Cannondale Prophet Biker im Forum?

Schaut gut aus! Viel Spaß damit!

@Zilli
Heute habe ich die Naben für die P35 zum Einspeichen weg geschickt. Dauert also noch ein paar Tage bis ich alles komplett zurück bekomme und testen kann.

upps lang nicht hier reingeschaut!

Kann dir gerne die "User Manual" vom Prophet schriftlich geben :D ...da stehen die Daten exakt so drin, wie ich sie hier gelistet habe... :)
Hast du an deinem Prophet einen Steckachsenhinterbau?! Wenn NEIN, dann sind die 530mm korrekt! :daumen:

natürlich hat es steckachse, sonst wäre es ja kein MX! ;)
mir hatte das schon mal wer gesagt, aber auf meinem steht halt 530mm!

ist auch egal... (liegt vieleicht auch am Bj.?), nach 4 jahren prophet hab ich bock auf was neues, ich hoffe das neue taugt mir genauso!!! :daumen:

So nun möchte ich auch mal mein Prophet vorstellen:

Schaltaußenzüge, Griffe und Kette Kommen noch. Aktuell ist auch ein Truvativ BashGuard und ein 36er Kettenblatt sowie Wellgo MG1-Ti Pedale in silber verbaut.

Dämpfer ist ein Fox RP 23 mit High Compression und Medium Rebound Tune. Fühlt sich mit 150 PSI erstmal ganz in Ordnung an. Mal sehen, wie er sich auf dem Trail schlägt.

So Long...

Zuletzt bearbeitet:
So nun möchte ich auch mal mein Prophet vorstellen:

Schaltaußenzüge, Griffe und Kette Kommen noch. Aktuell ist auch ein Truvativ BashGuard und ein 36er Kettenblatt sowie Wellgo MG1-Ti Pedale in silber verbaut.

Dämpfer ist ein Fox RP 23 mit High Compression und Medium Rebound Tune. Fühlt sich mit 150 PSI erstmal ganz in Ordnung an. Mal sehen, wie er sich auf dem Trail schlägt.

So Long...

geiles Bike...aber es fehlen noch passende Reifen....;)

@ Trialside: Ich fahre nen fetten Albert hinten und den selben Dämpfer mit knapp 51mm Hub. Habe allerdings Kollisionsprobleme mit dem Sitzrohr wenn es etwas derber zur Sache geht. Berichte mal bitte ob die in der FR-Dämpferposition auch Kollisionsprobleme hast.

Grüße

Ich hab nen einfachen Fox Float 200x50/51 auch in FR Stellung drin und fahre 2,4 Rubber Queen. Hatte noch nie Probleme. Habe den Dämpfer allerdings andersherum eingebaut, da ich befürchtet habe das der Rahmen an der Stelle dmit dem Dämpfer kollidiert.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 140mm Gabeln:

140mm Federweg:
200x50 in XC-Position: 69°
200x50 in FR-Position: 67,6°
190x50 in XC-Position = 200x50 in FR-Position 67,5°
190x50 in FR-Position: Nach meinen Erfahrungen mit 200x56mm Sollte das unfahrbar sein, egal mit welchem Reifen. Lenkwinkel geschätzt 66°

ca. 160mm Federweg:
200x56mm in XC-Position: 69°, fahrbar
200x56mm in FR-Position: 67,5°, MAxxis in 26x2,35 (Lopes, Minion Front, Larsen TT) gehen auf den letzten Millimeter Dämpferhub am Sitzrohr an. Ausgleichbar mit Dämpfer mit Progressionsverstellung (aber nicht optimal).

120mm Federweg
190x44mm (oder waren es 45mm?)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 56er Dämpfer sollten es grob um die 160mm sein. Ich habs nicht nachgerechnet, da man hier das statische Verfahren nicht anwenden kann. Zum Ende hin gibts durch die Degressivität viel mehr Federweg pro mm Dämpferhub.

Mit der 160mm Gabel kommste dann wieder auf die alte Geometrie in etwa, nur dass das Tretlager etwas höher ist. :daumen:

EDIT: Linkage sagt mir gerade dass du Recht hast mit den 157mm!

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch kurz überlegt mein Prophet so aufzubauen, aber erstens hab ich keinen MX Rahmen (160mm Gabel nicht zugelassen) und zweitens wird es dann Probleme mit meinen 2,4er Walzen und dem Sitzrohr geben :-/ . Wollte einen Freerider draus machen. Aber dann hätte ich auch noch Bremse, Antrieb und Lenkereinheit tauschen müssen und da kann ich mir Geldtechnisch dann schon nen echten Freerider von kaufen.
Achja, den Rahmen hätte ich dann auch noch tauschen müssen...von L nach M :D

Ich hatte die 160mm Gabel auch schon drin, aber der große Vorteil vom Prophet ist ja gerade die Wendigkeit und das geringe Gewicht; Und das verspielt man damit.

Allerdings muss ich sagen, dass ne 150mm Gabel sehr gut im normalen Prophet gefällt. Sobald ich eine 150mm Coil mit ca. 2kg in die Finger bekomme, ist die sofort eingebaut!

Hier mal meins kurz bevor es evtl. in den Ruhestand geht, oder verkauft wird.
Absolut Serie bis auf Pedalen und Reifen. Ist die kleinste Ausstattungsvariante mit 130mm Stahlfedergabel

Bin damit übrigends grad klassisch zur Eisdiele geradelt :cool:

schöne Ausfahrt gehabt mitm Slopestyle Modus ;)

2011-07-1317.37.21.jpg
[/URL][/IMG]
2011-07-1317.35.55.jpg
[/URL][/IMG]

Da ich nun auch Cannondale Prophet MX Besitzer bin :) wollte ich mal kurz in die Runde fragen wer von euch einen DHX 5 coil fährt. Bei mir war einer drin und ich hab so meine Schwierigkeiten... - was fahrt ihr für ein Setup?

Zurück