Cannondale Raven 1 Antrieb modernisieren?

Registriert
4. Juli 2020
Reaktionspunkte
2
Hallo mtb-Gemeinde,

mein Coda 900 Crankset Kurbel hat sich zerlegt, da auch der Schaltwerk selber sehr alt ist, möchte ich den Antrieb modernisieren. Im Auge habe ich die Teile von der Shimano XT M8100 1x12-fach Gruppe. Leider scheint es nicht so einfach zu sein, diesbezüglich hatte ich im folgendem mtb-Thread Post #6 mein Problem beschrieben.

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir, bei der Wiederbelebung meines Ravens helfen könnt.

VG MW
 

Anzeige

Re: Cannondale Raven 1 Antrieb modernisieren?
Was wäre gleich noch mal der Vorteil von 1x Schaltung am 26er ? Das sich die Kassette schick an der Felge abstützt ?

🤔
Hallo ruppidog,

die mechanischen Vorteile standen bei mir nicht im Vordergrund. Der Wunsch nach 1x Schaltung ist rein kompfor Geschichte. Ein Schalthebel fält weg, eine scheibe vorne genügt mein Fahrverhalten. Vorne habe ich meist nur die größte Scheibe verwendet, alles andere habe ich mit der Kassete hinten geregelt und war für micht ausreichend. Mein Hauptproblem momentan ist, das ich den kaputten Kurbel mit was neuem modernem ersetzten will. Alternativ zu der oben genannten Shimano XT M8100 1x12-fach Gruppe wäre ich auch offen für andere neue Teile bzw. Gruppen.
 
Bau auf sram um.
Nimm eine NX Eagle Kassette, die passt auf nen Shimano 8-fach Freilauf.
Dazu kannst du von SX - XX1 alle Schaltwerke und Hebel kombinieren.
Bei der Kurbel musst du probieren.
Es funktioniert sicher mit einer DUB Kurbel mit Innenlager.
Wichtig ist das Zahnprofil der Kettenblätter.
Eine dreifachkurbel mit einem Kettenblatt wird auch funktionieren, da fällt dir aber vermutlich öfter mal die Kette runter.
Ich hab das an den 26“ Rädern unserer Kinder so montiert.
Einmal mit SX und einmal mit NX.
Funktioniert tadellos.
Kommt halt drauf an was du für technische Ansprüche hast.
Gruß,
Oppa
 
Ich kenne mich mit den heutigen Standards für 1x-Kurbeln nicht aus, aber zunächst muss Du wohl schauen, welche Gehäusebreite Dein Rad benötigt und dann, ob die zukünftige Kurbel-Tretlager-Kombi (ich glaube, heutzutage ist das immer im Set und wenig kompatibel zwischen den Herstellern) dem Gewinde-Standard Deines Rahmens entspricht oder gepresst wird. Je nachdem, ist nicht alles passend, und benötigst Du zudem vermutlich andere Werkzeuge.
Wenn ich etwas raten sollte, dann würde ich mich @oppaunke anschließen und sagen, Du solltest zu dem vorhandenen Tretlager (Vierkant?) eine pasende (3x)Kurbel suchen und an diese dann eben das eine Kettenblatt schrauben, das Dir von der Übersetzung her am besten passt ("groß" kann ja in diesem Fall von 32-46 gehen)
 
Die innenlager haben Ausgleichsringe für 68 oder 73 er breite.bei der Kurbel hast du recht.die muß zur innenlagerbreite passen.aber von soviel Sachverstand bin ich jetzt mal ausgegangen.👍
 
...Sram ist gut dafür.
Fahre X9 mit X7 Hebel 9fach,
vorne ein 44 Kettenblatt auf einer 3fach Coda Kurbel und wichtig eine Kettenführung (Roox).
Und läuft...

Wer braucht 12fach ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt halt vom trainingszustand und vom bevorzugten Gelände ab.
Ein super trainierter singlespeedfahrer wird dich fragen wozu du 8 überflüssige Gänge spazieren fährst…🤷‍♂️
ich persönlich komme mittelmäßig trainiert am Mtb mit 1x12 hier im Mittelgebirge gut klar.
Im Alpenbereich würde ich auf 2-Fach umsteigen.alles persönliche auslegungssache.
Ich bin hier schon Touren mit singlespeedfahrern gefahren.die haben mich ausgelacht, sitzen aber auch täglich auf dem Rad und sind entsprechend trainiert.🤷‍♂️
 
Die innenlager haben Ausgleichsringe für 68 oder 73 er breite.bei der Kurbel hast du recht.die muß zur innenlagerbreite passen.aber von soviel Sachverstand bin ich jetzt mal ausgegangen.👍
Ganz so einfach ist es aber meines Wissens bei den neuen Tretlagern nicht mehr, darauf wollte ich hinweisen https://www.mantel.com/blog/de/innenlager-austauschen-das-musst-du-wissen
Nicht dass er eines anschafft um der 1x12 Willen, das dann nicht zu den Standard Breiten (wie wir sie im Youngtimer Bereich kennen) und dem Rahmen passt. Bei dem Raven müsste es ja in der Tat 68 oder 73 sein. 👍
 
Wenn schon dann richtig?
Alternativ, 1x10 mit 11fach Schaltwerk und 11-42 oder 11-46 sollte nach deiner Beschreibung reichen
 
@moseswurst wieso stellst Du diese Frage eigentlich parallel in zwei Foren? Das mit dem Tretlager hätte ich mir sparen können, denn @ArSt schrieb im Classic Forum ja bereits dazu. 😒
 
