Cannondale - Umbau Gabelschaft auf Ahead möglich?

Servus zusammen!
Ich bin neu hier, und habe auch schon eine Frage. Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt.

Ich besitze ein etwas in die Jahre gekommenes Cannondale HardTail (etwa um die 10 Jahre alt) an welchem ich den Vorbau Tauschen möchte. Es ist ein Gabelschaft-Vorbau verbaut mit einem Durchmesser von 28,57mm. Das wären meiner Ansicht nach 1 1/8". Allerdings haben die mit 1 1/8" angegebenen Vorbauten ein anderes Maß und somit fehlt mir hier der Durchblick!
Soweit ich das jetzt verstanden habe gilt hier der Aussendurchmesser des Gabelschaftes, und mit 31,65mm wäre das dann eine 1 1/4" Gabel. Fakt ist, dass ich bis jetzt in keinem BikeShop etwas passendes bekommen habe und dieses Maß anscheinend von Cannondale nur kurzzeitig verbaut wurde.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, ich suche eine Möglichkeit das Rad ohne Tausch der Gabel oder Steuerlager auf Ahead mittels Adapter oder Buchsen umzurüsten. Sowas soll es anscheinend auch für dieses Sondermaß geben, allerdings hab ich bis jetzt noch nichts gefunden.
Zur not wäre ich auch mit einem passenden Vorbau zufrieden, dieser müsste aber sehr kurz und auch mit einer stärkeren Neigung versehen sein.
Jetzt ist ein 130er Vorbau montiert, welcher mir viel zu lange ist, und auch etwas zu tief. Umrüstung auf Ahead wäre daher top, da gibt es genug Auswahl....

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, und ihr könnt hier ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Danke und Gruss
SteveOne

Hier noch ein Foto des besagten Teils:

IMG_5847.JPG

hallo Ich Bin neu hier,aber wenn das wirklich ein 1 1/4vorbau ist dan ist das dass teil was Ich schon lange fur mein cannondale m700 Aus 1992 suche.Ich habe an Meiner rad einen 90er vorbau Er ist auch nicht so tief aber es ist kein syncros.Vielleicht mochtest du ja tauschen?Oder kann Ich den vorbau von dir Ubernehmen?

ist aber leider keine antwort auf deine frage,entschuldigung.

Wenn ich das richtig sehe, dürfte das ein 0° Vorbau. Und du möchtest mit dem Lenker näher zu dir und weiter rauf? Kein leichtes Unterfangen bei diesem Maß, aber von einem Ahead Adapter absehen. Die sind schwer und versauen die schöne klassische Optik. Vielleicht wirst du auf dieser Seite fündig: http://www.mtb-kult.de/vorbauten/schaft-vorbauten/1-1-4-vorbauten-28-6mm.html

Speziell der Letzte Vorbau könnte interessant für dich sein, der ist nicht zu lang und recht steil.

Den Syncros Vorbau würde ich nicht leichtfertig hergeben, die sind meines Wissens recht wertvoll, vermutlich speziell in diesem seltenen Maß.

Danke für deine Antwort,

die Seite kenne ich schon, allerdings ist mir auch der letzte mit Vorbau noch zu lange. Ich muss wirklich deutlich kürzer, so kurz wie nur irgendwie möglich, deshalb würde ich ja gerne auf Ahead umrüsten, da finde ich dann den passenden Vorbau. Klassische Optik is für mich im Moment egal, hauptsache ich kann halbwegs vernünftig mit dem Rad fahren.

@ Azurri: Den Vorbau möchte ich so oder so behalten, sorry!

Gruss
SteveOne

Kein problem,Ich wurde ihm auch nicht hergeben.Ich auch Weiter geholfen die site Kannte Ich noch nicht (ist aber leider kein Syncros dabei)
Viel gluck

Wenn es wirklich so krass ist, solltest du dir überlegen ob du auf dem richtigen Bike sitzt.

Hi Steve!
Mit den von Dir gefundenen Hülsen geht das nicht, die sind für Sattelstützen! Du brauchst so etwas:

MTC-01.jpg
Gibt es von dieser Firma: http://www16.ocn.ne.jp/~nitto210/stem-E.html. Du brauchst THREADLESS CONVERTER (vorletzter unten), Typ MTC-03. Wo man den kaufen kann, musst Du googeln.
Es grüßt Armin!

Servus!

Ja, genau sowas brauch ich - leider hab ich bis jetzt noch keinen Shop gefunden der sowas anbietet. Kann doch fast nicht sein dass man sowas nur in Japan oder USA bekommt?

Die Hülse ist für Sattelstützen, aber was macht das schon? Die Maße passen und geschlitzt ist die auch.... wobei mir das andere Ding schon lieber wäre.

Danke für deine Antwort, ich such mal weiter ob ich sowas noch finde.

Gruss
SteveOne

Ich bezweifel, dass du den Vorbau mit so einer Hülse ordentlich geklemmt bekommst. Bei Sattelstützen macht das nix, die werden von außen geklemmt

hmmm

Wäre warscheinlich doch einfacher nach nem passenden Gabelschaftvorbau zu suchen. Bräuchte halt 70mm länge und nach möglichkeit etwas höher, dann wäre alles gut.

Vielleicht hat ja jemand was gebrauchtes über?

