Canon EOS 350D gebraucht für 200€

S

ScottErda

Guest
Servus Leute!!

Ich habe eine Canon EOS 350D für 200€ angeboten bekommen. Dabei ist ein 18-55mm 1:3,5-5,6 Objektiv und ein Zusatz-Akkufach, welches unter die Cam kommt.

Der Zustand ist top, alles gepflegt und in guten Zustand.

Ich hätte halt schon gerne eine Spiegelreflex, aber z. Zt. nicht die Kohle mehr für eine Neue auszugeben.

Die 350D wäre dann meine erste digitale SLR.

Hab zwar ab und zu mal mit der analogen Pentax ME Super meines Vaters rum geknippst, aber wg. dem Film entwickeln etc. Doch mehr meine kompakte Sony verwendet..

Lohnt der Kauf, oder ist sie doch schon zu alt?!

Wollte sie für Landschaftsfotos und Tierfotos (Hund) (Cam wäre dann mit dabei, wenn ich mit meinem Hund draussen unterwegs bin) und für Bilder vom Bike für die Gallery ;) nutzen.

Schreibt mal was und ob vielleicht noch anderes Zubehör zu empfehlen wäre?!


Noch was: Mein Vater hat bei der Pentax ME Super mehrere Objektive dabei. Von Tele bis Weitwinkel. Insg. 4 Stück. (Ein ganz kurzes, 2 Mittellange und ein Langes)
Wenn ich jetzt ne Pentax Digital-SLR kaufe, IST DL zum Beispiel, könnte ich die alten Objektive dann nutzen oder geht das nicht, bzw. ist nicht empfehlenswert?!

Gruß Norman
 
wenn der Zustand gut ist und alles funktioniert: Kaufen. günstiger kommst du nicht an ne DSLR und die 350 is keineswegs zu alt, insbesondere mit dem Zubehör für den Preis.

Zu der Pentax: http://en.wikipedia.org/wiki/Pentax_K_mount
Ob sich das lohnt hängt davon ab, wie toll die Objektive sind. Viele alte Objektive, insbesondere manuelle Objektive der unteren Preisklassen, sind heute keine 10 Mark mehr wert. Wenn es andererseits alte Profi-Objektive sind, kann das anders aussehen.
 
Er hat mit Sicherheit nen 50er von Pentax und wenn das zum Beispiel das a1.7 ist, gehts zur Zeit für knapp 100€ weg, weil die Pentax a Modelle zur Zeit sehr begehrt sind.

Hallo!

Es sind folgende Objektive, die mein Dad noch hat:

Ein SMC Pentax-M Zoom 1:2,8 35mm - 1,35 70mm
ein Tahumar Bayonet Zoom 1:45 80-200mm
und ein Pentax-M 1,14 50mm Objektiv

Bekommt man für die Objektive noch was oder lass ich sie besser zusammen mit der analogen Pentax im Schrank ruhen?!
 
Das m 50 1.4 ist richtig gut, kann zwar keine Blendenautomatik und ist ein stück unschärfer als das 1.7, aber sehr begehrt und geht für ca 100€ weg,

das Takumar kannst du eigentlich vergessen und das 2.8er Zoom hat ne super Abbildungsleistung, aber ist leider auch vollmanuell und ohne Blendenautomatik, bewegt sich auch so um die 70-90€ je nach Zustand. Wenn du dir nen k200d Kit gebraucht holst mit nem 18-55II (zum schnellen Knipsen ist der Af eben doch super) hast du auf jeden Fall ne super Ausstattung, gerade das 50er ist der Hit!
 
Mhh, hab letzte Woche eine Nikon D3000 gekauft.
Dabei war ein 18-55 Nikkor Objektiv.
Wenn wieder Kohle in der Kasse ist, kommt noch ein 55-200 Nikkor dazu :)

Hatte das mit den alten Objektiven eigentlich schon abgehakt.
Gibt es trotzdem vielleicht eine günstiges digitale Pentax, wo ich die Objektive verwenden kann?! So als zweite Cam zur Nikkon dann mit den alten manuellen Objektiven?!

Gruß Norman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es nicht für Nikon auch Adapter um zumindest das 50er zu adaptieren? Auch wenn man notfalls auf Unendlich verzichten muss/sollte.
 
