Cannondale scalpel 4g

Registriert
4. August 2009
Reaktionspunkte
0
bitte um einschätzung von cannondale scalpel 4g
kostet jetzt 1799,- statt 2799,-
-ist das jetzt ein guter preis oder wars vorher nur zu teuer?
-ist es überhaupt ok? oder fragwürdige teile dabei?
hab keine ahnung und wäre sehr froh über eine beratung

danke schön
 
irgendwie kapier ichs noch nicht ganz
...ist die frage jetzt echt so blöd daß sie niemand beantworten will
oder fällt niemand was dazu ein?

...naja ...immerhin hab ich jetzt mit meiner zweiten frage schon eine antwort:D
...aber irgendwie ists mir noch nicht genug
 
irgendwie kapier ichs noch nicht ganz
...ist die frage jetzt echt so blöd daß sie niemand beantworten will
oder fällt niemand was dazu ein?

...naja ...immerhin hab ich jetzt mit meiner zweiten frage schon eine antwort:D
...aber irgendwie ists mir noch nicht genug


ich auch nicht
lass den leutn a bissl zeit, glaubts alle schon das automatisch innerhalb 1er stunde geantwortet wird
_____
tom
 
ok hast hoffentlich recht ...danke jedenfalls -sind jetzt auch schon zwei antworten^^

dann warte ich halt einfach ab ...nur wenns ein guter preis ist dann ist es morgen natürlich weg?

vielleicht ist es ja einfacher wenn ich hier die daten reinkopiere:

Rahmen Scalpel 100 Alu
Gabel Fox 32 F-RL 100, 100 mm
Dämpfer Fox Float RPL Air, 100 mm
Naben Shimano 525
Felgen Mavic XM317
Kurbel SRAM GXP2
Kette SRAM PC-971
Schaltwerk SRAM X-9
Steuersatz FSA Orbit Z
Pedale CrankBrothers Egg Beater C
Reifen Hutchinson Piranha, 26x2.0
Schalthebel SRAM X-9
Bremshebel Avid Juicy 3 White
Bremsen Avid Juicy 3 White
Sattel Fi'zi:k Nisene Sport
Lenker Cannondale C2 flat
Vorbau Cannondale XC3

nach einem gespräch gestern sind dämpfer und gabel angeblich recht ok ...der rest womöglich nur durchschnitt und die 1.700,- dafür gar nicht so günstig?
 
zusammenfassend schauts so aus:
ich nehme an:

dämpfer und gabel sind ziemlich gut
bremsen sind nicht besonders (ist für mich wahrscheinlich nicht so wichtig ...ja ich weiß das hört sich komisch an^^)

was mich brennend interessiert:
rahmen?
schaltteile?
kugellager? (sind das die naben vermutlich?)
felgen?
 
na gut...
wenn das rad für niemand interessant zu kommentieren ist dann schreib ich eben selbst alles zusammen was ich in erfahrung bringen kann...

vielleicht interessierts ja mal jemand wenn sie irgendwo eins ausgraben in 10000 jahren und es dann archäologisch zuordnen wollen?

also naben und felgen sind scheinbar absolut nichts besonderes (was mir persönlich auch nicht als das wichtigste erscheint ...und außerdem vielleicht mal auswechselbar ist -das wird man dann in 10000 jahren bei der ausgrabung ja sehen)

und der rahmen ist laut verkäufer einer der leichtesten alu-fully rahmen ...und das auch deshalb weil die hintere untere schwinge (oder wie das ding heißt) ohne zusätzliches lager sondern mittels schienentechnik oder so gebaut ist

na gut und vom schaltwerk weiß ich jetzt nicht soviel
...aber ich kann ja jetzt ein halbes jahr suchen im forum bis ich dann bescheid weiß :D

naja ...jedenfalls ist es schön mit sich selbst zu reden ...da bin ich sehr dankbar
diese harmonie diese grenzenlose selbstverständlichkeit
wirklich wunderbar
...ich glaub ich werd mich dann auf ein bier einladen:bier:

-hab auch schon eine idee wie ich entscheide:
ich denke einfach solange über das rad nach bis es endlich verkauft ist
 
Hi !

Das Scalpel 4g ist mMn ein gutes Bike und um den Preis den du angebgeben hast würde ich es sofort nehmen.

Bei Premiummarken, wie Cannondale, sind die Anbauteile meist eine Mischbestückung aber durchaus in Ordnung.

