Cannondale Scalpel Aufbau/Umbau

Mein Anliegen ist das Gleiche wie von BeNi11. Ich fahre seit 1 1/2 Jahren ein Scalpel 1 HM1 Modell 2012 mit 39z/26z X0-Kettenblättern. Auch mir ist das zu langsam. Habe jetzt 42z/27z vom Modell 2011 montiert und stelle fest, dass der XO-Umwerfer nicht passt. Ist das 27z-Kettenblatt geschaltet, schleift das 42z-Kettenblatt am Umwerfer. Leider finde ich bisher im Netz keine brauchbare Einstellanleitung für den Umwerfer. Der Umwerfer scheint ein SRAM XO Low Direct Mount (LDM) Typ S3 Bottom Pull zu sein. Beim Durchstöbern der SRAM-Homepage sind mir zwei LDM-Umwerfer mit unterschiedlichen Zähnezahlen aufgefallen (Orig.-Nr. 00.7615.132.050 und 00.7615.132.070). Meine Frage: Braucht man wirklich einen extra Umwerfer für das 42z/27z-Kettenrad oder täusche ich mich und es reicht die richtige Einstellung am original verbauten Umwerfer?

was willst du an einem direct-mount umwerfer einstellen?
der hat zur Befestigung 2 Fixpunkte.
wenn jetzt einer für 39 z montiert ist, kann das nicht funktionieren.
du brauchst den s3 für 42 zähne.

ist wie beim Auto, wenn du ne 18" bremse drauf hast kannst du auch keine 16" felgen montieren!:(

Hallo zusammen,

hatte von euch schon mal jemand Probleme mit der Dämpferaufnahme hinten? Mein Scalpel knarzt seit einiger Zeit wie wild unter Last. Nach längerer Suche habe ich festgestellt, dass die Streben hinten seitliches Spiel in der Dämpferwippe haben.
Daraufhin habe ich einen der Bolzen gelöst und gesehen, dass der Rahmen ausgeschlagen ist (siehe Foto). Hatte jemand von euch schon mal das Problem?
Vermutlich ist es nur durch einen neuen Rahmen zu lösen, oder?

Danke für eure Hilfe

Anhänge

• P1090569.jpg
    P1090569.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 65
Zurück