Adapter kriegst du für jede Kameramarke.
Für diesen Preis würde ich die Kamera unbedingt nehmen, für weniger bekommst du sie mit Batteriegriff (das zusätzliche Akkufach) nicht. Zu den Alten Objektiven: Die lassen sich überall adaptieren, passende Adapter lassen sich in der Bucht finden. Ich benutze an meiner Eos 30 D auch 3 M-42-Objektive und bin vom Preis-Leistungs-Verhältnis begeistert.
Viele Grüße
M112
 
Hab mich doch letzten Samstag für eine neue Nikon D3000 entschieden.
Dann hab ich wenigstens ne neue und auch Garantie etc.

Kann mir mal jemand einen Link schicken, oder sagen wo ich so einen Adapter um die alten Pentax M Objektive an meine Nikon dran zu bekommen?!
Wäre Super!!
Danke schonmal
 
Weiß nicht ob die Pentax M42 hat.
Pentax Bajonett Verschluss hat jedenfalls die ME Super wo die Objektive dran benutzt wurden.
 
M42 is ein Gewindeanschluss und ist nicht das gleiche wie ME Bajonett.

Aber vergiss das mit dem Adapter, das ist für diese Objektive reine Geld- und Zeitverschwendung.
Für das Geld kannst du dir genausogut alte manuelle Nikkor Objektive kaufen, von denen liegen tausende bei Ebay und bei jedem Fotohändler rum, und die funktionieren dann wenigstens anständig an der Nikon (Funktions/Kompatiblitätstabelle hier: http://www.kenrockwell.com/nikon/compatibility-lens.htm ).

So Marken-Adaptergeschichten lohnen sich wenn man irgendwelche bizarren Exoten-Gläser hat, aber nicht für normale Linsen die es genauso oder besser, und für wenig Geld auch von Nikon gibt.

Ein 20 Jahre altes manuelles Objektiv an einer nicht kompatiblen Kamera, das manuell abgeblendet werden muss, ohne Belichtungsmessung, und das möglicherweise wegen dem Adapter nicht mal bis unendlich fokussiert und entsprechend unscharf ist, ist vielleicht ne halbe Stunde lang ganz witzig, aber danach fasst du das nie wieder an...

Wenn du die Pentaxteile benutzen willst, dann kauf lieber ein paar Rollen Film und schraub die Gläser einfach an die Pentax von deinem Vater!
 
Zuletzt bearbeitet:
M42 is ein Gewindeanschluss und ist nicht das gleiche wie ME Bajonett.

Aber vergiss das mit dem Adapter, das ist für diese Objektive reine Geld- und Zeitverschwendung.
Für das Geld kannst du dir genausogut alte manuelle Nikkor Objektive kaufen, von denen liegen tausende bei Ebay und bei jedem Fotohändler rum, und die funktionieren dann wenigstens anständig an der Nikon (Funktions/Kompatiblitätstabelle hier: http://www.kenrockwell.com/nikon/compatibility-lens.htm ).

So Marken-Adaptergeschichten lohnen sich wenn man irgendwelche bizarren Exoten-Gläser hat, aber nicht für normale Linsen die es genauso oder besser, und für wenig Geld auch von Nikon gibt.

Ein 20 Jahre altes manuelles Objektiv an einer nicht kompatiblen Kamera, das manuell abgeblendet werden muss, ohne Belichtungsmessung, und das möglicherweise wegen dem Adapter nicht mal bis unendlich fokussiert und entsprechend unscharf ist, ist vielleicht ne halbe Stunde lang ganz witzig, aber danach fasst du das nie wieder an...

Wenn du die Pentaxteile benutzen willst, dann kauf lieber ein paar Rollen Film und schraub die Gläser einfach an die Pentax von deinem Vater!

Du hast mich überzeugt:daumen:

Werd das mit dem rumadaptieren sein lassen und die alten Objektve zusammen mit der alten Cam schlafen lassen!!
 
Ich hätte schwören können, dass die obigen Objektive PK Bajonett haben.

Das Gegenteil behauptet hier auch niemand! Natürlich hat die Me Super ein Pentak-K - Bajonett. Die letzen M42er dürften noch 10 Jahre älter gewesen sein ("Ashima").
So ein paar alte Pentax- Schätzchen habe ich auch noch im Schrank liegen (KX, MX und ne Z1 wobei die das Flair nicht mehr hat).
 
Zurück
Oben Unten