Canyon 2005: RC Serie

mstaab_canyon

Canyon Produktmanagement
Hallo,

sorry, hat etwas gedauert:

Nerve RC 7
Rahmen SuperActive RC 4-Gelenker aus mehrfach konifiziertem HighEnd 7005 Aluminium, handmade, New FACT 3 Opti-Size Tubing, designed by Lutz Scheffer
Dämpfer Fox Float RP3 ProPedal 3
Geometrie SuperActive Race / Competition
Gabel Fox FRLT 80mm, LockOut, einstellbare Zugstufe und Vorspannung
Steuersatz Integrated Headset
Schaltwerk Shimano Deore XT (nicht-invers)
Umwerfer Shimano Deore XT
Schaltgriffe Shimano Deore LX
Bremsgriffe Magura Marta
Bremsen Magura Marta
Naben Iridium Ultimate Disc
Zahnkranz Shimano Deore XT 11-32
Felgen Iridium Disc XP
Reifen Schwalbe Racing Ralph 2.25"
Kurbeln Shimano Deore XT Hollowtech II
Kettenblätter44/32/22
Innenlager Shimano Deore XT
Vorbau Syntace F139
Lenker Syntace DuraFlite
Sattel Selle Italia Filiante SE
SattelstützeThomson Elite
Pedale Auslieferung ohne
Farbe (Matt Silver)
RahmenhöhenSmall (16,5"), Medium (18,5"), Large (20,0"), XLarge (22,0")
Preis 1.899,00 €

Nerve RC 8
Rahmen SuperActive RC 4-Gelenker aus mehrfach konifiziertem HighEnd 7005 Aluminium, handmade, New FACT 3 Opti-Size Tubing, designed by Lutz Scheffer
Steuersatz Integrated Headset
Schaltwerk SRAM X.0
Umwerfer Shimano Deore XT
Schaltgriffe SRAM X.9 Trigger
Bremsgriffe Magura Marta
Bremsen Magura Marta
Naben DT Swiss 240 S
Zahnkranz Shimano Deore XT 11-32
Felgen DT Swiss XR 4.1 D
Reifen Schwalbe Racing Ralph 2.25"
Kurbeln Shimano XTR Hollowtech II
Kettenblätter44/32/22
Innenlager Shimano XTR
Vorbau Syntace F139
Lenker Syntace DuraFlite
Sattel Selle Italia SLK
Pedale Auslieferung ohne
Farbe (Dark Arctic Silver)
Preis 2.499,00 €

Nerve RC 9
Steuersatz FSA Orbit ZR 34
Schaltwerk Shimano XTR
Umwerfer Shimano XTR
Schaltgriffe Shimano XTR DualControl
Bremsgriffe Shimano XTR DualControl
Bremsen Shimano XTR
Naben DT Swiss 240 S
Zahnkranz Shimano XTR 11-32
Felgen DT Swiss XR 4.1 D
Reifen Continental Explorer Supersonic
Kurbeln Shimano XTR Hollowtech II
Kettenblätter44/32/22
Innenlager Shimano XTR
Vorbau Syntace F99
Lenker Syntace Carbon Flat
Sattel Selle Italia SLR XP
Pedale Auslieferung ohne
Farbe (Matt Black)
Preis 2.899,00 €

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr, bestellbar ca. ab Ende November.

Viele Grüße,

Michael

kann mir mal bitte einer sagen wieso ich die 400? mehr fürs 9er hinlegen soll?
gut. die teile sind "edler". aber auch funktioneller?!

...dazu noch das grottige dualcontrol!
...und beim gewicht schenkt das 8er dem 9er auch nicht viel. füll ich halt n schluck weniger in die trinkflasche...

au shit. was ich grad noch sehe. schwarz sieht erheblich geiler aus! oder lässt sich in der farbe was machen?

Col. Kurtz schrieb:

...und beim gewicht schenkt das 8er dem 9er auch nicht viel. füll ich halt n schluck weniger in die trinkflasche...

au shit. was ich grad noch sehe. schwarz sieht erheblich geiler aus! oder lässt sich in der farbe was machen?

was möchtest du hören? sicher sind die teile nicht funktioneller, aber geiler. ist die gleiche frage, ob eine tune-stütze den mehrpreis für eine kalloy wert ist. durch deine fragestellung erübrigt sich das doch schon für dich. ebenso mit dem gewicht. für dich ist das lächerlich, also spar dir das geld.
dc = grottig. ich erspare mir den kommentar, ist glaubens- keine funktionalitätsfrage und wurde oft genug durchgekaut.
farbe: ist nicht wählbar.
kh-cap

ich bin halt "armer" student und brauche ein fully(was mehr glaubensfrage ist als DC oder rapidfire!!)um damit in rennen schnell zu sein.
da is schon klar, dass ich mir das gut überlege ob ich 400 eypo mehr für ein rad hinlege, das 6g(is ja garnix! das wiegt nur mehr wgn dem reifen! krass. das hätt ich echt nicht gedacht!)leichter ist, funktionell auf gleichem niveau(und DAS ist die frage!)und noch dazu mit einem schaltsystem das ich nicht gewohnt bin(grund genug es nicht zu mögen. 7 jahre automatisierung kriegt man nicht so leicht ausm kopf...)

also grundsätzlich kann man sich ja mal die unterschiedlichen teile anschaun:
da wären:
- bremse: xtr vs. marta (würde mich sehr interessieren!!)

