Cannondale FS-i 2 von 1x 11 auf 2x 11 umrüsten

Registriert
18. Juni 2007
Reaktionspunkte
52
Ort
35713
Nach den ersten Touren mit meinem FS-i stelle ich fest das 1x11 hier in Mittelhessen nicht zu mir passt.
Entweder fehlen oben oder unten 1-2 Gänge und die Sprünge in den "kleinen Gängen" sind mir zu groß.

Mein Plan wäre eine Cannondale SI Kurbel AI 36-26 mit 11-34 Kassette zu verbauen.
Das Schaltwerk (Shimano XTR, Shadow Plus, 11-speed) sollte 2-fach kompatibel sein, oder?

Macht es Sinn bei der Gelegenheit gleich auf XTR-Shifter zu wechseln, oder ergänze ich nur mit einem 2/3-fach XT Shifter für die linke Seite?

Passt der Umwerfer SHIMANO XTR FD-M9025 2x11-fach Typ E2 oder brauche ich den Shimano XTR M9025 2 x 11-fach Umwerfer - Direktmontage?

Benötige ich ein Spezialwerkeug für die Demontage der Kurbel?
 
Zuletzt bearbeitet:
11-34 bringt eher nicht so viel sagt der Ritzelrechner. :-(

Übersetzung.PNG
 

Anhänge

  • Übersetzung.PNG
    Übersetzung.PNG
    39,1 KB · Aufrufe: 387
ich meine mich erinnern zu können, dass man beim f-si erst einen proprietären umwerfer-adapter braucht, um dann einen low direct mount umwerfer dranmontieren zu können. vielleicht eher auf die 12fach xtr mit 10-45er kassette warten?
 
dann eher high direct mount. vielleicht war das mit ldm auch das scalpel, wie gesagt, dunkle erinnerung. einfach mal "f-si manual" googleln, dann findest du die benötigte teilenummer für den adapter.
 
die haben nur die 10-50 kassette. ist halt ne 10-42 11fach mit nem 50er ritzel dran. die genauen abstufungen kenne ich nicht, aber grundsätzlich können die sprünge insgesamt ja nicht wirklich kleiner sein als bei deiner shimano.

10-48 gibt es meine ich noch von irgendnem drittanbieter, schau mal bei r2-bike, da hatte ich die glaube ich gesehen.
 
die haben nur die 10-50 kassette. ist halt ne 10-42 11fach mit nem 50er ritzel dran. die genauen abstufungen kenne ich nicht, aber grundsätzlich können die sprünge insgesamt ja nicht wirklich kleiner sein als bei deiner shimano.

10-48 gibt es meine ich noch von irgendnem drittanbieter, schau mal bei r2-bike, da hatte ich die glaube ich gesehen.

Du meinst bestimmt die hier:

https://r2-bike.com/INGRID-Kassette-48T10-12-fach-10-48-Zaehne

Oder:
https://www.actionsports.de/now8-te...c86284FhfZR4NGCsGWk7lC4vy4zS-NKxoCIFgQAvD_BwE
 
Mit jeder neuen Tour gewöhne ich mich mehr an die neue Übersetzung. 15% Steigung gehen.
Werde mal einen TF Sensor montieren und sehen welche Drehzahlen ich so habe. Nach oben kann ich gut 100 dauerhaft treten bei <70 werden die Beine schnell sauer.
 
Wegen Ego und ein paar Gramm brauche ich sie nicht.
Bin munter auf Teilesuche und nicht sicher ob 26/36 oder 28/38 die, für mich, bessere Wahl wäre.
Leider gibt es keine 11-36 Kassette.
 
Es gibt von Ingrid auch eine Erweiterung für die XT Kassette. Tauschst dann die 3 großen Ritzel der XT Kassette gegen die Ingrid aus. Damit erhältst Du dann eine 11 - 46 Kassette - alternativ kann man natürlich auch gleich die XT 11 - 46 komplett kaufen - sieht halt nicht schön aus die XT. Die Erweiterung gibt es bei r2 Bike gerade für 100 Euro.
Ich fahre die jetzt seit 1 - 2 Jahren an meinem Bike. Funktioniert super. Die 11 - 42 zuvor war mir in Mittelhessen auch zu sportlich für ein paar Anstiege - von den Alpen oder Gardasee wollen wir erst gar nicht sprechen.
Ich fahre jetzt in der Heimat 32 vorne und 11 - 46 hinten. Wenn es mal in den Urlaub in die Berge geht kommt vorne ein 30er drauf. Damit komme ich gut durch.
Vielleicht auch eine Alternative - zumal auch recht günstig - für Dich. Und sparst noch ein paar Gramm...
 
..............
Leider gibt es keine 11-36 Kassette.
Im Rennradbereich gibt es eine 11-36 (11-fach) Sram-Kassette, die man sich durch Abdrehen des Alu-Spiders für die großen Ritzel (Innen um 1,8 [mm] ) auf den Mtb-Freilauf passend machen kann. Da hat man bei den großen Entfaltungen (Kleine Ritzel) die Stufung 11, 12, 13, 15...…….36

MfG EmilEmil
 
Zurück
Oben Unten