Canondale Scalpel HT 4 Tuning

Ist es nicht möglich dass ein Kumpel - oder ein Vereinskollege dir mal "besseres" Material oder Bike für einen Vergleichtsfahrt zur Verfügung stellt?
Dann hast du einen Anhaltspunkt was dir besseres/gutes Material bringen würde.
Denke das wäre sehr wichtig für dich.

Dass es für den Kopf auch ein gutes Gefühl ist zu wissen, es liegt wohl nicht am Material ist natürlich auch ne gute Sache.
 
Gibt ja manchmal recht technische Kurse.
sehr wichtiger Punkt
Wir hatten im Verein vor Jahren ne Dame die war absolut super(bergauf ne Macht), wäre wohl bei Marathons immer Podiumskanditatin gewesen, leider eine riesen Angst vor Abfahrten, trotz etlicher Fahrtraings Tagen und Mentaltraining war das nicht zu beseitigen.
Daran ists gescheitert, die sehr ehrgeizige Dame brauchte viel Zeit um dies zu verkraften.

Ist dann Marathon gelaufen - war gut dabei - aber es hat ihr kein Spass gemacht.
 
Ist es nicht möglich dass ein Kumpel - oder ein Vereinskollege dir mal "besseres" Material oder Bike für einen Vergleichtsfahrt zur Verfügung stellt?
Dann hast du einen Anhaltspunkt was dir besseres/gutes Material bringen würde.
Denke das wäre sehr wichtig für dich.

Dass es für den Kopf auch ein gutes Gefühl ist zu wissen, es liegt wohl nicht am Material ist natürlich auch ne gute Sache.
Habe den Tausch schon gemacht, muss ehrlich sagen, habe nicht viel bemerkt, was ich bemerkt habe ist, dass das Scalpel eine sehr gute Geometrie hat. Natürlich ist es toll Di2 zu schalten, den Carbon LRS merkte ich zum Beispiel auch nicht bzw. einen Unterschied.
sehr wichtiger Punkt
Wir hatten im Verein vor Jahren ne Dame die war absolut super(bergauf ne Macht), wäre wohl bei Marathons immer Podiumskanditatin gewesen, leider eine riesen Angst vor Abfahrten, trotz etlicher Fahrtraings Tagen und Mentaltraining war das nicht zu beseitigen.
Daran ists gescheitert, die sehr ehrgeizige Dame brauchte viel Zeit um dies zu verkraften.

Ist dann Marathon gelaufen - war gut dabei - aber es hat ihr kein Spass gemacht.
Technik ist gut aber nicht Perfekt. Arbeite da schon daran. In der Abfahrt komm ich ans Hinterrad ran aber am Berg oder geraden habe ich null Chancen.
 
Nun hast du DIR die richtigen Antworten gegeben.
Es liegt weder vorrangig am Material oder deinen technischen Fähigkeiten bergab, sondern an den Watt die du in der Lage bist zu treten.
Hier ist dein Ansatz etwas zu verbessern.
Am besten mit einem Trainingsplan(von einem Trainer mit Erfahrung) nach einem aktuellen Leistungstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hast du DIR die richtigen Antworten gegeben.
Es liegt weder vorrangig am Material oder deinen technischen Fähigkeiten bergab, sonder an den Watt die du in der Lage bist zu treten.
Hier ist dein Ansatz etwas zu verbessern.
Am besten mit einem Trainingsplan(von einem Trainer mit Erfahrung) nach einem aktuellen Leistungstest.
Habe einen Trainingsplan und halte mich auch daran. Dennoch profitiere ich vom freien fahren mit stärken so genanntes Fahrt Spiel, der größte Teil ga1 aber alles nach Gefühl. Das schönste Training.
 
Trainingsplan - freies fahren - Fahrtspiel - GA1 und alles nach Gefühl.
Kaum mehr Widersprüche in einem Satz gelesen.

Du hast die "Werkzeuge" die du benötigst, dein Körper und ein Rad - nun liegt es an dir wie du diese Werkzeuge verwendest um deine "Schwächen" Watt pro kg auszumerzen.

Klar muss/sollte das Ganze Spass machen, daran ist es vor etlichen Jahren bei mir gescheitert.
Hätte laut Trainer deutlich mehr aus mir herausholen können, hätte ich strukturiert trainiert.
Leider hat mir das aber kein Spass gemacht und ich hab für mich entschieden, nicht die Plazierung in einer Ergebnisliste ist für mich das wichtigste, sondern der Spass am biken.
Und das Ausscheidungsfahren gegen Kumpels oder das regelmässige austesten an Segmenten/Kom`s hat mir eben mehr Spass gemacht.
Bin trotzdem Wettbewerbe gefahren, eben mit dem Wissen nicht das zu erreichen was"möglich"wäre.
Nichtsdestotrotz hatte ich Spass daran und war mit meinen erzielten Ergebnissen zufrieden.

