Cannondale Prophet Biker im Forum?

Hier auch mal ein kleines Update von meinem Propheten:



Der DHX geht besser als der RP23, der vorher drin war. Dafür musste ich den DHX leicht umshimen. Die Arbeit hat sich aber definitv gelohnt.
 
Falls sich jemand einen 200x57 RS Monarch zulegen möchte; der hätte ich einen abzugeben.

Edith: Verkaufe Prophet MX Rahmen wegen Umstieg auf Hardtail. Mit 2 Dämpfern. RS Monarch 3.1 in 200x51 und 200x57.
Gebraucht aber technisch in tadellosem Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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Hi. Ich hab mal ne Frage, die gleich zu setzen mit ner Suche ist.

Ich habe ein 2005er Prophet. Hatte mir es gebraucht gekauft und wieder her gerichtet. Die Kurbelgarnitur ist ne Cannondale mit Octalink. 5Arm, 94er LK.

Nun löst sich ab und an der linke Kurbelarm. Hat zufällig von euch noch jemand so was rumliegen, in schwarz?

Danke

Gruss, Maik
 
wie der löst sich ständig? kurbelschraube richtig angezogen?
mal mit schraubensicherung versucht?

na ständig ist jetzt nicht ganz richtig. aber so nach vier-fUnf Ausfahrten, fängt es an zu knarzen. Hab dann mit nen Fachmann festgestellt, das so bissel die Octalinkaufnahme, leichtes Spiel hat. Mit Schraubensicherung, hab ich noch nicht gearbeitet. Kann ich ja mal drauf machen.

Aber trotzdem wäre es nicht so schlecht, eine solche Kurbel mal auf Lager zu haben. :-)
 
Falls jem. ein Prophet MX loswerden will.. ich such eins.

Bitte PN.


@ Trialside
Wie fährt sich das Prophet mit dem DHX Air ?
Welches Tune ?


Vorher bist du den RP 23 gefahren oder ?

Grüße
 
na ständig ist jetzt nicht ganz richtig. aber so nach vier-fUnf Ausfahrten, fängt es an zu knarzen. Hab dann mit nen Fachmann festgestellt, das so bissel die Octalinkaufnahme, leichtes Spiel hat. Mit Schraubensicherung, hab ich noch nicht gearbeitet. Kann ich ja mal drauf machen.

Aber trotzdem wäre es nicht so schlecht, eine solche Kurbel mal auf Lager zu haben. :-)

vielzahn aufnahmen knarzen gerne mal, immer mit fett montieren :daumen:
wie wurde das spiel in der aufnahme denn festgestellt?
 
vielzahn aufnahmen knarzen gerne mal, immer mit fett montieren :daumen:
wie wurde das spiel in der aufnahme denn festgestellt?

na war mal in ner Selbsthilfewerkstatt (bei Eyk alias Wurstmann ;-))

da hatten wir mal versucht beide Schrauben fest zu ziehen, man konnte sie Minimal nach ziehen. Trotzdem war das knarzen/knacken noch da. Hatten dann mal den Kurbelarm abgeschraubt und man sieht da schon leichte, wirklich minimale Abnutzung. Na wir haben sie dann mit bissel Fett montiert da war erst mal Ruhe. Paar Ausfahrten später war es wieser da. Kurbelschraube nach gezogen, weg war es. Werd heute mal Schraubensicherung mit bringen.
 
@ Trialside
Wie fährt sich das Prophet mit dem DHX Air ?
Welches Tune ?


Vorher bist du den RP 23 gefahren oder ?

Grüße

Ja richtig, vorher hatte ich den RP23 mit Compression Tune high und Rebound Tune medium.

Der DHX Air hat so weit ich weiß keine Tunes. Ich hatte ihn im Bikemarkt günstig gekauft und musste feststellen, dass er defekt war. Hatte ne Menge Luft in der Ölkammer. Da ich ihn eh auseinander nehmen wollte/musste, um eine Dichtung zu erneuern, habe ich gleich den Shimstack nach diesem Thread verändert.

Der Dämpfer fährt sich jetzt agiler gegenüber dem RP23, da die Zugstufe nun schneller ist. Ich habe auch mit fehlender Druckstufe keine Probleme.

Für mich hat es sich gelohnt :daumen:
 
Nach dieser Grafik würde ich zu Tune C greifen (E ist für 200x57mm).

Das Prophet ist ja eher degressiv (Rising Rate) bei einem Übersetzungsverhältnis von 2,8 abwärts.

Laut Grafik ginge auch noch Tune B, aber meiner Meinung nach nur dann, wenn der Fahrer sehr leicht ist. Die stärkere Kompression bei Tune C lässt einen geringeren Druck in der Luftkammer zu, wodurch der Dämpfer sensibler arbeiten kann.

Edit: Ach ja, und die kleine Luftkammer für genügend Endprogressionwählen, also nicht die High-Volume-Ausführung.
 
Wieso? Wenn es einen Ride in seiner angestammten, natürlichen Umgebung hinter sich hat, isses eh komplett grau/braun eingefärbt! ;)
 
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