Cannondale Lack blüht, was kann ich tun?

Registriert
23. Juli 2007
Reaktionspunkte
30
Ich habe ein schönes Rahmenset von Cannondale gekauft. Leider habe ich übersehen, dass im Bereich der Sitzstreben eine Ausblühung das Lack vorhanden ist. Seht selbst:

cannondale problem.JPG
 
Unter dem Lack kommt ein weises Pulver hervor.

Ist der Rahmen noch stabil zu fahren?
Muss der Lack an dieser stelle ganz runter, um die Korrosion zu stoppen? Wäre schade, denn der Lack ist sonst eigentlich perfekt.
Gruß
Tobi
 
Servus Tobi,
Ganz genau wird dir keiner sagen können Wie weit die Blüte unter dem Lack fortgeschritten ist.
Wenn du es weg haben möchtest, führt eigentlich kein Weg daran vorbei den Lack partiell (dennoch ausreichend weiträumig) zu lösen und vorsichtig zu schleifen (Maske& Handschuhe) und soweit anzupolieren, dass die Fläche keine großartige Abrasion mehr erkennbar werden lässt und ausreichend glatt ist, um anschließend den Lack eine gute Basis zu geben....Beim Schleifen wirst du feststellen, wie tief die Korrosion geht.
Das würde ich allerdings nur machen, wenn das Bike noch viel gefahren werden soll und auch mal draußen steht.
falls es eher was fürs Auge ist und nur selten für kurze gediegene Strecken genutzt wird, würde ich persönlich es einfach so lassen.
Hatte auch ein m400 als Stadt-Borke mit ähnlichem Phänomen am Unterrohr und an den kettenstreben. Habe da für die meist kurzen Strecken nichts drauf gegeben.
Needless to say, dass es eben nicht besser wird, wenn man es so lässt...;)

kurzum:
willst du es unbeschwert nutzen und dir keine Gedanken machen = schleifen & lackieren

ist es was fürs Auge und den gelegentlichen eher planen Ritt = so lassen, der Lack löst sich irgendwann von alleine....

cheers
Tim
 
Hallo Tim,

danke für deine Ausführungen.

Also das heißt schon, dass es sein kann, dass das Rohr durch die Korrosion kollabieren könnte (weil mir niemand den Zustand unter dem Lack sagen kann), dass das in der Praxis aber so gut nie vorkommt?

Den originalen Lack nach einen Abschleifen wiederherzustellen, wird nicht gelingen, da es sich hier um einen Flip-Flip-Lack handelt. Noch sieht die Stelle ganz gut aus, abgesehen des Buckels und den zwei Löchern, wo es weiß heraus-pulvert.

Viel Regen und Straßensalz wird der Rahmen nie sehen, allerdings soll er für ausgedehnte Touren von meiner Frau genutzt werden (zuzusagen was Rad in der Freizeit).

Da der Aufbau mit Scheibenbremsen erfolgen wird wollte ich dort mit einen Kabelbinder die Bremsleitung an der Stelle befestigen. Der Kabelbinder drückt die Beule ein zurück. Ist das eine gute Idee?

Was ich mit dem Verkäufer mache weiß ich noch nicht. Ich denke, man hätte schon darauf hinweisen müssen…… Ich hatte die Beule als Schweißnaht fehlinterpretiert.

Gruß
Tobi
 
Das ist ein Steinschlag oder Aufsetzer und das oxidiert nun. Ganz normal.
Abschleifen bis es oxidfrei ist und sofort mit Grundierung ueberstreichen. Weil Alu oxidiert schnell wieder.
Dann nach der Grundierung ggf Spachtelmasse oder Fueller und schleifen, schleifen ....
Am Ende den Rahmen abkleben und entweder selbst lackieren oder zum Lackierer.
Der Lackierer kann auch die Oxidflaeche selbst instandsetzen.
Wichtig beim Farbbeschichten ist, dass die Randflaechen "verlaufend" am Übergang gemacht werden.
 
Das ist ein Steinschlag oder Aufsetzer und das oxidiert nun. Ganz normal.
Abschleifen bis es oxidfrei ist und sofort mit Grundierung ueberstreichen. Weil Alu oxidiert schnell wieder.
Dann nach der Grundierung ggf Spachtelmasse oder Fueller und schleifen, schleifen ....
Am Ende den Rahmen abkleben und entweder selbst lackieren oder zum Lackierer.
Der Lackierer kann auch die Oxidflaeche selbst instandsetzen.
Wichtig beim Farbbeschichten ist, dass die Randflaechen "verlaufend" am Übergang gemacht werden.

Danke, so lassen ist keine Option?
Gruß
Tobi
 
Danke! Ich denke ich werde Zunächst etwas anderes probieren.

Als erstes werde ich die Bremsbolzen für die V-Brake aus Stahl herausschrauben. Dann ist das Alu keine Opferanode mehr. Dann versuche ich mit einem geschlitzten Plastikrohrstück die lackierte Rohroberflache wieder in Form zu bringen. Sollte das nichts bringen, kann ich den Lack runterschleifen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Tobi
 
Mein Vorschlag: Erst vorsichtig entlacken, dann oxydschichten entfernen, entfetten und dann Alodine drauf. danach kann wieder lackiert werden. Anders geht es nicht.
 
Danke Euch! Sieht ganz danach aus, als ob ich den Lack an der Stelle abschreiben kann. Jemand eine Idee, wie das danach nicht doof aussieht?

Vielleicht eine schwarze Bandarole? Oder kann jemand von Euch hobbymäßig Flip-Flop Lack beilackieren?
 
Kann man die Lackblase nicht vielleicht mit einem Skalpell vorsichtig abtrennen und nachher wieder draufkleben.
(Hab mal ein Stück Pulverbeschichtung am Ausfallende wieder angeklebt, aber da war keine Oxidation im Spiel.)
 
Servus, würde die "Flucht nach vorne" empfehlen und nicht versuchen den Flip Flop partiell zu nutzen. Eventuell die Farbe der Decals aufgreifen oder eine neutrale Farbe (schwarz) nutzen, das ganze auf beiden Seiten gleichmäßig / analog. Möglichst keine Spielereien, nur ein Einfaches band li&re, ggf. Noch richtig dünne goldene outlines.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich repariere solche Stellen immer mit Nagellack, ja genau, mit Nagellack in der möglichst gleichen Farbe. das sieht dann aus 2 m Entfernung niemand mehr.... und kostet nicht so viel. Übrigens auch super für Lackabplatzer. Und meine Frauen haben sowieso alle Farben parat...
 
Das „Gold“ sollte die Flucht nach vorne unterstrichen...aber eben nur ganz dünn
...damit unterstreichst du ggf. noch diese "nachgemalte" Stelle - ist aber wie alles Geschmacksache.

Viele Leute in den KFZ Repair Buden arbeiten mit Airbrush und damit kann man recht gut solche Stellen beilackieren bzw. ausbessern.
Ich würde mir aber den Rahmen sehr genau ansehen, ob es denn wirklich nur diese eine Stelle ist die blüht.
 
Bei Amazon ist es leider gerade nicht mehr zu bekommen, dafür aber bei E-Bay dieser Stift ist das :

Henkel Aerospace 592939 Gold bonderite 1132 touch-n-prep Pen, 4 oz Tube

Und wenn du hier in HH vorbeikommst kannst du meinen benutzen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten