• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Cannondale Lefty-Gabel

Ne das ist kein Problem du hast die wall ob du Lefty oder Fetty fahren möchtest ,zb.das Flasch hatte auch eine Lefty 110mm oder Fetty 80mm verbaut und ab 2011 Lefty mit 100mm.Mfg

Anzeige

Re: Cannondale Lefty-Gabel
hallo zusammen

also wer von euch hat schon mal einen lefty-reset gemacht.
ich habs grad durchgeführt, aber ich habe beim maß "top edge of outer
tube to bottom edge of spindle" immer noch ca. 3 cm zu wenig.
im manual steht ich sollte bei meiner lefty ultra pbr eine TELESCOPE
LENGTH von 720-730 mm haben.
ich hab vor beginn 685 und danach 690mm gemessen?

mit wieviel kraft kann ich den unteren teil (spindle) heraus-"klopfen"?
ich habs genau so gemacht:
"Firmly extend the telescope until it stops (tip - listen for
the knocking at full extension to change from a hollow
sound to a solid sound - this indicates full extension
has been achieved). Do this several times using only
moderate force, extend the lower fork leg using a
pumping action."

nur wie ist firmly definiert. ich hab einfach den unteren teil mit der linken hand ein paar mal sehr rasch herausgezogen so das es auf anschlag kam. wieder zusammengesetzt und nachgemessen kam eben dann die ernüchterung?

wie sind eure erfahrungen?

hallo zusammen

also wer von euch hat schon mal einen lefty-reset gemacht.
ich habs grad durchgeführt, aber ich habe beim maß "top edge of outer
tube to bottom edge of spindle" immer noch ca. 3 cm zu wenig.
im manual steht ich sollte bei meiner lefty ultra pbr eine TELESCOPE
LENGTH von 720-730 mm haben.
ich hab vor beginn 685 und danach 690mm gemessen?

mit wieviel kraft kann ich den unteren teil (spindle) heraus-"klopfen"?
ich habs genau so gemacht:
"Firmly extend the telescope until it stops (tip - listen for
the knocking at full extension to change from a hollow
sound to a solid sound - this indicates full extension
has been achieved). Do this several times using only
moderate force, extend the lower fork leg using a
pumping action."

nur wie ist firmly definiert. ich hab einfach den unteren teil mit der linken hand ein paar mal sehr rasch herausgezogen so das es auf anschlag kam. wieder zusammengesetzt und nachgemessen kam eben dann die ernüchterung?

wie sind eure erfahrungen?

ja, das Maß ist mir auch suspekt!

Gleiches Problem wie bei dir.

jedoch kann ich den vollen Federweg nutzen ~142mm :confused:

Wenn ich jetzt von der unteren Kante des Ventildekels bis zur oberen Kanten des Zugstufeneinstellers messe, dann komm ich auch auf die 720mm ;)

Zuletzt bearbeitet:
das mass ist gemessen von der oberen kante wenn der deckel abgeschraubt ist bis zum unteren ende des "fusses" also dort wo das ventil ist. länge sollte 695mm bei der speed sein und 725mm bei max und ultra. zumindest steht es so im owners manual lefty welches bei den neuen rädern dabei ist

@ jake: ich hab das manuell natürlich gelesen. bei der ultra ist als maß 720-730 mm angegeben. das wissen wir schon.

es geht darum ob es schon mal wer gemacht hat. mit vorher und nachher messen. und was heißt bei deren definition: "Firmly extend the telescope until it stops" den nun firmly.

firmly ... mit dem hammer am fuß drauf, volle kanne
firmly ... ganz sanft nur mit der hand anziehen ???

habt ihr diesen unterschied zwischen den dumpfen klang und dem metallischen klang auch erfahren. bei mir waren es auf jeden fall gleiche töne (soweit ich das als hörgeschädigter feststellen kann) und am ende statt 685 dann eben 690 mm!

???