Bzgl. des Hinterbaues - Es handelt sich um Sitz und Kettenstreben aus CArbon welche so geformt sind, das der Hinterbau flexen kann und ca. 90mm effektiven Federweg freigibt.
HIER bekommst du alles erklärt ...

Das Scalpel ist ein XC Racefully - Falls du eher ein Tourenfahrer bist, würde ich eher zum Rush oder Rize raten.

Aber um 1799,- würde ich das Scalpel auf jeden Fall nehmen.

lg

Sascha
 
hi sascha!
boaaah bin ich froh daß mal wer was schreibt
danke schön :daumen:

das mit dem hinterbau hab ich jetzt verstanden und der verkäufer hat mir auch erklärt daß ja lebenslange garantie drauf ist ...sonst würde ich mir sorgen machen ob das auch genug aushält

deine einschätzung daß der preis ok ist ...ist für mich auch wichtig -will ja wissen ob das gesamtpaket halbwegs paßt oder ob ich über den tisch gezogen werde (obwohl der verkäufer sehr ok wirkt)
nur dachte ich das "scalpel 4g" eine genaue bezeichnung ist ...nur bei dem angebot sind keine lefty drauf sondern die komponenten die ich zu anfang schon reinkopiert habe (nur statt der juicy3 sind juicy5 drauf)
...also fox dämpfer und gabel
...ist das eh klar? oder ändert das deine einschätzung?

aber danke jedenfalls mal für die mühe zu antworten :daumen:
christian
 
Ja, wie schon gesagt wurde, kann man bei Herrstellern wie Cannondale nicht viel falsch machen. Ob es der leichteste Fully Rahmen ist, ist fragwürdig. Da gibt es noch andere sehr leichte, wie Scott Spark o.ä. Aber es ist unter den Top Ten, möchte ich meinen.

Der Rahmen hat für den Erstbesitzer lebenslange Garantie. Das ist bei allen Cannondale Rahmen (mit Rahmennummern) der Fall. Die Laufräder sind wirklich nichts besonderes, da die rotierende Masse das beste Tuningpotenzial bietet, würde ich diese bei Gelegenheit und Geldüberfluss als erstes tauschen. Die restlichen verbauten Teile, wie auch das Fox Fahrwerk, arbeiten sauber und ordentlich. Also falls du selber eher CC fährst und der Rahmen deine Größe hat, würde ich zuschlagen.

So long, Gruß
 
Ja, wie schon gesagt wurde, kann man bei Herrstellern wie Cannondale nicht viel falsch machen. Ob es der leichteste Fully Rahmen ist, ist fragwürdig. Da gibt es noch andere sehr leichte, wie Scott Spark o.ä. Aber es ist unter den Top Ten, möchte ich meinen.

Der Rahmen hat für den Erstbesitzer lebenslange Garantie. Das ist bei allen Cannondale Rahmen (mit Rahmennummern) der Fall. Die Laufräder sind wirklich nichts besonderes, da die rotierende Masse das beste Tuningpotenzial bietet, würde ich diese bei Gelegenheit und Geldüberfluss als erstes tauschen. Die restlichen verbauten Teile, wie auch das Fox Fahrwerk, arbeiten sauber und ordentlich. Also falls du selber eher CC fährst und der Rahmen deine Größe hat, würde ich zuschlagen.

So long, Gruß

super danke -jetzt bekomm ich schon langsam etwas durchblick

der verkäufer hat auch angedeuted daß ich auch andere laufräder nehmen könnte
jetzt hab ich bloß keine ahnung welche da wieder empfehlenwert wären
...am liebsten wärs mir wenn sie auch am asphalt passen würden -ich bin weniger der typ der bei regen und schneefall den berg runterstürzen will (aber ich will jetzt keine diskussion anzetteln ob das dann wohl das richtige bike für mich ist^^)
-also brauch ich dann keine unnötig breiten reifen? (wegen gewicht?)
-bzw. kein grobes profil oder wie?
habt ihr nen einfachen vorschlag was hier passen könnte? ich meine es soll halbwegs stimmen preislich (vielleicht bekomm ich das dann ja gratis dazu?)

