überhaupt geht....
 
War heute beim Händler und er hat es sich angeschaut, hoffe es passt, wird morgen getest! Gehört hab ich heute nichts mehr...
VIelleicht war auch irgendwo was drinnen! Es kam nämlich nach 20km und ist jetzt nach 250km wieder weg, war zwar nicht immer bei jeden Tritt aber man kann sagen fast bei jedem!
Grüße


Knacksen noch immer nicht weg, ist sogar schlimmer geworden! Je öfter ich was dagegen unternehme, desto schlimmer wirds, zumindest kommt mir das so vor... Schon langsam frage ich mich ob die Lager was haben! Das Knacksen tritt nur bei Kurbelbelastung auf... Hab jetzt das Bike 2 Monate und ca. 350km oben, davon bin ich 10km ohne Knacksen gefahren, 50 mit einfachen Knacksen und den Rest mit mutiplen Knacksen :lol:. Der Knackspausen-"Rekord" liegt bei 10 umdrehen mit 90% Belastung!

Was soll man da noch sagen!:mad::heul:
 
hallo an alle,

muss mich doch mal sehr positiv über cannondale äussern.
habe ein 2010er team und jetzt war was am rahmen, sofort und unkompliziert den rahmen getauscht. jetzt ist es der 2012!!!
außerdem hat mich die xx bremse genervt, die musste 2 mal wieder zum händler, jetzt hat er sie mir direkt kostenfrei gegen eine neue mt8 getauscht.
habe mir das rad vor ca. 1 jahr gekauft (als neueinsteiger in die szene).
hätte nicht gedacht, das es danach nochmal so kostenintensiv ist, hab bis auf kurbel, schaltung, lefty und laufräder schon alles geändert.
 
Knacksen noch immer nicht weg, ist sogar schlimmer geworden! Je öfter ich was dagegen unternehme, desto schlimmer wirds, zumindest kommt mir das so vor... Schon langsam frage ich mich ob die Lager was haben! Das Knacksen tritt nur bei Kurbelbelastung auf... Hab jetzt das Bike 2 Monate und ca. 350km oben, davon bin ich 10km ohne Knacksen gefahren, 50 mit einfachen Knacksen und den Rest mit mutiplen Knacksen :lol:. Der Knackspausen-"Rekord" liegt bei 10 umdrehen mit 90% Belastung!

Was soll man da noch sagen!:mad::heul:


Hi,
Knacksen hatte ich auch mal, also zunaächst hatte ich die Sattelstütze mit 6NM nachgezogen und vorallem an der hinteren Achse / also den DT Schnellspanner richtig fest knallen, dann ist`s weg (glaub ich).;)
Kann vielleicht noch sein, dass die Speichen nachgezogen werden müßten, aber eher unwahrscheinlich.:o

Lucky Trail >>> so long
 
kann es leider erst dienstag holen.

hier aber vorab schonmal eine liste der teile die außerdem geändert wurden:
lenker - mcfk
sattelstütze - mcfk
sattelklemme - mcfk
steuerrohr - mcfk
sattel - speedneedle alc
kürzerer faltenbalg für die lefty
vorbau - extralight
griffe scott schaumstoff
getränkehalter tune uni
reboundknopf lefty schwarz - leonardi racing
kurbelschraube von grün auf schwarz geändert

was noch kommt:
xx spider schwarz
CARBON TI Kettenblatt "X-Ring MTB EVO" Carbon
 
Wenn du auch die FSA-Afertburnder-Kurbel hast, dann löse bitte die Schraube mit dem dicken 8er, oder 10er Inbus auf der nicht Antriebsseite und ziehe diese mit dem vorgeschriebenen Drehmoment wieder an (ich meine das sind 40Nm -> Checken bitte).
Bei mir hilft das immer dann, wenn die Kurbel mal anfängt im Wiegetritt leicht zu knacksen (sporadisch kommt das ab und an mal vor).
 
kann es leider erst dienstag holen.

hier aber vorab schonmal eine liste der teile die außerdem geändert wurden:
lenker - mcfk
sattelstütze - mcfk
sattelklemme - mcfk
steuerrohr - mcfk
sattel - speedneedle alc
kürzerer faltenbalg für die lefty
vorbau - extralight
griffe scott schaumstoff
getränkehalter tune uni
reboundknopf lefty schwarz - leonardi racing
kurbelschraube von grün auf schwarz geändert

was noch kommt:
xx spider schwarz
CARBON TI Kettenblatt "X-Ring MTB EVO" Carbon


Vorbau / Steuerrohr will ich eventuell auch so tauschen.
Darüber büdde mehr. Vorallem wie es sich fährt (Einige sagen der Extralite wäre schon etwas weich)
 
Hallo zusammen
Ich bin am überlegen ob ich mir ein Flash 1 in Alu mit Lefty zulegen soll (bereits das 2012 Modell, da das 2011 vergriffen ist).
Ich find die Lefty saugeil! Bin noch nie damit gefahren, aber ich glaub das Teil ist für mich wohl viel mehr wie nur gut, bei meinen Fahrkünsten:D.
Was mich aber nicht überzeugt, bzw. mich verunsichert ist, wie sich die Lefty im vergleich zu "normalen" Federgabeln in der Lebensdauer und der Wartungsintensität schlägt. Weitere Unschönheit ist, dass beim Transport das HR ausgebaut werden muss.
Wie sind den nun die Wartungsintensität und die Lebensdauer der Lefty?
 