"firmly" ist schon mehr als nur sanft. man sollte nicht mit dem hammer arbeiten, aber wenn du am fuss ziehst kannste schon mit bissel schwung arbeiten. normalerwiese hört man wirklich einen unterschied im klang. also einfach nochmal mit mehr gefühl quatsch SCHWUNG *GRINS

ja ich habs auch noch mal probiert. diesmal zu zweit und wirklich massiv angezogen. wieder nur 690 mm. schön langsam glaube ich auch nicht mehr an die 720-730mm

Hallo RzOne20!

Vergiß die 720-730mm und arbeite nicht mit Gewalt - sonst beschädigst du dir noch deine Lefty.

Ich habe auch die 720 mm gesucht und darum die Lefty zum Reset zu meinem Händler gegeben. Der hat auch versucht auf die 720 zu kommen - hat nicht funktioniert - hat sich dann schlau gemacht und als Auskunft bekommen: Einbaulänge Lefty 120 pbr Einbaulänge 700 mm +-100 mm.

Also 690 mm sind OK!!

Gruß und bald ist es ja wieder "aper"
Kasermandl

Hallo,
Ich habe heute mal eine 130 pbr max gemessen.
Zusammengebaut 690mm, Aufgemacht vor Reset 695mm, Nach Reset 720mm.
Bei den ersten malen rausziehen bis Anschlag keine Änderung. Erst nach ca. 6 -8 mal rausziehen dann erst Bewegung bei den Nadellagern. Nicht zu wild anziehen lieber kurze und öftere Züge.
Federweg ohne Luft war vor Reset ca. 140mm und nach Reset auch.
Gemessen nach Zusammenbau 695mm.

Grüße Stefan

Hallo,
ich hoffe es ist OK wen ich keinen neuen Thread aufmache.

Würde gerne eine Lefty ausbauen - (bin ein Lefty-Noob) es ist die Version mit dem geschraubten Deckel unten und dem Vorbau, der ein Bauteil mit dem Schaft bildet. Man kann von oben durch alles durchschauen (ich glaub die neuen sind oben zu?)

Hab obere und untere Klemmschraube geöffnet und einen "Ernie" aus Kunststoff gedreht. Da ganze müsste doch jetzt mit Klopfen von unten nach oben rausgehen? Mit "normalen" Schlägen wills nicht, bevor ich jetzt richtigheftig draufschlage hätte ich gerne Eure Bestätigung. THX
31029884um.jpg
31029887ev.jpg

Sorry für die miesen Bilder.
Das linke ist der Vorbau von oben und das rechte ist unten die Klemmung mit dem Schaft drin - man sieht das Feingewinde. Dieser Ernie ist blos ein Stück rundes Plastik mit nem Absatz - kost halt 50€ bei Cannondale.
Ich denke diese Zeichnung hier zeigt die passende Lefty-Version
31031199tr.jpg

Ist schon richtig, was du machst. Laut deinem ersten Bild kannst du auch die Lefty gegen den Vorbauschaft verdrehen, da sind die Klemmschrauben weit genug geöffnet und nichts ist festgegammelt.
Stimmen die Außenmaße von deinem Ernie? (39 mm)
Verdreh mal den Vorbauschaft zu Lefty in andere Positionen, vielleicht geht dann was. (Es könnte sich durch die Klemmung ein Grat gebildet haben.)

Drehen ist ein guter hinweis. Axiale Kraft hilft meist erst wenn das Ding fast schon aus dem sitzt springt. Durch drehen so weit wie möglich lösen und dann den bert ansetzen

Danke - Ihr seid die Besten. Zumindest habt Ihr mir das Vertrauen gegeben mal so richtig drauf zu dreschen.
Ich musste für Fahrradverhältnisse schon ungewöhnlich viel Gewalt anwenden. Der Rahmen war eh schon hin also... Grat war da irgendwie keiner - offenbar ist der Sitz des Rohres an der unteren Klemmung recht stramm.

Das Maß des "Ernies" stimmt selbstverständlich bis aufs Å - was für eine Frage ;)

Zurück