Cannondale, Stumpjumper oder was anders?

habe mich nochmal mit den geometriedaten auseinandergesetzt und nur auf das oberrohr geachtet.
mir wurde ja ein scott scale mit 60 cm empfohlen, ein specialized in 18" hat auch 60 cm, mit 19" 61,5 und bei cannondale im größe m steht immer 60 cm; bei größe L 62,2 z.b. bei dem link: http://www.radsport-biking.de/2007rahmengeometrieen.htm (das vor-vor-letzte ist das Caffeine) "horizontal top tube" bei L 62,2, aber jetzt habe ich noch das gefunden: http://de.cannondale.com/bikes/07/ce/mountain/caffeineSL/index.html unter dem bild auf geometry klicken und da steht nicht nur "top tube length", sondern ganz unten aufgelistet "actual top tube length" also die tätsächliche oberrohrlänge und die ist bei größe L 58,9, also immer noch weniger als bei dem scott und dem specialized was mir empfohlen wurde.
das war eigentlich der einzige gedanke den ich noch hatte, dass das oberrohr mit 62,2 cm extrem lang sein könnte, aber bei einer "eigentlichen" größe von 58,9 sollte das kein problem darstellen.
nagut, es hilft nichts alles totzureden, ich werde mal größe L fahren müssen.

Kauf Dir einen 10 Jahre alten Rahmen in der für Dich passenden Größe, lass ihn pulvern oder lackieren (wenn nötig) und aufbauen.
Früher fielen Oberrohre nicht so steil ab. Ich bin 1,78 groß und mein altes GT mit Rahmenhöhe 46 hat ein fast waagerechtes Oberrohr.

(das grüne)

habe mich nochmal mit den geometriedaten auseinandergesetzt und nur auf das oberrohr geachtet.
mir wurde ja ein scott scale mit 60 cm empfohlen, ein specialized in 18" hat auch 60 cm, mit 19" 61,5 und bei cannondale im größe m steht immer 60 cm; bei größe L 62,2 z.b. bei dem link: http://www.radsport-biking.de/2007rahmengeometrieen.htm (das vor-vor-letzte ist das Caffeine) "horizontal top tube" bei L 62,2, aber jetzt habe ich noch das gefunden: http://de.cannondale.com/bikes/07/ce/mountain/caffeineSL/index.html unter dem bild auf geometry klicken und da steht nicht nur "top tube length", sondern ganz unten aufgelistet "actual top tube length" also die tätsächliche oberrohrlänge und die ist bei größe L 58,9, also immer noch weniger als bei dem scott und dem specialized was mir empfohlen wurde.
das war eigentlich der einzige gedanke den ich noch hatte, dass das oberrohr mit 62,2 cm extrem lang sein könnte, aber bei einer "eigentlichen" größe von 58,9 sollte das kein problem darstellen.
nagut, es hilft nichts alles totzureden, ich werde mal größe L fahren müssen.

da ich 2000 km auf einem cannondale in größe l gefahren bin und es schrecklich auf trails fand aber sonst recht gut würde ich dir nicht zu ner l raten

übrigends verstehe ich nciht warum du noch keins bestellt hast ... wenn das cannondale gepasst hat und dein händler nur zu blöd war es ranzubekommen wechsle doch oder bestell im netz... das gleiche mit dem scott .. du vertödelst die ganze saison damit!
ich hab mir eins rausgesucht und 20 händler durchtelefoniert ob sie es da haben oder bis wann sie es ranbekommen!

Normal wird immer die horizontale Oberrohrlänge verglichen. Die tatsächliche Oberrohrlänge ist am Rohr entlang gemessen und wird nur selten angegeben. Es gibt aber auch Hersteller die nur diese Länge angeben. Man muß deshalb immer aufpassen, dass man die richtigen Längen miteinander vergleicht. Beim Caffeine ist und bleibt die Länge in L 62,2 cm. Das ist schon sehr lang für jemand der ca. 1,80 m groß ist. Das solltest Du nur nehmen, wenn dein Rücken bereits trainiert ist. Auch hat man dann ziemlich viel Gewicht auf den Handgelenken.

Das Scott Scale in L (48 cm Sitzrohr) hat eine horizontale Oberrohrlänge von 60 cm. Trotzdem fährt sich nicht jedes Bike gleich, das die gleiche Oberrohrlänge hat. Da spielen noch viele andere Faktoren mit.

