Cannondale SCALPEL-Si SE 1 (2018) vs. Habit 3 (2017)

Schaltung lief etwas hakelig, jetzt flutscht sie aber... Die Reifen wiegen 1700gr, aber Schwalbe Extralight Schläuche drin (edit: habe mal gegoogelt, die wiegen ja auch 140gr/Stck). Na ja, jetzt fahre ich bis zum Tubeless Umbau 2,2er Conti Raceking. Der Sattel geht eigentlich, aber ich fahre lieber meinen SLR.

Jetzt muss ich aber erst mal das Handbuch runterladen. Beim Dämpfer weiß ich nicht was da empfohlen wird, habe jetzt 7bar drin und ca 30% Sag.

Die Lackierung ist der Hammer, wie damals an meinem R700 wieder mit Metalflakes [emoji7]
0d91b9015eff9fe40ba4331fca3c7923.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

Ich habe gerade die erste Runde beendet, fährt sich wie auf Schienen, trotzdem noch wenig genug. Nur ob ich die versenkbar Stütze brauche, bin ich mir noch nicht wirklich sicher. Hatte mir die Schalterei schlimmer vorgestellt (nach Abfahrt direkt in einen steilen Anstieg), aber geht ganz easy.
 
jawoll, danke Dir :)

hier noch das Gewicht der bisher getauschten Teile...
IMG_20170914_195118.jpg
IMG_20170914_194656.jpg
IMG_20170914_194643.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170914_195118.jpg
    IMG_20170914_195118.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_20170914_194656.jpg
    IMG_20170914_194656.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20170914_194643.jpg
    IMG_20170914_194643.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

Mach das, das Teil geht richtig gut und macht enorm Spaß auf'm Trail. Bin schneller (flowiger Trail) als mit meinem 29er Hardtail und das mit 4 Jahre alten Racekings und gerade abgeklungener Erkältung.
 
Heute kamen die Schwalbe drauf (Tubeless) und gewogen habe ich es auch mal. Allerdings auf der Personenwaage, mich mit und ohne Bike. Die Differenz beträgt inkl. XT Pedalen 12,3Kg.
 
Hatte gerade einem User meine Eindrücke geschildert, aber die möchte ich euch nicht vorenthalten...

das Bike läuft seit fast 900Km prima, nichts stört den Gesamteindruck. Ich war mit dem Canyon Hardtail bergab schon nicht schlecht unterwegs, aber mit dem Scalpel habe ich alle PB pulverisiert und einige KOMs eingefahren. Auch bergauf geht das Bike sehr gut, wenngleich mir das Canyon etwas spritziger vorkommt (die Zeiten geben das aber nicht so wieder). Die Schaltung funktioniert sehr gut, einzig auf dem 4. Ritzel habe ich ein leises Klackern beim Treten. Habe ich mir aber noch nicht genauer angeguckt... Die XT Bremsen sind super, Power ohne Ende und gute Dosierbarkeit. Der breite Lenker ist auf engen Trails und im Kellergang manchmal leicht hinderlich, gibt aber gute Kontrolle. Geht es steil bergauf über Wurzeln oder Stufen, steigt das VR recht leicht - da wäre eine Gabelabsenkung praktisch. Der Dämpfer arbeitet sehr suverän, selbst offen spürt man das Wippen kaum, geschlossen ist er fast komplett blockiert (Gabel ebenso). Wobei ich bei den jetzigen Temperaturen um 0 Grad das Gefühl habe, das die Gabel etwas weniger sensibel arbeitet.

Die dicken Reifen bin ich nie gefahren, ich habe gleich auf Ro/Ro und Ra/Ra Tubeless gewechselt und so 500gr eingespart.

Der Hinterbau ist recht weich, ist vmtl. dem Aufbau ohne Umlenkung und dem erforderlichen Flexen geschuldet.

Eine Panne hatte ich, von der oberen Umlenkrolle ist beim kraftvollen Antritt die Schraube gebrochen. Wurde von Bunnyhop Shop aber schnell behoben.

Ich würde mir das Bike wieder kaufen. Alternativ wäre ein Racefully und ein Enduro denkbar - allerdings zum doppelten Preis. Da SE verbindet beide Welten und das mMn. sehr gut.
copy & paste

:)
 
Das "Abheben" der Front liegt am flachen Sitzwinkel und dem hohen Tretlager - das wiederrum hat den Hintergrund, dass der Rahmen eben eigentlich nicht für diesen Federweg entworfen wurde.
 
Hallo,

ich bin an dem Bike auch sehr interessiert und wollte wissen ob man die Lefty und Dämpfer Remote Locken kann?
Auf den Bildern sieht man das nicht, aber bei dem Preis würde es mich fast wundern.

Grüße
 
Die Lefty PBR hat einen Manuellen Lockout Knopf kann aber für 180 EUR auf einen hydraulischen X-Loc von Rockshox umgebaut werden.

Da der Dämpfer von FOX ist würde nur ein Seilzug-Lockout in Frage kommen aber ob es schon ein Umbaukit gibt, weiss ich nicht.
Zumal das Kit + der Hebel auch sehr kostspielig sein wird. (ca. 300?!)

Hatte gerade einem User meine Eindrücke geschildert, aber die möchte ich euch nicht vorenthalten...

... Wobei ich bei den jetzigen Temperaturen um 0 Grad das Gefühl habe, das die Gabel etwas weniger sensibel arbeitet.

....

:)

Leider ein bekanntes Lefty-Problem. Der Rebound wird sehr zäh was wohl an der BAuweise und dem verwendeten Öl sowie geringen Menge liegt.
 
Hallo,

ich bin an dem Bike auch sehr interessiert und wollte wissen ob man die Lefty und Dämpfer Remote Locken kann?
Auf den Bildern sieht man das nicht, aber bei dem Preis würde es mich fast wundern.

Grüße
Hallo, ich fahre das Bike seit wenigen Tagen. Man kann während der Fahrt die Lefty sperren und mit etwas Gefühl die drei Stufen des Dämpfers verstellen. Das finde ich sogar besser als noch eine Leitung und noch ein Lenkerhebelchen.
Allerdings ist die Geometrie und Dämpfung so ausgelegt, dass man nicht laufend umschalten muss, wippt auch offen kaum.
 
Zurück
Oben Unten