- steuersatz (hab ich 0 ahnung)

- schaltwerk (glaubensfrage...wobei ich von wegen edelkeit bei der komponente fast sram cooler finde!)

- umwerfer/zahnkranz: xt vs. xtr; klar is xtr etwas leichter. das is auch die einzige stelle wo objektiv ""schlechtere"" teile verbaut wurden...

- vorbau/lenker/sattel: das sind halt die edelteile auf die ich dann nicht unbedingt wert lege

seh ich das richtig, dass zahnkranz das ist, was ich mir unter kasette vorstelle? die kettenblätter sind dann auch beim 8er xtr, oder?

also wenn mir jetzt jemand sagt "du wirst mit dem 9er besser vorankommen weil xy deutlich besser ist" dann werd ich die 400e noch irgendwie bei omi locker kriegen!

und generell muss ich einfach sagen, das beide bikes vom preis/leistungsverhältnis objektiv mit abstand das geilste sind was man kriegen kann!! :)
finds echt super dass es canyon gibt!! andere bikes die für mich in frage kämen(zb centurion lrs super)sind gleich mal n tausender teurer...

Col. Kurtz schrieb:
also wenn mir jetzt jemand sagt "du wirst mit dem 9er besser vorankommen weil xy deutlich besser ist" dann werd ich die 400e noch irgendwie bei omi locker kriegen!

ich bin mal frech und behaupte: Du wirst mit dem 9er nicht besser vorankommen.

wenn du kein DC willst stellt sich doch die frage garnicht.
und wenn du eh nicht auf die "edel"-komponenten abfährts nimm das 8er.

gruß
fone

du beantwortest dir die fragen doch schon selbst. anbauteile sind edler, kannste drauf verzichten. gewichtsunterschied ist für die unwesentlich, kannst du drauf verzichten. sram-shimano: jedem wie es gefällt, xt-disc zu marta: jedem wie es gefällt, beide haben posotive und negative echos hier bekommen, also auch kein eindeutiges besser oder schlechter.
du hast definitiv keine vorteil bei dem rc 9 (was die fahrqualität angeht). es ist etwas leichter, edler ausgestattet, sieht besser aus (finde ich) und hat halt xtr mit dc (das muss einem zusagen, sonst hat es keinen sinn sich das bike zu kaufen).
also ganz klar: du bist mit dem rc 9 in keinem rennen schneller unterwegs.
kh-cap

danke, hab ich mir ja schon fast gedacht... ;)

also von gewichtsunterschied würd ich nun wirklich nicht reden. ich würd fast sagen, die haben im 8er absichtlich irgendwo was schwereres verbaut, damit ihr topmodell das leichteste ist...
optik(besonders farbe)ist ein argument. schwarz sieht zumindest extrem scharf aus. grau hab ichs noch nicht gesehn, wird sich aber von meinem roadmaster nicht wesentlich utnerscheiden...
allerdings hab ich auch noch ne connection(ex-teamfahrer bergwerk)die da vielleicht was machen kann.
n paar wochen zeit geb ich mir noch aber es wird zu 90% das 8er...

Schade, dass lediglich die 9er bei den RCs ne schwarze Rahmenfarbe hat. Nichts desto trotz: gibt es auch hier Fotos von den Modellen?

Habe leider nicht die Möglichkeit zu Canyon direkt zu kommen.

hallo leute,
schließe mich der meinung an - etwas skepsis bleibt - das bild soll wohl das rc9 sein - würde mich aber über ein bild vom rc8 freuen - oder gleich den katalog auf die canyon-page stellen ;-) - es wird langsam zeit dafür, ende november war er angekündigt - also lasst was hören und sehen über die rc bikes.

Col. Kurtz schrieb:

Ab einem gewissen Punkt (meistens bei gut 2000 Euro..., zumindest bei Canyon) werden die Bikes ohnehin nicht mehr besser, sondern nur mehr teurer...

... das ist zwar in etwa so sinnvoll, wie sich seinen Motor vergolden zu lassen (GTI-Kasperl...), aber gekauft wird, was "geil" wirkt....

Ah, jetzt versteh ich...
"homie" soll eine Abwandlung von "homo" sein....

Naja, Andere auf diese Art zu beschimpfen ist halt schon sehr primitiv, nicht wahr?

Zurück