Cannondale Prophet Biker im Forum?

Und zufrieden mit dem Pearl? Was jetzt noch fehlt ist ein schwarzer Sattel und ne Gewichtsersparnis im Tretlagerbereich- aber das ist schon kleinkariert....
 
Hi
Kurbel kommt wie geschrieben eine SLX 2fach mit Bashguard bringt ca. 500-600 gramm ersparnis.
Derzeit hat das Prophet MX 14.8kg mit der SLX kurbel ca. 14.3kg . Eventuell kommt noch eine Lyrik und ein neuer Laufradsatz sollten sich also 13.5kg ausgehen :))
Sattel entweder ein WTB Volt oder ein Spank.
Mit dem Pearl bin ich nicht wirklich zufrieden, ist meiner Meinung nach sehr schwierig abzustimmen entweder ist er viel zu weich oder zu straff (das ganze zw. 60 und 70 psi).
Wenn ich ihn mit ca. 30% sag fahre wippt er wie ein Schauckelpferd und mit 20-25% gibt er nur sehr unwillig seinen Federweg her wippt aber trotzdem.
Dafür hat er einen ausgezeichneten Durchschlagschutz selbst mit 50% Sag :confused: .
Und das Floodgate macht es nicht besser,da wird nur das Ansprechverhalten schlechter.
Also für Dämper empfehlungen bin ich offen ;-)

lg Roman
 
Servus Propheten,

falls jemand in nächster Zeit einen MX- Rahmen in Gr. L abzugeben hat, würde ich mich über Post freuen ;)

Und noch eine kleine Frage -> Welche Dämpfer Einbaulänge/maße hat das MX ?

Beste Grüße und Ride on,

Alex
 
MX in L ist verflucht selten -Viel Glück bei der Suche.

Einbaulänge ist soweit ich weiß identisch mit dem normalen Prophet und du hast folgende Optionen:

190x45 in FR und CC-Setting (Prophet SL Dämpfer-Maß); ca. 120mm FW
200x50 in FR und CC-Setting; ca. 140mm FW
200x57 in CC-Setting; ca. 160mm FW; Ich habs mal mit Linkage simuliert aber ich weiß das genau Ergebnis nicht mehr.

Ich hab einen Manitou Swinger x4 200x56 in FR-Setting. Das geht sich mit einem Maxxis Highroller 26x2.35 ganz genau aus dass der Reifen nicht am Sitzrohr angeht. Ein Manitou Swinger x6 200x56mm hat nicht funktioniert. Der hatte 198mm statt 200mm und dadurch konnte der Reifen das Sitzrohr berühren. Je nach Fertigungstoleranzen kann das also gut gehen, muss aber nicht.

Bedingt durch die zunehmende Degressivität je tiefer man in den Federweg kommt musste ich beim x4 das SPV-Volumen auf Minimum einstellen (max Progressivität) sowie Plastikstreifen in die Luftkammer machen damit die Kennlinie noch progressiver wird. Jetzt funktioniert der Hinterbau zufriedenstellend.

Den Pearl hatte ich auch schon im Prophet (200x50). Soweit ich mich erinnere kommt nach 40 von 50mm Hub das Endanschlagselastomer, was ein sinnvolles Ausnutzen des Dämpferhubes unmöglich macht. Wie die Kennlinie davor ist kann ich leider nicht sagen, da der Dämpfer keine 2 Stunden im Rad war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nen 200 x 57 mm DHX Air mit kleiner Luftkammer in der FR-Stellung in meinem Prophet. Die Endprogression habe ich über die kleinstmögliche AGB-Kammer nach oben geschraubt, sodass ich effektiv immer max 53 - 55 mm Hub genutzt habe. Reifen waren Nobby Nic in 2,25 bzw. Mountain King in 2,4 und sie hatten keinen Kontakt zum Sitzrohr.
 
Mit kleiner Luftkammer und einer kleinen Änderung des Shim-Stacks fühlte er sich durch die schnellere Zugstufe agiler und für mich besser an, als der RP23 mit starker Druckstufe und mittlerer Zugstufe, den ich vorher drin hatte.

Ich glaube der DHX Air kommt bei vielen nicht so gut weg, weil er durch die große Luftkammer in vielen Rahmen zu schnell durch den mittleren Federweg rauscht und zu wenig Endprogression bietet.

Da ich gerne bastel, habe ich mir den Dämpfer fürs Prophet angepasst. Ich hoffe, er passt so auch in das kommende Strive.

PS: Beim Prophet musst du aufpassen, dass du zur 200x51mm-Version greifst, weil dir sonst das Hinterrad ans Sitzrohr schlagen könnte. Ich habe das durch die hohe Endprogression unterdrückt. Beim MX müsste ja die 200x57mm-Version verbaut sein. Da bin ich mir aber nicht sicher.
 
Es ist auch beim MX ein 50er Dämpfer verbaut.

