Cannondale Rize-Riders-Treff

Also ich handhabe es folgendermaßen:
Mit dem Kärcher den groben Dreck runter blasen. Das entfernt dann die meisten Steine und groben Erdklumpen. Danach mit dem Waschhandschuh und einem guten Shampoo den Rest sauber machen. Hat mir bisher Kratzer erspart.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich auf extrem gute Waschutensilien zurück greifen kann, da mein Bruder professionelle Autopflege betreibt. Aber auch mit herkömmlichen Mitteln sollte man den Fahrradlack gut pflegen können.


Benutzt du da noch irgendwelche besonderen Wachse nach dem Waschen oder so? Ich hab bei mir eben ganz leichte Riefen oben drin und dachte vlt kann man da mit einem Wachs das wieder bissl wegbekommen.
 
Nein, lediglich ein Shampoo, das Carnauba-Wachs enthält. Aber Wachse entfernen keinen Riefen. Dazu muss man eine Politur nehmen. Das Problem ist aber, dass man matte Lacke nicht polieren kann. Also leider wirst du die kleinen Riefen nicht weg bekommen.
 
Hi Leute,

Hat jemand von euch nen Abzieher für die Lefty-Nabe übrig ???

890668604955.png


Wenn ja PM mit Preisvorstellung an mich !

Grüße Klaus

Ich habe nur die Kappe...
 
Als Themen-Gründer war ich lange Zeit dem Forum abstinent, dem Rize nicht.
Freitag wird mein Rize dem Mechaniker vorgestellt. In letzter Zeit hatte ich beim Durch-/Überfahren von Bodenunebenheiten perkussive Geräusche vom Hinterteil wahrgenommen.
Ich tippe auf die die Nabe des Hinterrades (SLR Mavic Crossmax ST Lefty). Dann habe ich mal meine Streckenaufzeichnungen ausgewertet. Gefahren habe ich den LRS seit 30.05.2011, und er hat 6113,94 km drauf.
Die Lagerschalen sind ggf. platt, wird sich ja herausstellen...
 
So Leute,

ich hab mir ja vor wenigen Wochen mein Rz120 geholt und bin da bei dem Mistwetter letztens gefahren.

Nach dem Trocknen im Keller ist mir dabei 2x das Phänomen begegnet, dass die Kurbel beim ersten Reintreten nach dem Abstellen sehr viel Kraft gebraucht hat. Als wäre viel Dreck im Lager, welches erst losgerissen werden muss.

Da scheinen die BB30 Lager nicht sonderlich gut geschützt zu sein, oder? Hatte das damals bei einem schlecht gedichteten HT2 Lager auch.

Wie schwer ist denn der BB30 Lagerwechsel? Und wie kann man die Kurbel demontieren? Weil das ist schon doof. Gibt es richtig gute gedichtete Lager?

Hab an meinem HT ein Reset Racing Lager und nach korrekter Montage läuft das nach über 1000km und viel schlamm noch immer sehr sehr weich! Top gedichtet.

Sowas such ich für BB30.
 
Ist das Tretlager defekt...merkt man das immer...auch nach dem "losreissen" wie du so schön schreibst.
bin da bei dem Mistwetter letztens gefahren.

Nach dem Trocknen im Keller

Da ja richtig viel Schlamm bis jetzt war ist es gut möglich das auch die Kette und Schaltung schön voller Schlamm war und nach dem trocknen festgetrocknet ist und das Schuld ist an deinem 2 maligen Phänomen.

Die BB30 Lager bekommste schnell raus...Kurbel ab...Lager mit einem passenden Dorn raus schlagen, immer schön gleichmässig rings rum schlagen...neue Lager mittels Gewindestange und grossen und dickeren Unterlegscheiben reinpressen. Wenn die Lager schief reingehen mit einem paar leichten schlägen mit dem Hammer nachhelfen. Oder halt die passenden Werkzeuge kaufen.

Vor dem Neueinbau natürlich alles reinigen!

Gruss
 
Hallo,
mal eine Frage an euch. Ich habe das rz120 XLR2, mit dem ich ca. 1000km gefahren habe. bevor ich es gekauft habe, habe ich es Probe gefahren und die Lefty hat top angesprochen. Nun hab ich es und die Gabel is zwar gut, spricht aber nicht so super an wie bei der Testfahrt. Woran liegt das?