Das muss jeder für sich entscheiden und dann nenn Haken dranmachen.
Wissen was man möchte/will und dann eine Entscheidung treffen.
Ehrlichkeit gegen sich selbst.
Selbstreflexion

Wünsch dir Erfolg dabei :winken:
 
Ich trainiere sicherlich weniger ambitioniert als Du und auch nicht so richtig weit vorne mit, vermute aber deine Situation zu kennen: Hab mir ein mordsgeiles Lector SF aufgebaut. ein Kumpel baut sich jetzt auch eins auf, allerdings mit Ultralight Carbon statt nur Carbon; XT Bremsen statt wie bei mir nur SLX und, und, und. Ja der kann am VR sogar ne leichtere UND breitere Felge verbauen als ich, dabei hab ich schon 1k für den Carbon LRS gezahlt. Ungeheuerlich, der spart bestimmt 600g, knackt vielleicht sogar die 10kg Marke trotz 120mm, Dropper und 2.4er reifen.
.
Es hat ein paar Tage gedauert mir einzugestehen, dass mein Konto nur am finanziellen Pendant von Samenstau leidet. Geld ist da, ein perfekte Einsatzmöglichkeit gibt's aber gerade nicht. Der Drang Sper Geld ins Hobby zu pumpen legt sich aber gerade bzw. generell nach ein paar Tagen. Vielleicht wartest Du auch ein paar tage ab und bist dann entspannter.
.
Du hast das gleiche Problem, wenn dir folgende Begründung rational erscheint: Nimm das Procaliber 9.7 in Crystal White/Trek Black. Dann kannst du angeben, den Rahmen einzeln gekauft und aufgebaut zu haben und nicht so eine nicht-Topversion.
Da musst Du dann zwar auch noch 4k€ investieren, um langfristig mit dem gesponserten Material der Semiprofis mitzuhalten, aber Markenkind sein kostet halt.
.
In spätestens 5 Jahren hast Du eh das nächste Bike, dann ein Fully. Dieser Gedanke, ewig bei einem Bike zu bleiben und es zu perfektionieren, ist überflüssig. Wird eh nie passieren.
.
Bei Bike24 stand mal jemand vor mir am Schalter und wollte sich für seinen Mittelklasse-Renner ein Scheibenlaufrad aus Carbon für 1,5k kaufen. Der Verkäufer hat ihm empfohlen, das Geld lieber in ein Trainingslager zu stecken. Ich würde dir das gleiche empfehlen. Canaren haben gerade 15°C.
 
XT Bremsen statt wie bei mir nur SLX
Vom Gewicht und der Performance null Unterschied.
Hättest mit ner TS Piccola prahlen können. Nun leider zu spät😉

allerdings mit Ultralight Carbon statt nur Carbon
Aber kein Lector? Die haben kein unterschiedliches Carbon, oder?
Nimm das Procaliber 9.7
Wäre eigentlich ein Rückschritt außer das man damit auch ne Sid fahren kann. Der Trek Rahmen dürfte um einiges schwerer sein als der vom Cannondale. Aber ansonsten eine SUPER Wahl. 4K dürften für Wettkampf aber auch nicht reichen. Bei mir habe ich aufgehört nachzurechnen🙈
 
Vom Gewicht und der Performance null Unterschied.
Hättest mit ner TS Piccola prahlen können. Nun leider zu spät😉
Man will ja bei der Wahrheit bleiben. Ich hätte ja für schlappe 430€ die 130g leichtere XTR Anlage nehmen können.
Aber kein Lector? Die haben kein unterschiedliches Carbon, oder?
Beim Hardtail schon. Beim Fully würde ich vermuten, dass da kommendes Jahr die leichtere Ultra Version nachgereicht wird und noch das Rahmenset kommt.
4K dürften für Wettkampf aber auch nicht reichen. Bei mir habe ich aufgehört nachzurechnen🙈
Je nachdem, wie viel man ausgeben darf/will/kann. Hab ca 4,5k ausgegeben, das ist eigentlich genug für mein Trainingspensum/Körpergewicht/Einkommen. Und wenn mich irgendein dünner Abiturient auf nem Alu Radon versägt, klatsche ich Beifall.
 
Lang nicht mehr so einen witzigen Thread gelesen. Danke @racing_fish95 :bier: für deine Empfehlungsresistenz und danke an alle anderen wie ihr euch hier bemüht. eine herrliche abendlektüre.👨‍💻

Ich versteh ja, dass ein Scalpel mit SID nur die Geringverdiener Edition ist, aber wieso hast du dann nicht gleich die 2000€ für die Version mit Lefty in die Hand genommen?
Ja, es gibt wenige bis keine Cannondales bei Rennen ohne Lefty, und auch für mich gilt der Satz: Ein XC/Marathon-Cannondale muss eine Lefty haben! Aber dein Plan und deine Argumentationen sind absoluter Quatsch.
Wenn du so geiles Material fahren willst, wieso upgradest du auf
-Newmen Alu LRS (auch wenn er leicht ist)
-XT Bremse
-XT Kurbel
???
Fehlt bloß noch, dass dein Scalpel HT 4 rot/ schwarz ist, dann wissen alle wie günstig es war.