und die rahmengröße paßt optimal finde ich ...bin probegefahren -ist super soweit ich das abschätzen kann
angeblich soll die haltung bei CC ja etwas gestreckter sein ...was mir persönlich nicht so entgegenkommt -aber wie gesagt beim probefahren war das gefühl optimal
...und außerdem gibts gerade nur das im angebot

also danke schön einstweilen
ich glaub ich werde zuschlagen
grüße christian
 
super danke -jetzt bekomm ich schon langsam etwas durchblick

der verkäufer hat auch angedeuted daß ich auch andere laufräder nehmen könnte
jetzt hab ich bloß keine ahnung welche da wieder empfehlenwert wären
...am liebsten wärs mir wenn sie auch am asphalt passen würden -ich bin weniger der typ der bei regen und schneefall den berg runterstürzen will (aber ich will jetzt keine diskussion anzetteln ob das dann wohl das richtige bike für mich ist^^)
-also brauch ich dann keine unnötig breiten reifen? (wegen gewicht?)
-bzw. kein grobes profil oder wie?
habt ihr nen einfachen vorschlag was hier passen könnte? ich meine es soll halbwegs stimmen preislich (vielleicht bekomm ich das dann ja gratis dazu?)

Die Laufräder sind ja nicht schlecht, sie haben nur ein wenig übergewicht. Wenn du nur ''Forstautobahn'' fährst, brauchst du aber auch kein starkes Stollenprofil. Da gibt es viele Reifen für überwiegend trockende Bedingungen und harten Untergrund.

Schwalbe
Racing Ralph - Bike-discount.de-Racing-Ralph-Evo-2,25
Rocket Ron - Bike-discount.de-rocket-ron-evo-2,25

Conti
Race King - tri-equipment.com-Continental-Race-King
Speed King - tradoria.de-continental-speed-king

Maxxis
Larsen TT - probike-koblenz.de-Lasen-TT

Je nach Gummimischung, Breite und Art (durchschlagssicher, super leicht usw.) des Reifens gibt es da starke Preisunterschiede. Da musst du selber sehen, welcher dir passt. Aber die Serienreifen sind bestimmt auch nicht schlecht.

Die Conti Reifen gibt ews auch billiger als Drahtversion. Diese sind denn aber etwas schwerer.


und die rahmengröße paßt optimal finde ich ...bin probegefahren -ist super soweit ich das abschätzen kann
angeblich soll die haltung bei CC ja etwas gestreckter sein ...was mir persönlich nicht so entgegenkommt -aber wie gesagt beim probefahren war das gefühl optimal
...und außerdem gibts gerade nur das im angebot

also danke schön einstweilen
ich glaub ich werde zuschlagen
grüße christian

Naja, ein zu goßer Rahmen ist zwar gar nicht schön, aber das musst du wissen. C'dale machen die Oberrohre immer sehr lang, das ist bei denen typisch. Ein wenig kann man aber auch da verändern. Z.B. kürzerer Vorbau, Sattel nach vorn stellen, Riser Lenker mit biegung nach hinten. Je nach Geschmack des Fahrers.
 
Die Laufräder sind ja nicht schlecht, sie haben nur ein wenig übergewicht. Wenn du nur ''Forstautobahn'' fährst, brauchst du aber auch kein starkes Stollenprofil. Da gibt es viele Reifen für überwiegend trockende Bedingungen und harten Untergrund.

Schwalbe
Racing Ralph - Bike-discount.de-Racing-Ralph-Evo-2,25
Rocket Ron - Bike-discount.de-rocket-ron-evo-2,25

Conti
Race King - tri-equipment.com-Continental-Race-King
Speed King - tradoria.de-continental-speed-king

Maxxis
Larsen TT - probike-koblenz.de-Lasen-TT

Je nach Gummimischung, Breite und Art (durchschlagssicher, super leicht usw.) des Reifens gibt es da starke Preisunterschiede. Da musst du selber sehen, welcher dir passt. Aber die Serienreifen sind bestimmt auch nicht schlecht.

Die Conti Reifen gibt ews auch billiger als Drahtversion. Diese sind denn aber etwas schwerer.




Naja, ein zu goßer Rahmen ist zwar gar nicht schön, aber das musst du wissen. C'dale machen die Oberrohre immer sehr lang, das ist bei denen typisch. Ein wenig kann man aber auch da verändern. Z.B. kürzerer Vorbau, Sattel nach vorn stellen, Riser Lenker mit biegung nach hinten. Je nach Geschmack des Fahrers.

cool spitzenberatung ...danke:daumen:
mich überzeugen momentan die maxxis larsen tt am meisten obwohl da nicht dezidiert steht daß sie nicht abknicken
aber wenn sie für asphalt auch passen dann werden sie sicher gut abrollen -davon kann ich wahrscheinlich ausgehen
ansonsten würde ich aufgrund der definition "schulterstollen so geformt daß sie nicht abknicken" den speed king nehmen