Die Verkäufer haben im Prinzip schon Recht mit der Oberrohrlänge. Bei der Sitzrohrlänge muß ich allerdings widersprechen wenn die meinen, dass man das Rohr schon spüren muß und das Rad dann erst zu groß ist.
Ist die Schrittlänge von 85 cm mit oder ohne Schuhe gemessen? Weil ohne Schuhe müsste es ja reichen für ein 47er oder 48er Sitzrohr.
Ich habe noch so ca. 6 cm Platz bei Größe 46 wenn ich direkt vor dem Sattel stehe. Trotzdem reicht das nicht, weil ich nur ca. 80 cm lange Beine habe und das Bike vorne an der Gabel zu hoch ist. Ich bin schon mehrmals auf das Oberrohr gesprungen. Deshalb achte mal darauf, ob Du vorne direkt vor der Gabel noch stehen kannst. Mein Rad hat aber auch ein ziemlich langes Steuerrohr. Probiers halt einfach aus mit Größe L wie es sich fährt.

danke für die antworten!
ich bin heute 2 caffeine rahmen gefahren, einmal L und einmal M.
Zuerst bin ich L gefahren und es war sehr angenehm. Ich konnte fast aufrecht, also ziemlich komfortabel sitzen und es fuhr sich sehr gut.
Danach bin ich auf das M gesprungen und da habe ich den unterschied sofort gemerkt. Es war alles zu eng. ich konnte auch da aufrecht komfortabel sitzen, aber sobald ich in eine sportlichere (tiefere) position gegangen bin, musste ich schon die schultern durchdrücken, also die schultern waren zu weit hinten.

Also habe ich mich jetzt für das Cannondale F2 in L und Rot entschieden. :love:
Jetzt muss ich meinen verkäufer nur noch erreichen und bescheid geben. habe die ganze zeit wegen der farbe gegrübelt, aber da es ein sehr schönes rot sein soll, habe ich mich dafür entschieden.
Ich habe gesagt für 2000 euro soll er mir mal ein vorschlag machen, was man ändern kann.

Habt ihr ideen was ich -unbedingt- ändern sollte?
http://www.biker-boarder.de/cannondale-caffeine-2008-p-4438.html?cPath=1002_1148
das ist die derzeitige ausstattung. was ich gern geändert hätte: Kurbel, Bremse, Umwerfer(xt), Schlatwerk (xt), schalthebel (xt), am liebsten noch die naben, aber dann brauche ich wieder einen kompletten laufradsatz.
Vielleicht fällt euch ja ein, was gut wäre zu ändern und was nötig wäre. Also bis 2000 euro.
eigentlich sind das 200 euro, das klingt nicht viel, aber ich zahle ja, wenn ich es dort aufbauen lasse immer nur die differenz, also lässt sich da schon was machen, evtl. lenker, sattelstütze etc.

danke für die antworten!

Habt ihr ideen was ich -unbedingt- ändern sollte?
[

Die Pedale. Die Wellgo-Dinger hätten sie lieber gleich ganz weggelassen. Die Kunststoffabdeckungen zum fahren ohne Klickschuhe hab ich bei der ersten Fahrt zerbröselt und mit Klick sind sie auch nicht viel tauglicher. Quietschen (kein Wunder, wenn sich der Dichtgummi alle 20km löst) und Klicken tun sie auch nicht gut (mal kein Klick und fest, mal Klick und doch nicht drin usw.). Hab jetzt die 648 von Shimano, die sind um einiges besser.
Evtl. auch gleich die Bremsbeläge. Meine Quietschen ziemlich, hab sie aber noch nicht getauscht, deshalb kann ich auch noch nicht sagen, ob's wirklich hilft.
Bei den Reifen weiß ich nicht, hab die Hutchinson Spider bei mir drauf und find die ganz gut (extrem breit für 2.0er). Glaub die Piranha sehen ziemlich ähnlich aus.

vllt. ein komplett anderer laufradsatz mit schönen naben, felgen und slicks, da ich ja viel in der stadt fahre....da habe ich eine gute lösung und muss nicht immer reifen wechseln... kostenpunkt?

Zurück