Zu deinen Rennergebnissen:
immer sauber in der Mitte deiner AK. Es gibt aber immer auch eine Gesamtranking Liste, oder fährst du noch Jugendklasse?
Und was sind bitte Halb-Marathons im MTB Sektor? Wenn ich da an die Salzkammergut Trophy denke ist die Halbe Strecke, dann die B-Runde mit 120km 🤔
 
Aktuell bei Bike24 für 380€.
An BF bei BC mit dem 25% Code hat sie mich glaube 325€ gekostet. Da konnte ich nicht widerstehen.
Es braucht hinten flatmount, das macht's teurer.ist aber auch egal und ich hab mich die Tage erfolgreich dagegen entschieden, zu hohen Kosten und überschaubarem Mehrwert hochpreisigen Kram ans Bike zu schrauben. Eher sollte ich den Schlammpanzer Mal vom Bike abwaschen.
 
Wenn du so geiles Material fahren willst, wieso upgradest du auf
-Newmen Alu LRS (auch wenn er leicht ist)
-XT Bremse
-XT Kurbel
???
Fehlt bloß noch, dass dein Scalpel HT 4 rot/ schwarz ist, dann wissen alle wie günstig es war.

Ihr seids scho gscheit elitär im XC-Bereich oder? 🙄🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wieso hast du dann nicht gleich die 2000€
Dachte zuerst brauche ich nicht, schneller werde ich damit sowieso fahren. Mir war klar von Anfang an, dass ich den Laufradsatz wechsel, mehr wollte ich eigentlich gar nicht machen.
Ja, es gibt wenige bis keine Cannondales bei Rennen ohne Lefty, und auch für mich gilt der Satz: Ein XC/Marathon-Cannondale muss eine Lefty haben!
Das kann man auch nicht argumentieren. Da es einfach Fakt ist, gebe ich dir recht.Aber ich werde jetzt ohne lefty fahren.
Newmen Alu LRS (auch wenn er leicht ist)
Also ich finde den LRS echt Top 1400 gr. sehe da keinen Sinn für Carbon?
Finde die Top! Muss nicht XTR oder MT8 sein?
Fehlt bloß noch, dass dein Scalpel HT 4 rot/ schwarz ist, dann wissen alle wie günstig es war.
Ja, dass habe ich. Aber im Rennen auch welche mit höherwertigen Rahmen überholt und stehen gelassen.
Es gibt aber immer auch eine Gesamtranking Liste, oder fährst du noch Jugendklasse?
Nein, fahre ich nicht aber beim FC Cup wird nur AK gewertet da gibt es kein gesamt außer bei manchen Rennen, verstehe ich selber nicht.
Halb-Marathons im MTB Sektor?
z.B nur eine Runde statt zwei. 40km 1000hm das wird beim Halb Marathon gefahren und beim Marathon, zwei Runden nur ein Beispiel.
 
Trainingsplan - freies fahren - Fahrtspiel - GA1 und alles nach Gefühl.
Kaum mehr Widersprüche in einem Satz gelesen.
Habe mich falsch ausgedrückt! Ich trainiere Strukturiert nach Plan aber das Fahrtspiel als Trainings Einheit macht mir am meisten Spaß.


Bin trotzdem Wettbewerbe gefahren, eben mit dem Wissen nicht das zu erreichen was"möglich"wäre.
Nichtsdestotrotz hatte ich Spass daran und war mit meinen erzielten Ergebnissen zufrieden.
Welche Ergebnisse hast du erzielt?
 
Aber ich werde jetzt ohne lefty fahren.
also ändern wir den Titel auf: Scalpel HT4 Tuning?
Also ich finde den LRS echt Top 1400 gr. sehe da keinen Sinn für Carbon?
ich fahr die Newmen Evolution X.A.25 auch, mit Carbon geht da noch was, das merkt man halt in der geringeren rotierenden Masse. Macht jetzt aber keinen Sinn den nochmal anzufassen.
Finde die Top! Muss nicht XTR oder MT8 sein?
dein Anspruch war halt Eingangs ein anderer, deswegen find ich das „Upgrade“ etwas komisch
Ja, dass habe ich. Aber im Rennen auch welche mit höherwertigen Rahmen überholt und stehen gelassen.
Spätestens da sollte dir aufgefallen sein, dass Material nicht alles ist. 😉
nur eine Runde statt zwei. 40km 1000hm das wird beim Halb Marathon gefahren und beim Marathon, zwei Runden nur ein Beispiel.
ah! So Drückerrunden, jetzt weiß ich was du meinst.
 
eigentlich schon alles gesagt :lol:

@racing_fish95 : fahr doch dein Material einfach mal und schau wo die Reise hingeht! Ob ein Cannondale ne SID oder ein S-Works ne Lefty hat ist doch echt egal, wenn das Bike macht was du willst...Du schreibst doch es fährt sich gut; dann geh fahren :D und wenn du deine Leistung wie gewünscht steigern kannst kaufst du doch sowieso bald ein Zweitbike, Drittbike, etc.
 
Zurück
Oben Unten