Die Schuhe sind in erster Linie auch nicht zum Gehen sondern zum Fahren gedacht. Und das funktioniert entgegen deiner Erwartung sogar ganz gut

Soll ich für dich noch einen drauf setzen? Ok, mache ich gerne. Aber wirklich nur, weil du es bist: Ich fahre momentan mit Flats.

Ich bin gute anderthalb Jahre fast gar nicht gefahren, weil ich mir ein Knie bei einer Tour leicht verletzt habe. Die OP nach einem halben Jahr, die mich angeblich für 3 Wochen beeinträchtigen sollte, hat mich dann fast ein weiteres Jahr gekostet. Im Mai war die OP, Weihnachten konnte ich nicht schmerzfrei durch den Schnee laufen und konnte mir eine Woche lang meine family bei Kaiserwetter beim Skifahren angucken. Mir ist das so sch...egal, ob Flats oder Touristenschuhe oder sonstwas nicht gut zu meinem Scalpel passen. ICH fahre mit dem Rad und ich muss damit zufrieden sein.
Wobei ich dir sogar grundsätzlich zustimme. Nur bin ich aus dem Alter raus, mich nach anderen Leuten zu richten.
Endlich ist es raus. Mein Therapeut wird sehr zufrieden mit mir sein.
Im nächsten Frühjahr probiere ich es nochmal mit Klickpedalen. Beim Versuch vor 3-4 Wochen habe ich mich nicht wohlgefühlt. Dann kommen auch unter die Tourenschuhe Cleats und sie werden ihrem Anschaffungszweck, als Herbst- und Schlechtwetterschuh gewidmet.
Apropos nicht gehen: Du solltest deinen Post nochmal überarbeiten. Dann kann man nämlich gleich und nicht erst nach Klick auf den Quote lesen, was du geschrieben hast.