Cannondale MTB - Lenker höher bekommen?

Moin .... da ich neu hier bin, hoffe ich mal das ich nich gleich mit meiner Frage hier gesteinigt werde... ;-)

Ich hab mir vor Jahren (11 oder 12 glaub ich...) mal nen Cannondale geleistet, was mir immer treue Dienste geleistet hat, dann jedoch ne ganze Zeit nicht mehr genutzt wurde. Da ich´s jetzt gern wieder aktivieren würde, bzw gern wieder mehr mitm Drahtesel unterwegs wär steh ich vor folgendem Problem :

Auch wenn´s von der Rahmengröße (20Zoll bei 185 Körpergröße) her noch immer passt, ist mir die Sitzhaltung mittlerweile einfach zu radikal sportlich geworden... zu viel Gewicht auf den Handgelenken und ne unangenehme Haltung aufm Sattel (hab´s auch schon mit nem anderen, breiten versucht... keine Besserung).

Meine Frage wär jetzt ... Gibs ne Möglichkeit, den Lenker an meinem Cannondale höher zu bekommen? Also, nen anderen Vorbrau dran zu bauen ...?

Hab heut mal im Bike-Laden nach Alternativen geschaut und bin dann doch eher im Cross-/ Trekkingbike-Bereich hängen geblieben.

Da ich´s aber gern vermeiden würde, 500Euro ausgeben zu müssen ....

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.... wär klasse!

In dem Sinne schon mal vielen Dank und MFG ;)

PS :.. einmal nen Bild von meinem und nen Bild von der Alternative, die ich mir angeschaut hatte..

Anhänge

• GrößenänderungDSC03412.jpg
    GrößenänderungDSC03412.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 472
  • 0133202-0.jpg
    0133202-0.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt doch schon mal gar nich schlecht ... ;-)

Könnt ihr mir vielleicht auch n Tipp geben, wo ich sowas herbekomm und was genau ich da brauche...?

irgendein Standard Vorbau, mit vielleicht 70mm Länge und mehr als 8 Grad +, den soweit ich das sehe hat das Cannondale auf dem ersten Bild ein normales Steuerrohr - das bekommt man bei jedem Händler ab 10.-€.

Kenne mich da leider null aus , und vom Verkäufer wurde mir nur erzählt, das man an meinem Bike nichts machen könne um den Lenker höher zu bekommen ...

Wäre dann sowas hier in der Richtung das richtige? (Länge ist hier zwar 110, aber ist nur so als Beispiel...)

https://www.boc24.de/p/Vorbau-Kalloy-Ergo-Schaft-1-Zo____11151_11620__11673

Kann man sowas selbst einbauen? Wird dafür noch irgendwas anderes benötigt...?

Danke nochmals!

such nach einem vorbau mit bezeichnungen im stile von "a-head" und "1 1/4 zoll".
den rest kannst du nach gusto bestimmen.
der auf dem bild ist falsch weil: schaftvorbau und 1 zoll. also im grunde alles falsch was falsch sein kann. :)

p.s. der verkäufer gehört öffentlich ausgepeitscht.

Tja... schon Mist wenn man sich als Ahnungsloser auf solcher Verkäufer verlassen soll ...

Ich hab mal kurz gegoogelt, aber nich wirklich was passendes gefunden. Der Vorbau .... ist das dann nur das Teil was oben überm Steuerrohr sitzt oder inkl. Steckachse, die durch das Steuerrohr (hoffe die Begriffe sind halbwegs richtig ...) geht?

Der Vorbau selbst ist dann doch nur dies hier, oder ? (wobei das nen 1 1/8 is..)
http://www.bike-x-perts.com/product...38712?osCsid=e0a077ef9a557b17389df53771aa5b4f

Passen dann eigentlich die Bremszüge von der Länge her noch, oder kann das auch schon knapp werden ?

Im Prinzip richtig
der Vorbau ist das Teil welches an das Schaftrohr der Gabel welches
durch das Steuerrohr des Rahmens nach oben kommt

an den Vorbau kommt dann der Lenker

momentan wird meist 1 1/8 Zoll Verbaut mit
der Lenkerklemmung 25,4 oder 31,8 (oversize)
Passender Lenker muss dann auch her falls falscher Vorbau geholt wird

Anstatt eines verstellbaren wie in Deinem Link
würde ich eher sowas holen
KLICK mit 16°
(normale habe meist um 6° Steigung)
verstellbare haben die Schwachstelle Schraube im System

ob es mit den Zügen etc klappt hängt davon ab wie kurz die sind und welcher Vorbau/Lenker momentan verbaut ist

Ja Super, vielen Dank soweit schon mal!

noch ne letzte Frage...

was meint ihr, wieviel cm Höhe man da so mit nem anderen Vorbau rausholen kann ...?

So ... ich bin´s nochmal ... :D

hab gerad mal an meiner Krücke gemessen ... zwischen Höhe Lenkerenden (Auflagefläche der Hände) und Sitzhöhe, also Satteloberkante liegen ca. 11,5cm ...

Um einigermaßen bequem sitzen zu können müsste ich denk ich mal in etwa auf gleiches Niveau kommen.

Zumindest hatte das Bike was ich "Probe gefahren" bin diese Vorraussetzungen, obwohl sicher auch der Rahmenoberzug etwas kürzer war.

Letzte Frage mit der ich hier noch rumnerve...

kann mir jemand konkret sagen, ob ich das mit nem anderen Vorbau + Lenker hinbekomm? Aber selbst wenn das klappt bin ich mir relativ sicher, das Bowdenzüge zur kurz werden und evtl auf die Lenkerarmaturen dann nich mehr passen? (anderer Durchmesser des Lenkers wegen Vorbau ...?)

Vielleicht wäre es einen Versuch wert, Dir leihweise so einen verstellbaren Vorbau zu montieren und erst mal eine Sitzposition zu finden die Dir taugt. Vielleicht auch mal eine kleine Tour damit fahren. Denn 5 Minuten oder 2 Stunden so zu verbringen sind zwei paar Stiefel ;) Die Fahreigenschaften des Bikes verändern sich durch andere Vorbaumaße z. T. nicht unerheblich. Wennst dann eine Einstellung gefunden hast kannst du Dir einen festen Vorbau mit den entsprechenden Maßen besorgen. P. S. Was die Züge angeht so kann es sein, daß die nach der langen Zeit eh mal gewechselt werden müssen. Die kannst dann ja gleich großzügiger dimensionieren.

Schon mal dran gedacht zu nem guten Händler zu gehen? In meinem Bikeladen wird so was anstandslos umgebaut, auch mit mehreren Varianten und dann hat man wirklich das passende. Denn der Steuersatz muß dann auch wieder ordentlich eingestellt werden und wenn man´s selber noch nicht gemacht hat dann kann man hier auch ganz schön was vermurksen..... Dann kostets richtig Geld! Fürn Händler ist der Umbau eines Vorbaus ´n Klacks.....

Vielen Dank nochmal ...!

Also, sich sowas mal zu leihen oder so wird sicher schwer... und auf gut Glück was kaufen ist mir ebenfalls etwas riskant. Die Händler bei denen ich bisher war... na ja.

Nächste Woche werd ich noch zu nem anderen, mal sehen. So langsam tendier ich aber zu nem neuen Bike... da hab ich dann die nächsten Jahre erstmal wieder Ruhe mit und weiß genau, das mir die Sitzposition passt.

Danke nochmals! :daumen:

Zurück