Ganz so einfach ist es aber meines Wissens bei den neuen Tretlagern nicht mehr, darauf wollte ich hinweisen https://www.mantel.com/blog/de/innenlager-austauschen-das-musst-du-wissen
Nicht dass er eines anschafft um der 1x12 Willen, das dann nicht zu den Standard Breiten (wie wir sie im Youngtimer Bereich kennen) und dem Rahmen passt. Bei dem Raven müsste es ja in der Tat 68 oder 73 sein. 👍
Doch, ist tatsächlich so einfach.
Zumindest bei sram.
Bei Shimano wird es nicht großartig anders sein.
Das Lager wird bei 68er Gehäusebreite mit den Spacern verbaut, bei 73mm ohne.es sind Ausgleichsspacer dabei um Feintuning der Kettenlinie zu betreiben.
Wenn die Achse der Kurbel zur Gehäusebreite passt (da muss man natürlich beim Erwerb drauf achten), ist es Plug&Play.
Wie Armin schrieb, muß beim Kettenblatt gekuckt werden welches Offset oder ob überhaupt Offset gebraucht wird.das kann man bei alten Rahmen vorher nie so exakt vorhersagen.
Bei einer alten Dreifachkurbel ist’s halt mehr Probiererei und sieht (meiner Meinung nach ) immer etwas nach Bastellösung aus.
Gruß, Oppa
 
Es geht auch ein Shimano 11fach Shifter nebst 11fach Kassette 11-34 cs hg 500 oder 800 und entweder 11-fach Schaltwerk oder 12 -fach kurz.
Wenn es unbedingt 11fach auf nem HG-Freilauf sein soll, dann entweder mit SRAM NX oder Sunrace Kassette. Frage ist aber, ob man beim 26er dieses Kreissägenritzel braucht.
Mit nem bisschen Saft in den Beinen kommst mit nem 34er oder 36er vorne im Mittelgebirge fast überall hoch.

Eine Deore FC M5100 Kurbel sollte passen.
 
Den TE interessiert doch eh nicht, was wir hier diskutieren, er war nach dem ersten Post am Dienstag Abend noch einmal kurz danach anwesend und seither nicht mehr. Dafür zwei "Zielgruppen" gleichzeitig zu adressieren, nervt (mich zumindest, und ich mache mir die Mühe nicht mehr, konstruktiv zum "Problem" beizutragen).
 
Den TE interessiert doch eh nicht, was wir hier diskutieren, er war nach dem ersten Post am Dienstag Abend noch einmal kurz danach anwesend und seither nicht mehr. Dafür zwei "Zielgruppen" gleichzeitig zu adressieren, nervt (mich zumindest, und ich mache mir die Mühe nicht mehr, konstruktiv zum "Problem" beizutragen).
Hallo mtb-Gemeinde,

sorry das ich so spät mich melde. Hatte viel zu tuen und habe auch nebenbei eure wertvollen Kommentare gelesen und mir Gedanken gemacht. Zu den vielen alternativ Möglichkeiten welche hier vorgeschlagen wurde, war für mich auch die bevorzugte Frage ob ich das ganze mit der Shimano XT M8100 1x12-fach Gruppe modernisieren kann. Nach viel hin und her messen habe ich folgendes Umgesetzt:

Habe das BSA Innenlager Shimano XT BB-MT800 Hollowtech II eingebaut. Mein Innenlagergehäuse hatte die Größe von 68mm. Zwei Spacer Drive Seite 1 Spacer Non Drive Seite wie es beim 68mm Gehäusegröße bei diesem Innenlager der Fall ist. Die vorangegangene Kettenlinie von 52mm wurde eingehalten. Als nächstes habe ich das Shimano Kurbel XT FC-M8100-1 12-fach (Kurbelarmlänge 175mm) mit dem Shimano XT SM-CRM85 Kettenblatt mit 36 Zähnen montiert.

Das Ergebnis und das Fahrverhalten ist sehr gut (s. Bilder im Anhang). Somit ist das Raven wieder Fahrbereit und der Antrieb ist modernisiert. Das nächste Projekt wird sein, die hinteren Antriebsteile zu modernisieren.

As letztes noch, ich weiß das man kein neues Threads öffnet wenn eins bereits existiert. Daher habe ich als erstes in das bereits vorhandene Thread mein Anlegen gepostet. Nur kam ich in Zwiespalt durch die Empfehlung von einem Forum Mietglied in beiden Foren zu fragen. Da ich auch nicht wusste, welches der beiden der Richtige Forum für mein Angelegenheit ist und ich das Rad in kürzester Zeit wieder zum laufen bringen musste wegen der Arbeit, blieb mir nichts anderes übrig in beiden Foren zu posten. Ich kann mich nur dafür Entschuldigen.

Trotzt dessen will ich euch allen danken für die recht schnellen Antworten und für eure Unterstützung mein Raven zum laufen zu bringen. Ich hoffe mein Ergebnis hilft bei der modernisierungsvorhaben anderer Ravens.

VG

MW.
 

Anhänge

  • 20210731_154948.jpg
    20210731_154948.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 69
  • 20210731_155018.jpg
    20210731_155018.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 65
  • 20210731_155024.jpg
    20210731_155024.jpg
    151 KB · Aufrufe: 64
  • 20210731_155058.jpg
    20210731_155058.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 65
Elegant gelöst wie ich finde. Man spart sich eine Menge Geld und hat schon mal vorne ein Upgrade. Ich denke so werde ich es dieses Jahr bei den Winterreifen am Auto machen! Erstmal nur links - dann schau ich weiter!
 
Zurück
Oben Unten