Ich bin 6 Jahre ein MX gefahren von Tour bis zu heftigen Parkeinsätzen.
Selbst mit nem 50er Dämpfer hatte ich mitunter ne Schleifspur am Sitzrohr.

Mehr als 50/51 mm geht definitiv nicht in der FR Stellung.
 
Also geht der 200x57 nur in der xc Stellung ?
Die fr Stellung ist mir eh zu flach mit der steuersatzerhöhung und
der Pike komme ich eh auf 67,5 grad in der xc Stellung :)

Lg roman
 
Ja.

Damit kommt halt dann auch das Tretlager deutlich höher und man rückt etwas nach vorne. Selbst mit langer Gabel ist das eher eine Tourengeometrie.

Am besten läuft das Prophet meiner Meinung nach mit ner 140/150er Gabel in der FR Position.
 
In der Fr Position finde ich das Fahrverhalten doch recht träge und das Pedal ist sehr schnell am boden .
Zuerst kommt der DHX für hinten und dann noch ne Lyrik solo air mit 160mm
(ev.auf 150mm)
Da sollte dann ca. ein 66,5° (67°) Lenkwinkel rauskommen.
Die Tretlager höhe ist identisch mit einem aktuellem Jekyll MX (fast ebenfalls der Lenkwinkel) finde nicht das das sehr Tourengeo mäßig ist .

PS: Fahre einen MX Rahmen mit Steuerrohrerhöhung da sind die Lenkwinkel nicht identisch mit den Angaben auf der Schwinge Fr 67,5°/XC 69° sondern FR 65,5°/XC 67° wurde glaube ich erst in den späteren Modelljahren geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

200mm evtl mit offset bushings noch 216, allerdings würd ich bei 200 bleiben. Langt vollkommen.

Basti

216mm gehen ohne Offset-Bushings.

Kann ich aus eigener Erfahrung mit 5th Element Coil und Manitou ISX-4 Air berichten.

Fahre das in meinem Prophet MX (in L - nein behalte ich :D) seit einiger Zeit so - in Kombination mit einer RS Totem (ergibt 180mm vorn und ~173mm hinten).
 
mittlerweile hat sich bei meinem auch etwas getan:




Gabel: Marzocchi 44 micro ti mit 150mm
Sattel: WTB Volt
Lenker: RaceFace Atlas stealth
Bremsen: Avid elixir cr
Pedale: NC-17 Sudpin 3
LRS: Halo 4xr mit Halo Naben

Gewicht nun: 13,2 kg

Lenzerheide Freeride mit Flowcountry am Wochenende hat es easy weggesteckt. Im Flow sogar besser als mein DH :D
 
216mm gehen ohne Offset-Bushings.

Kann ich aus eigener Erfahrung mit 5th Element Coil und Manitou ISX-4 Air berichten.

Fahre das in meinem Prophet MX (in L - nein behalte ich :D) seit einiger Zeit so - in Kombination mit einer RS Totem (ergibt 180mm vorn und ~173mm hinten).

Das muss man aber mögen. State-of-the-Art ist so eine Geo-/Fahrwerkabstimmung nicht...

Kann nur zustimmen, dass das Prophet sein beste Performance mit einer 140er-150er-Gabel hat, hinten dazu einen 190er-Dämpfer in XC-Stellung (knackige Hometrail-Fazzeuch) oder einen 200/50er-nicht "DH"-Luftdämpfer.
Durch seine dregressive Kennlinie entlockt der Prophet-Hinterbau schon Standarddämpfern erstauniche Leistungen. Sowohl Evolver als auch DHX müssen in ihre Extremstellungen getunedt, wenn nicht sogar komplett selber geshimt und gestackt und Volumenrgeugliert werden.

Alles andere läuft unter: Geschmackssache.
 
Wenn es danach geht ist ja 26" nichtmal mehr 'state-of-the-art'...
Über den flacheren Lenkwinkel durch die Totem könnte man reden... (Da ich noch ein CD Gemini DH habe, wird das Prophet MX tendenziell auf Lefty 140 und 200/50 Dämpfer zurückgerüstet.)
Ansonsten kann man zur Hinterbau-Auslenkung sagen 216mm in FR-Position ~ 200mm in XC-Position und 200mm in FR-Position ~ 190mm in XC-Position.
Wobei mir bei einem 190mm Dämpfer die Gefahr zu groß wäre ihn doch mal in FR-Position zu setzen.

Ich kann im übrigem von meinem Evolver (oder doch Intrinsic?) ISX-4 nichts negatives Berichten.
 
Schick! Der Faltenbalg der Forca als Gegenstück zum Faltenbalg der Lefty. ;)

...mir persönlich etwas zu wenig Farbe bzw. Farb-Akzente. Aber ich steh ja eh auf bunt. ;)
 
Bisher versäumt jetzt aber alle zusammen - BILDER :D

Erst die Dame:

large_P1000287.JPG


dann die Herren:
large_P1000291.JPG


large_P1000288.JPG
 
Zurück
Oben Unten