...werde wohl beim verkäufer fragen welche er mir empfehlen kann

bezüglich der naben und felgen war ich unsicher ...aber da werde ich wohl kaum kostenlos bessere bekommen
-und außerdem reichen sie vielleicht für mein einsatzgebiet erstmal?

danke jedenfalls mal für die beratung
werd bekanntgeben wozu ich mich entschieden habe

ciao
christian
 
Klar, mach das. Kostenlos bessere, das glaub ich auch nicht. Das mit dem Laufradsatz ist auch nicht sooo wichtig. Die verbauten Räder reichen erstmal locker aus. Später kann man den immer noch wechseln, oder auch nicht.

Keine Ursache,
Gruß
 
hi sascha!
boaaah bin ich froh daß mal wer was schreibt
danke schön :daumen:

das mit dem hinterbau hab ich jetzt verstanden und der verkäufer hat mir auch erklärt daß ja lebenslange garantie drauf ist ...sonst würde ich mir sorgen machen ob das auch genug aushält

deine einschätzung daß der preis ok ist ...ist für mich auch wichtig -will ja wissen ob das gesamtpaket halbwegs paßt oder ob ich über den tisch gezogen werde (obwohl der verkäufer sehr ok wirkt)
nur dachte ich das "scalpel 4g" eine genaue bezeichnung ist ...nur bei dem angebot sind keine lefty drauf sondern die komponenten die ich zu anfang schon reinkopiert habe (nur statt der juicy3 sind juicy5 drauf)
...also fox dämpfer und gabel
...ist das eh klar? oder ändert das deine einschätzung?

aber danke jedenfalls mal für die mühe zu antworten :daumen:
christian

Das "g" steht IMHO für "GERMAN" - Es sind manchmal MOdelle abgeändert worden und an "unseren" Geschmack angepasst.

Eine Juicy 5 statt 3 ist OK - welcher Dämpfer ist genau verbaut ? FOX RP2 ? oder FOX RPL ? Der Unterschied ist das Lockout, spirch die Sperrmöglichkeit beim RPL, Das hat der RP2 nicht - der hat offen und Propedal(Wippunterdrückung) in einer fixen Stufe, welche sich aber mir dem Luftdruck natürlich anpasst.

Meine Einschätzung bleibt gleich - kaufen ...
 
ich schließe mich hier an, bei dem Preis kannst du nix falsch machen! Du bist ja schon probe gefahren, und wenn das dir zugesagt hast gibt es keinen Grund zu zögern.
Vorerst würde ich auch gar nix ändern, die Reifen die montiert sind erst einmal fahren und damit Erfahrung sammeln. Auf dieser Grundlage kannst du dir dann besser passende Reifen suchen. Auch merkst du ob die Komponenten passen, dann kann man im laufe der Zeit immer noch das ein oder andere tauschen.
 
hi 4adime und 007ike und triturbo!
danke schön für die ratschläge...
ich konnte nicht mehr warten ...der verkäufer hats mir einen tag reserviert aber länger ging nicht ...also hab ich mich schon samstag entschieden und bereits angezahlt ...morgen kann ichs mir abholen :hüpf:-ich packs überhaupt nicht -ich freu mich so wahnsinnig ...hab jetzt auch überhaupt keine zweifel mehr ...ist einfach super für mich
hab mich sowohl gefühlt damit beim fahren und gefällt mir so (es ist die silberschwarz lackierung ...2008er modell glaube ich -was mir auch egal ist)
-außerdem schenk ichs mir zum 40. geburtstag :)

ist einfach alles perfekt jetzt -da konnte ich nicht mehr zögern ...zum glück habe ich von euch ein paar entscheidende infos bekommen -danke

rabatt hab ich keinen mehr bekommen
das heißt ich lasse jetzt den laufradsatz mal ...der belag wird sich angeblich relativ schnell abfahren am asphalt -und dann besorg ich mir nen passenden (felgen und naben genügen mir einstweilen mal)

dämpfer ist eh rpl -hat völliges lockout abgesehen von den anderen zwei einstellungen ...freut mich auch sehr

...werd versuchen dann möglichst bald ein foto reinzustellen
-das einzige problem ...ich wollte erst zu meinem geburtstag ende september fahren -wird kompliziert werden^^

freu mich schon so auf morgen ...wie soll ich bloß schlafen können?

jedenfalls danke nochmal an euch ...seid coole leute:daumen:

christian
 
Zurück