Außerdem hab ich den Eindruck, dass das Tretlager recht weit unten ist, da ich bei Trails auch schon mal aufgesetzt habe bei denen ich mit meinem Kona oder ein Kumpel mit dem Stumpjumper nicht aufsetzen.
Ich mein da lässt sich nichts daran ändern, ich wollte es nur mal erwähnen.
 
Hallo,
mal eine Frage an euch. Ich habe das rz120 XLR2, mit dem ich ca. 1000km gefahren habe. bevor ich es gekauft habe, habe ich es Probe gefahren und die Lefty hat top angesprochen. Nun hab ich es und die Gabel is zwar gut, spricht aber nicht so super an wie bei der Testfahrt. Woran liegt das?

Außerdem hab ich den Eindruck, dass das Tretlager recht weit unten ist, da ich bei Trails auch schon mal aufgesetzt habe bei denen ich mit meinem Kona oder ein Kumpel mit dem Stumpjumper nicht aufsetzen.
Ich mein da lässt sich nichts daran ändern, ich wollte es nur mal erwähnen.

Lass mal nen Reset an der Lefty durchführen bzw guck mal hier http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=498564


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin immer noch glücklicher Besitzer eines RZ140 Carbon 2. Geiles Teil! Hat von euch schon mal jemand ein Problem mit einer ölenden Lefty Max Carbon (mit Fox RLC Innenleben) gehabt? Ich kann weder bei der Druckstufendämpfung, noch bei der Zugstufendämpfung irgendeinen Defekt feststellen - aber da ist unter dem Faltenbalg definitiv ein dicker Schluck Öl rausgelaufen (natürlich auf die Bremse).

Und: Hat mal jemand verscucht, den RP2-Dämpfer durch was brutaleres zu ersetzen? Mich würde ein Dämpfer mit besserer Kühlung interessieren (der RP2 verhärtet merklich bei langen, anstrengenden Abfahrten).

Cheers,
Dan
 
Hallo liebe Gemeinde,

i ölenden Lefty Max Carbon (mit Fox RLC Innenleben) gehabt? Ich kann weder bei der Druckstufendämpfung, noch bei der Zugstufendämpfung irgendeinen Defekt feststellen - aber da ist unter dem Faltenbalg definitiv ein dicker Schluck Öl rausgelaufen (natürlich auf die Bremse).



Cheers,
Dan

Sollte ich wohl bei meinem mal den Faltenbalg aufmachen/hochschieben? Mal sehen, bisher funzen sämtliche einstellmöglichkeiten wie sie sollen.
 
Stehe eigentlich kurz davor, mir ein RZ120 XLR 3 zu holen. Hatte gestern eine Probefahrt, fährt sich in meinen Augen sehr schön. Wenn ich aber die letzten 20 Seiten so durchlese überlege ich es mir nochmal. Auf das Geschiss mit den Hinterbaulagern habe ich eigentlich keine Lust....
 
In 1-2 wochen ist es bei mir soweit; dann kommt endlich mein RZ120 XLR 1
Zwei entscheidungen stehen noch aus. Pedals und ein möglichst leichter lenker in weiss. Was fahrt ihr, bzw was könnt ihr empfehlen?
 
WOW! Super schön der lenker! Sensationell. Gefällt mir sehr. Danke! Die pedals sehen auch sensationell aus. Wie fahren die sich, bzw lösen die aus?
 
Ich werde mir heute neue.30x42x7 Lager holen für.meine BB30 Kurbel. Werden die alten.mit nem Mutterschlüssel ausschlagen und die neuen wieder einschlagen. Vorher werden die aber.ordentlich.!!! Gefettet. Damit dürfte dann hoffentlich 2000km+ Ruhe sein. Das aktuelle ist keine 500km gelaufen...
 
Ausschlagen, naja kann man machen.
Einschlagen würde ich die neuen Lager nicht. Baue dir mal lieber ein Einpresswerkzeug aus einer langen Schraube, Mutter, Unterlegscheiben und/ oder auch mit dem alten Lager.

:winken: Kuka
 
Zurück
Oben Unten