Hallo zusammen
Ich bin am überlegen ob ich mir ein Flash 1 in Alu mit Lefty zulegen soll (bereits das 2012 Modell, da das 2011 vergriffen ist).
Ich find die Lefty saugeil! Bin noch nie damit gefahren, aber ich glaub das Teil ist für mich wohl viel mehr wie nur gut, bei meinen Fahrkünsten:D.
Was mich aber nicht überzeugt, bzw. mich verunsichert ist, wie sich die Lefty im vergleich zu "normalen" Federgabeln in der Lebensdauer und der Wartungsintensität schlägt. Weitere Unschönheit ist, dass beim Transport das HR ausgebaut werden muss.
Wie sind den nun die Wartungsintensität und die Lebensdauer der Lefty?


:eek::eek::confused:

selbst wenn es das VR sein sollte..wo ist das Problem...??

damit http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=18597 passt die Lefty in allen herkömmlichen Gabelhalterungen z.b. Innenraum, Dachträger etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
...gemeint war bestimmt das Flash F1...



eek.gif
eek.gif
confused.gif


selbst wenn es das VR sein sollte..wo ist das Problem...??
Sehe ich genauso.
 
Hallo zusammen
Ich bin am überlegen ob ich mir ein Flash 1 in Alu mit Lefty zulegen soll (bereits das 2012 Modell, da das 2011 vergriffen ist).
Ich find die Lefty saugeil! Bin noch nie damit gefahren, aber ich glaub das Teil ist für mich wohl viel mehr wie nur gut, bei meinen Fahrkünsten:D.
Was mich aber nicht überzeugt, bzw. mich verunsichert ist, wie sich die Lefty im vergleich zu "normalen" Federgabeln in der Lebensdauer und der Wartungsintensität schlägt. Weitere Unschönheit ist, dass beim Transport das HR ausgebaut werden muss.
Wie sind den nun die Wartungsintensität und die Lebensdauer der Lefty?

Verstehe deine Bedenken nicht, was soll an der Lefty auf die Wartungsintensität schlagen und auf die Lebensdauer im Vgl. zu anderen Gabeln????
HAbe sowohl Leftys wie auch eine Sid im Einsatz. Die Rohre der Sid reinige ich nach jeder Ausfahrt mit Gabelöl. Die Leftys bekommem im Regelfall alle paar Monate (es sei den vorher gab es eine extreme Regenschlacht) Fett auf die Laufbahnen - ist absolut kein Akt! Und auch einen Reset der Lefty musste ich erst einmals durchführen.

Der Transport ist auch nicht tragisch, selbst wenn ich mein Bike im Kia Ceed meiner besseren Hälfte transportieren muss, hab ich dort noch nie ein Rad rausnehmen müssen- hat immer so gepasst.

Aber wie schon bereits von anderen Usern geschrieben, selbst wenn das VR oder HR raus muss, wo ist das Problem....?

Gruß

Benny
 
Wenn du auch die FSA-Afertburnder-Kurbel hast, dann löse bitte die Schraube mit dem dicken 8er, oder 10er Inbus auf der nicht Antriebsseite und ziehe diese mit dem vorgeschriebenen Drehmoment wieder an (ich meine das sind 40Nm -> Checken bitte).
Bei mir hilft das immer dann, wenn die Kurbel mal anfängt im Wiegetritt leicht zu knacksen (sporadisch kommt das ab und an mal vor).


Hab hab die 2012er version nin Schwarz...

Okay, mal schauen! Denke aber, dass das der Händler schon die 2mal wo ich dort war gemacht haben sollte...
 
Meine Erfahrung mit Händlern ist leider keine so optimistische wie deine.
Bitte denke daran auch sicher mit dem geforderten Drehmoment anzuziehen. Wenn du zu wenig Moment nimmst, knackt es.
 
kann es leider erst dienstag holen.

hier aber vorab schonmal eine liste der teile die außerdem geändert wurden:
lenker - mcfk
sattelstütze - mcfk
sattelklemme - mcfk
steuerrohr - mcfk
sattel - speedneedle alc
kürzerer faltenbalg für die lefty
vorbau - extralight
griffe scott schaumstoff
getränkehalter tune uni
reboundknopf lefty schwarz - leonardi racing
kurbelschraube von grün auf schwarz geändert

was noch kommt:
xx spider schwarz
CARBON TI Kettenblatt "X-Ring MTB EVO" Carbon



Klingt nach ner dicken fetten r2 Bestellliste, nun meine richtige Frage, was war denn am Rahmen das der getauscht werden musste?
 
also bei mir knackt nichts,ich denke das knacken ist eher psychlogischer natur?!

Genau, deswegen nervts meine Freundin auch schon wenn wir eine Tour haben! habe den halbdirekten Vergleich mit dem Flash Womens von ihr! außer den Rollwiderstand hörst nichts. Freunde haben mich auch schon draufangesprochen, das hörst voll, also bitte spar dir sowas...

Grüße
 
ja das stimmt, vieles kommt von r2.
an der hinteren oberen strebe war ein riss, keine ahnung wo der herkam.
war nicht sonderlich groß, hab es zufällig beim putzen bemerkt.

Carbon Riss , oder "nur" der Lack ?
Gab ja schon öfters Lackrisse, und Cannondale hat die ohne Probleme getauscht .Finde ich schon top
 
Zurück
Oben Unten