Cannondale Prophet Biker im Forum?

Bremse ist hinten natürlich auch eine, hatte sie nur noch nicht, als ich das Foto für den Radgrössenvergleich gemacht hab. Rahmengrösse ist M.

hab noch ein paar Bilder gemacht

hier mit 650B Radsatz

P1100534_zps2d6770ba.jpg

P1100538_zpscc4bf13a.jpg

P1100539_zpsca21da94.jpg

P1100540_zps9e1aad94.jpg

P1100541_zps7d8a0008.jpg

Oh je, oh je. Bezweifel, dass das Bike noch gescheit funktioniert.

Wie es scheint hat der Besitzer den FW am Heck limitiert, von daher sollte das klar gehen zumindest. Aber die Kombi Avid Code mit 1,75er Smart Sams (die schon in der breiten Version unterirdisch sind) ist ulkig. Mit 375er Tretlager dürfte auch das Verhalten im Trail seltsam sein.

Hallo Freunde,

ich weiss nicht ob das der richtigte Fred ist, ich habe da mal eine technische Frage.
Ich wollte jetzt mal bei meinem 2005er Prophet das Innenlager rausnehmen und schmieren, bzw. stelle ich mir die Frage ob ich die noch original verbaute Kurbel inkl. Lager mal gegen was anderes tauschen sollte.
Orognal verbaut ist die FSA Kurbel V-Drive MegaExo mit FSA Innenlager.
Mein Frage ist nun, ob ich das Lager ohne Spezial Werkzeug rausbekomme oder was ich benötige.
Ich habe mal geschaut, es sieht so aus als wenn bei diesem Lager die Schalen auch von aussen aufgeschraubt sind.
Ich habe einen Shimano Tretlager Schlüssel der auch für die Lefty Krone passt und es sieht so aus als wenn ich damit das FSA Lager demontieren könnte.
Kann auch sein das mich das täuscht, da ich die Kurbel noch nicht abgenommen habe.
Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar, gern auch für Alternative was das Lager angeht, da ich davon ausgehe das es immer noch das Erste ist und wohl mal Neu könnte.

Vielen Dank
Thomas

Hallo Männer,

vielen Dank für die Info, das Problem kenne ich.
Bei der Lefty musste ich auch extrem vorsichtig zu Werke gehen um nichts zu verschrammen. Zum Glück war die nicht so sehr fest.
Ich habe aber gesehen, dass die Lagerschalen schon verkratzt sind, das wäre nicht so schlimm. Ich gehe davon aus das das Lager immer noch das Erste ist und ich das sowieso wechseln werde.
Die Frage ist nur was ich dann nehme.
Ich habe gesehen, das die Origianl Kurbel mit Innenlager bei Rose noch für 107€ komplett lieferbar ist.
Ich habe auch schon geschaut ob ich XT oder SLX nehme, bin mir aber nicht sicher ob die Lager / Kurbel 100% in s Prophet passt.

Grüße
Thomas

Die Innenlager sind standarisiert. Das heißt, alles was für BSA (Gewindestandard) und 68/73 mm Gehäusebreite passt, passt ins Prophet.

Eigentlich bietet keine andere Kurbel ein so gutes Verhältnis von Gewicht, Preis, Haltbarkeit und Steifigkeit wie die XT. Aufpassen, dass du Antriebskomponenten für 9fach und 10fach nicht mixt.

Besten dank für die Info´s dann kann es ja losgehen.
Ich denke ich werde da eine XT komplett verbauen.

Aber jetzt noch eine schwierige Frage:

Kennt jemand von Euch noch eine Bezugsquelle für Prophet Decals ?
Am Besten die originalen des 2006 er Siemens Mobile Team Replica.
Oder hat vielleicht jemand von Euch die entsprechenden Grafiken ?

Vielen Dank für Eure Mühe !:daumen:

Gruß
Thomas

Wenn ich das eher gewusst hätte - ich habe einen Frevel begangen und meinen entlacken lassen :(

@Magnum 204: schönes Bike. Wie viel Federweg hat deine Lyrik?

Hi,

Wie bekomme ich den den Steuersatz ohne Beschädigung aus dem Prophet-Rahmen?
Über Hilfe wurde ich mich sehr freuen.

Gruß Daniel

Einfach rausschlagen ;)
Am besten mit einem Stück Holz und Gummihammer von innen gegenschlagen.
Sollte relativ einfach funktionieren.

Zurück