Nehm doch einfach den oben genannten Vorbau und nehm dazu nen Lenker wie den On One Mary. Der is stark gekröpft und mit Rise, also kommst du näher und höher. Ich fahr den an meim Stadtrad und find ihn so gut, dass ihn mir fast an mein Cannondale gebaut hätte. Wenn man sich an Optik gewöhnt hat, sieht er richtig gut aus ;)

Danke für den Tipp, aber ich glaube ich kann mich damit nicht so richtig anfreunden, steht meinem Bike irgendwie nicht....

Hab aber noch was entdeckt (ganz unten auf der Seite)
http://www.roox.at/Components_web_2006/product_page_stems_2006.htm
Mir ist leider kein Händler bekannt, der Roox Produkte vertreibt, deshalb hab ich mich mal per Email an die gewannt, ich hoffe ich bekomme eine Antwort.

Schönen Abend
SteveOne

Ich habe mal so einen Schaftadapter ganz normal bei meinem örtlichen Radhändler gekauft, dazu dann gleich einen preiswerten, steilen und kurzen Aheadvorbau. Hier bekommst Du auch einiges:
http://www.roseversand.de/artikel/universal-alu-vorbauschaft/aid:28228 = Schaftadapter. Und hier Vorbauten:
http://www.roseversand.de/produkte/technik/vorbauten/ahead-vorbauten/
Hier habe ich einen Xtreme-Vorbau von Rose verbaut:

P1020534.JPG

Ich glaube den hier: http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-pro-vorbau-high-rise-40/aid:297681. Ist recht leicht und preiswert.
Ich hoffe diese Auswahl kann Dir helfen.

Es grüßt Armin!

Zja der Armin teilt sein Sahnestück halt gerne. Technisch ein Highlight und an der Waage zum grün werden (natürlich nur vor neid) :)

Falls du mit den Adaptern doch nicht fündig wirst:
Stark geköpfte Lenker gibts übrigens auch ohne Rise, siehe Salsa oder Surly (die machen sich dann auch gut am CD). Damit gewinnst du zwar ein paar cm, allerdings gibts die glaub ich nur in schwarz.

Hab ich grad kein besseres Bild:

So hier is übrigens das besagte Vehicle

IMG_2904.jpg

Das Foto ist nicht aktuell, der lenker ist mittlerweile schon etwas weiter nach hinten gedreht, so dass ich besser rankomme. Den Sattel ist jetzt im Moment auch schon ganz vorne, aber dann passt die Sitzposition nicht mehr mit den Pedalen überein - Knie hängen schon über... Ich komm an nem kürzeren Vorbau nicht vorbei....

Schickes Stück ! Gefällt mir sehr,vorallem
mit den Neon Raceline's.

Hab auch noch einen Beast of the East...wenn ich euch
mit eueren Kannonenkugeln sehe..wächst das verlangen
das Stück Metall mit der Scharfen Peperrrroni wieder aufzubauen :D

Gruss in die Runde:daumen:

Hi folks!

Hab nun mittlerweile den Adapter von Nitto bekommen. Bin jetzt auf der Suche nach einem Vorbau, am besten 70mm Länge, dafür aber sehr steil.
Lenkerklemmung 25,4mm.

Ich hab da den SQLab 836 gefunden, den gibts mit 70mm und 36°

Da das Teil sehr preisgünstig, um nicht zu sagen billig ist, wollt ich mal fragen wie die Qualität von diesen Teilen ist. Das Rad wird zwar nicht besonders beansprucht, trotzdem sollte halt der Vorbau nicht abbrechen wenn ich mal vom Bordstein runterfahr...

Vielleicht kennt ja jemand noch ne Alternative wo noch nen steileren Winkel hat?

Gab da mal den X-Tasy High-Pike2 mit 80mm / 40°, ist aber auch schon wieder vom Markt verschwunden.

Gruss
SteveOne

hmm.. eigentlich sind die unbedenklich. Werden ja so auch in Rädern verbaut...

ich habe grade nochmal über deine Kriterien an den Vorbau nachgedacht. Da du ja einen relativ steilen Winkel von 35° aufwärts haben willst, bekommst du mit einem 70er Vorbau aber nicht so viel Höhe, wie bspw. mit einem 90er Vorbau. Musste nur gerade daran denken, falls das für dich wichtig ist.
Also bei einem 90mm Vorbau mit einem Winkel von 35° beträgt der Abstand von Mitte Gabelschaft bis Mitte Lenkerklemmung ca. 70mm und du hast eine Erhöhung von ca. 50mm.. Also falls die Höhe da ein Kriterium ist, solltest du das bedenken

Servus,

Momentan ist ein gerader 130mm Vorbau verbaut. Die 60mm kürzer brauche ich allerdings, da mir der Rahmen zu groß ist. Dann kann ich endlich mal wieder den Sattel in die Mitte stellen, da die Knie schon überhängen.... und höher brauch ich gleichzeitig auch, sonst Rücken...

http://www.sq-lab.com/produkte/vorbau/sqlab-836-vorbau.html#.UVCadVfJJ48
Eigentlich dachte ich, dass die Längenangabe unabhängig der Steigung ist. Der SQlab (der rechte von den dreien) wird ja in den Shops auch als 70mm Version verkauft und ist auch 70mm lang wie man auf der Zeichnung sieht.

Hoffentlich ist das nicht von Hersteller zu Hersteller verschieden...

Zurück