Cannondale Trail SL1

schaut gut aus und super gewicht! :daumen:
hab das trail sl2 in L bei 177/82.5, upgrade ist eine 120mm dropper, kürzerer vorbau und die judy werd ich evtl noch auf 120mm traveln
gewicht mit einer schlechten personenwaage gemessen liegt bei ~14kg
bin leider noch nicht viel zum fahren gekommen, aber bis jetzt voll zu frieden mit dem rad, sattelrohr ist leider recht lang, könnte kürzer sein bzw das oberrohr tiefer.
Mittlerweile habe ich ca. 350 Km mit mein Rad gefahren und ich bin sehr zufrieden, (wobei meine einzige Vergleich mein ca. 15 Jahr alte MTB is) es fahrt ganz angenehm und schnell über Stock und Stein, ist sehr gut kontrollierbar, spritzig und wendig. Ich habe leider nicht mehr die genauen Daten aber am meiste Gewicht habe ich gespart beim Laufräder, Reifen und klar mit der Stargabel. Ich mag das direkte Lenkgefühl von einer Stargabel, dazu muss ich aber sagen, dass ich eher ein Crosscountry / Tour Fahrer bin als ein Trail Fahrer.
 

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Ja: der Stargabel ist ein Surley Krampus : 1180 G, damit spart Mann gegenüber RS Judy schon 1107 G.
Und: LRS: Veltec ETR Strike,1540 G, gegenüber 2020 G.
 
Naja die restliche 2KG sind auf jeden Fall dein Dropper Post und deine Größe L (ich habe M). Aber auch beim Reifen (macht sowieso einen Riesen unterschied) und komplette SRAM GX Gruppe kann Mann viel Gewicht sparen. Bei Lenker Vorbau und überige Teilen gelingt nur noch ein paar 100 gramm.
Die mechanische TRP Bremsen funktioniere super, sind viel einfacher in Einstellung und Wartung, und mehr Bremskraft als mit 2 Finger (in die Nase):) blockieren brauche ich nicht.
 
Beim meinem neuen Trail SL2 sind die Shimano M200 Bremsen verbaut, die möchte ich zusammen mit dem Schalthebel gerne auf die Shimano XT 8100 aufrüsten um das I-Spec EV zu nutzen. Soweit ich das Überblicke passt der XT Schalthebel da das Rad die neue 6100 12fach Gruppe hat.

Bei den Bremsen muß das System gewechselt werden, weiß jemand ob ich dieses 8100 Set https://www.bike24.de/p1334315.html dafür nehmen kann?

Langfristig möchte ich alles auf XT umrüsten, im Gegensatz zu den Bremsen kann der Rest der Schaltgruppe noch warten.
 
Mir ist auch die Haptik und Ergonomie wichtig. Komme vom Rennrad und da finde ich den Unterschied zwischen den Schalt- und Bremshebel von Dura Ace und den 105er und drunter deutlich.
 
Sieht top aus!
wo bekommt man denn den rahmen einzeln? Und zu welchem Kurs?

Bin selber gerade auf der Suche nach einem passenden Rahmen, um ein Rad aufzubauen.

Eine Racefully und Racehardtail habe ich schon. Nun soll es ein Alu Hardtail werden. Schaltung Shimano 1x12, LRS, XT Bremse, ... habe ich schon.

Das aufzubauende Rad soll für den Urlaub (Fahrt in die Berge, Schotter- und Waldwege, ...) dienen.

Das neue Rad sollte 100 oder 120mm Federweg haben. Klassifizierung eher Trail als Race. Kabel gerne innenverlegt. Rahmen Alu, aber nicht zu schwer.

Bin für alle Anregungen dankbar.
 
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Ich habe mir das Trail 2 SE gegönnt und auch komplett umgebaut, dt swiss m1900 Felgen , komplette XT 12x Schaltung und Bremsen, Ergon Sattel und Griffe, Vittoria B20210722_120533.jpgarzo und Mezcal 2,35, Thomson Vorbau, Lenker, spacer und Topcap und eine Marzocchi z2 mit 130mm. Das Gewicht ging von 15 auf 12,4 Kg (ohne Pedale)
 

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