Hallo,
schön, dass es Dir gefallen hat (das Fahren) und Dir zusagt (das Rad) - sieht gut aus, OPI-Vorbau, Crest-Felgen, 88-Gabelservice (evtl. -tuning ?), das Rad sollte ok sein.
Verschleiß und sonstiger Zustand lassen sich natürlich nicht aus der Ferne beurteilen.
Viele Grüße
DT Swiss hat mir 15 nm gesagtBlöde Frage: Mit wieviel Nm zieht ihr die Steckachse hinten fest?
Auf der Syntace X-12 an einem anderen Rad (anderer Hersteller) steht 20 Nm, kann ich das aufs Slate übertragen?
Also, ich habe mir mal die Mühe gemacht bei einem Ritzelrechner die Daten einzugeben. Bei einer Trittfrequenz von 90 würdest Du bei einem 11er Ritzel als kleinstes Ritzel hinten und 44 vorne eine Geschwindigkeit von 45km/h pro Stunde erreichen. Damit kannst Du im Peleton der Tour de France mitfahren. Falls Dir das nicht reicht, würde ich hinten lieber auf ein 10er Ritzel als kleinstes Ritzel gehen, anstatt vorne den Spider auszutauschen. Ansonsten wird das am Berg wirklich schwierig. Mit einem 10er Ritzel hinten und 44 vorne wärst Du bei einer Trittfrequenz von 90 49Km/h schnell.Guten Abend:
Wie gesagt besitze ich ein 2019er Slate Force1 in original Spezifikation.
Ich nutze es zu 95% auf der Straße und bin sehr zufrieden damit, außer mit der Übersetzung... Ich komme nun immer wieder in den Bereich mit der Trittfrequenz, dass ich sehr schnell treten muss, obwohl ich hinten auf dem kleinsten Ritzel bin.
Ich habe etwas gegoogelt, finde aber nichts. Gibt es Spiderringe mit mehr als den Originalen 44 Zähnen?
Wenn Ja würde ich am liebsten dann den hinteren Block gegen einen tauschen, dessen größtes Ritzel dann wieder die selbe Übersetzung bietet, wie bisher.
Ich drücke mich sicher komplett dämlich aus, aber ich spreche (noch) kein Fahrradisch, ich hoffe, Ihr versteht trotzdem was ich meine?
LG,
Kristian
JA, es gibt einen Spidering mit 50 ZähnenGibt es Spiderringe mit mehr als den Originalen 44 Zähnen?
Wenn Ja würde ich am liebsten dann den hinteren Block gegen einen tauschen, dessen größtes Ritzel dann wieder die selbe Übersetzung bietet, wie bisher.
Hallo,
das Slate Force 2019 hat eine Sram PG1130 Kassette verbaut (wenn ich das richtig "er-google-t" habe), die sitzt auf einem Shimano HG-Freilauf und Du könnest das kleinste Ritzel einzeln austauschen - allerdings passt auf den HG-Freilauf (nur) das 11er Ritzel als kleinstes.
Für eine Sram 10-42 Kassette bräuchtest Du eine Nabe mit Sram XD-Freilauf … und bei den Kassetten für XD lässt sich das kleinste Ritzel nicht einzeln tauschen.
Viele Grüße
Das ist aber eine enge Kiste.Neue Pirelli Gravel Reifen montiert. Super leichte Montage, sofort dicht und passt.
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Neue Pirelli Gravel Reifen montiert. Super leichte Montage, sofort dicht und passt.
Es wird immer mal wieder von Problemen beim Abdichten von Tubeless berichtet.Frage vom Anfänger, was bedeutet für Euch 'sofort dicht' wie lange hält dann wirklich der Druck, wie oft müsst Ihr nachpumpen?
Den gibt es ja auch als 40er, dann müsste er gehen. Ziehe ihn nächste Woche auf ein anderes Bike, bin gespannt.Nachtrag, der Pirelli ist wieder unten. Im Gelände wenn es berghoch geht, schleift es dann leider doch. Selbst mit herum spielen des Luftdruckes keine Besserung.
Nicht in 27.5Den gibt es ja auch als 40er, dann müsste er gehen. Ziehe ihn nächste Woche auf ein anderes Bike, bin gespannt.
Du hast Recht, ist auf einen 700c LRSDen gibt es ja auch als 40er, dann müsste er gehen. Ziehe ihn nächste Woche auf ein anderes Bike, bin gespannt.
Wie breit ist deine Felge? Meine 22mm innen und 27mm außen.Danke nochmal an @uphilde für den Bericht wie der TERAVAIL ausfällt, ohne den ich den Reifen nicht bestellt hätte.
Montiert, passt und schonmal für gut befunden.
Der Teravail Cannonball Faltreifen - Light and Supple - 47-584 kann damit mit auf die Liste der möglichen Reifen.
Probefahrt steht noch aus.
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Es gibt einige Hersteller, die individuell für jedes Bike die Größe der Tasche anpassen. In den USA kenne ich folgenden Hersteller, aber das sollte es auch in Europa geben:Hallo zusammen,
ich fahre das Slate in M und habe mir jetzt voller Vorfreude diese Framebags bestellt:
- Ortlieb Frame Pack Toptube (https://www.ortlieb.com/de/frame-pack-toptube)
- Apidura Expedition Frame Pack in 3 und 4,5 Liter (https://www.apidura.com/shop/expedition-frame-pack/)
Weiterhin habe ich im Rahmendreieck noch zwei Trinkflaschenhalter platziert.
Gestern stelle ich dann beim Probeschnallen mit Entsetzen fest, dass eigentlich keins der Packs toll passt :-/ Das Ortlieb wandert mir auf dem Oberrohr zu sehr nach vorne/hinten, zudem ist der Reißverschluss arg schwergängig. Das Apidura 4,5 Liter ist zu groß und die 3,5 Liter Version beißt sich mit den Camelbak Trinkflaschen. Ganz schön ernüchternd, weil ich mir die Rahmentasche eigentlich als ein zentrales Element vorgestellt hatte... gerade auch beim irgendwann anstehenden Bikepacking.
Ich könnte die Trinkflaschenhalter wegnehmen und die 3,5 L Tasche nutzen. Aber dann darf ich wieder mit Trinkrucksack fahren, was ich ja eigentlich nicht mehr wollte. Zudem kann ich mir dann fast schon wieder die Rahmentasche sparen, weil ich im Rucksack Stauraum habe.
Das raubt mir gerade etwas die Illusion vom Bikepacking ohne Rucksack und Taschen nur am Bike. Verzwickte Lage... was könnte ich machen? Wie seht ihr das?
Grüße + Danke
Samoth
für eine woche sieht das bei mir in etwa so aus:Das raubt mir gerade etwas die Illusion vom Bikepacking ohne Rucksack und Taschen nur am Bike. Verzwickte Lage... was könnte ich machen? Wie seht ihr das?