Cannondale Foray 3 - Bergfähig machen

Heiko123

XC Fahrer
Registriert
4. März 2016
Reaktionspunkte
47
Ort
München/Ebersberg
Hallo Zusammen,

habe eine Freundin, welche sich ein "Cannondale Foray 3 Women's" vor einigen Jahren gekauft hat.
Nun würde sie gerne mit in die Berge kommen, möchte sich aber nicht ein neues Rad aus finanziellen Gründen kaufen.

Nun bin ich auf die Idee gekommen, an dem Bike Schaltung und Bremse zu wechseln, so würde es finanziell im Rahmen bleiben.

Original ist drauf:
Blatt vorn: 42/34/24
Ritzel hinten: Sunrace, 11-34, 8-speed
Hier würde ich gerne auf eine 2x11 Schaltung umrüsten. Nachdem Sunrace die Shimano-Aufnahme hat, käme die folgende Schaltung in Frage: Shimano SLX M7000 Upgrade-Kit - 11-fach (11/42) für ca. 150€ und vorne auf die vorhandene Kurbel zwei neue Kettenblätter (24/34) und den Umwerfer auf 2fach begrenzen.

Die Frage ist nun: Bekomme ich das 11er Ritzel vom Platz her überhaupt auf die Narbe drauf und gibt es da was zu beachten?

Bei den Bremsen sind ebenfalls aktuell mechanische Scheibenbremsen Shimano Tourney drauf.
Die Frage ist jetzt, ob man diese erst einmal so lässt oder ob es doch ein zu großes Risiko ist und mann lieber eine hydraulische Avid DB1 (hab ich rumliegen) montieren sollte.

Über Eure Hilfe und Tipps würde ich mich freuen.

Danke
Heiko

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=178143;menu=1000,2,16;mid=0;pgc=0;orderby=2
 
Und dann schleppt sie noch immer ein 15 kg Bike mit einer , zum Mountainbiken , vollkommen untauglichen Ausstattung den Berg hoch .
 
Upps, hätte jetzt nicht gedacht, das Kannonental inzwischen Räder knapp über Baumarktniveau anbietet, hatte auch Tourney überlesen. Ansonsten passt die 11fach Kassette auf die Nabe, die Bremse würde ich wechseln.
 
Ja, war auch entsetzt, als ich mir die Eigenschaften durchgelesen habe. :eek:

Danke für Eure Hinweise. Werde jetzt daraufhin die LowCost Variante nehmen.
Ich wechsel auf ein 20ger Kettenblatt und der Rest bleibt erst mal (auch die Bremsen).

Es geht ja erst einmal um die Berge auf schöne breite Forst- und Waldwegen mit S0 Niveau.
Und wenn's Ihr gefällt, muss dann halt auch was anderes/besseres her.
 
Hups, wollte jetzt voller Elan, die Kettenblätter von 24/34/42 auf 20/30/40 wechseln, musste aber mit Erschrecken feststellen, dass es keine 20ger Ritzel für 8/9fach gibt.

Hat jemand eine Quelle für mich?
Oder kann ich auch ein 10fach Kettenblatt nehmen?
Habe hier nur die Befürchtung, dass da die Auflagefläche für die Kette zu gering ist.
 
Und wenn die Kurbel eine FC-M131 o.ä. ist? Was dann?
Bei hinten 8-fach werden selten KRG mit tauschbaren KB verbaut ...

Aber:
Ganz genau hinsehen, es gibt KRG die bei einem flüchtigen Blick gern mal suggerieren daß die KB tauschbar wären :D
 
Und wenn die Kurbel eine FC-M131 o.ä. ist? Was dann?
Bei hinten 8-fach werden selten KRG mit tauschbaren KB verbaut ...

Aber:
Ganz genau hinsehen, es gibt KRG die bei einem flüchtigen Blick gern mal suggerieren daß die KB tauschbar wären :D

Was, gibts so ein schei... auch noch? :(
Naja, da wird es nichts helfen, dann muss sie das Radl mal über den Winter bei mir unterstellen, dann wird's genauer. :p
 
Zurück
Oben Unten