Cannondale - Umbau Gabelschaft auf Ahead möglich?

Ok, danke!

Jetzt hab ich eigentlich schon mal nen Überblick, in der näheren Auswahl stehen SQLAB836, BBB BHS-24, oder der verlinkte Xtreme Comp. Hab zwar auch was über 30° gefunden, allerdings dann nicht mit der gewünschten Lenkerklemmung (25,4).

Hab dann das Tool hier gefunden:
http://alex.phred.org/stemchart/Default.aspx

Ganz nett soweit, aber irgendwie hab ich immer noch nicht ganz verstanden wie die Länge richtig gemessen bzw. angegeben wird.

Das was das Programm anzeigt deckt sich soweit mit dem was davelon83 bereits weiter oben erwähnt hat. Hab jedoch im www schon mehrmals jetzt gelesen das die Vorbaulänger unabhängig von der Steigung angegeben wird - Soll heissen wenn 70mm drauf steht dann sinds 70mm von Lenkermitte bis Steuerrohrmitte (in Bezug zur Waagerechten und nicht der tatsächliche Abstand selbst), egal ob 0° oder 35°. Wird immer extra auch erwähnt dass man mit Wasserwage messen soll usw.

Was ist nun richtig? :confused:

Gruss
SteveOne

Die Angabe der Vorbaulänge ist für Manche scheinbar ein Problem: Normal ist die richtige Angabe der Länge unabhängig vom Vorbauwinkel, so wie Du es beschreibst. Mir ist von einem großen Versender ein Vorbau mit der Länge 85mm verkauft worden. Mit der waagerechten Messmethode hatte dieser Vorbau dann 75mm. Die Länge richtig anzugeben, ist speziell bei steilen Vorbauten, für die Versender nicht so einfach.

cimg10139ljun.jpg

Es grüßt Armin!

Zuletzt bearbeitet:
Umbau ist mittlerweile abgeschlossen, der Vollständigkeit halber hier noch ein paar Bilder. Verbaut wurde nun der Nitto MTC-03 Adapter in Verbindung mit einem BBB BHS-24 (90mm) Vorbau. Ich bin nun etwa drei Zentimeter höher und sieben Zentimeter kürzer - ein ganz neues Fahrgefühl!

Hab dem alten Rad dann gleich noch neue Reifen, Pedale, Griffe und Bremsklötze gegönnt, und die Maguras mal richtig eingestellt. Habe fertig.

IMG_6955.JPG

IMG_6956.JPG

SteveOne
12Juni2012

Schönes Ding! Aber sag mal, warum diese vielen Kabelbinder? Die Extra-Leitungshaler hast du ja verbaut, klapperts trotzdem so dolle?

Sieht sehr gut aus! Der BBB-Vorbau gefällt!
Ich könnte mir vorstellen, daß Du Dich da um einiges wohler fühlst beim Fahren.
Funktioniert die gefederte Sattelstütze? Die klemmen, verkannten meist nach kurzer Zeit.

Es grüßt der Armin!

Find den BBB auch passend ... für 17€ kann man nicht meckern. Hatte erst einen SQLab bestellt, der aber bei der Montage gerissen ist, trotz Drehmomentschlüssel...

Sattelstütze funkt jetzt "wieder" relativ gut, nachdem ich den Sattel wieder mittig montiert habe - wenn man allerdings das Gewicht ungleichmäßig verlagert klemmts schon mal. Das Teil war schon dran, als ich das Rad bekommen habe, extra kaufen würde ich mir sowas glaub nicht.

Zurück