Canyon 2006 Tuning: Was wollt ihr aendern.

Habe mir von Crankbrother die Candy S Pedale gegönnt und werde nun noch die Lenkergriffe gegen Syntace Moto Schraubgriffe tauschen.

index.cfm

Ich habe diese Ergon E1 Griffe (Lowrider 7075) nicht draufbekommen
(Handgelenk schmerzt vom ewigen hin und her drehen)
....und wenn jemand mir irgendeine "Flüssigkeit" als Tipp gibt
(sage ich nur "Sonnenblumenöl" -> und funktioniert auch nicht !)

Crazy-Racer ...jetzt geh ich in den Keller und wenn Du Recht hast
bekommst Du ein Bier von mir -per Post- frisches Bock aus Andechs
(Doppelbock) .....ich glaube mich hat "Brunno" gewatscht

nein hat nichts mit der Schraube zu tun...habe meinen kräftigen 120 kgs Nachbarn geholt und wir haben mit Öl und gegenhalten und einer dreht rein
die E 1 Griffe draufbekommen....und morgen müssen wir noch die
"Endverschraubung" draufkriegen. Also wer wirklich easy E1 Griffe draufbekommen hat (auch mit Druckluft) der soll mir mal eine Meldung machen
(ich glaube auch nicht das die Canyonwerkstatt mit Druckluft die E1 draufbekommen hat). Die anderen normalen Griffe waren kein Problem rauf und runter mit Spülmittel (pippifax).

Hab's mir am Wochenende bequem gemacht! :)

Nich dass ich Probleme mit dem Iridium Light Riserbar hatte, aber ich spürte doch deutliches Verbesserungspotenzial. Also flugs den Syntace Vector Lowrider 7075 zugelegt, dann noch Ritcheys WCS Griffe rangemacht (gefielen mir an meinem Stadtrad so gut) und siehe da, Komfort beim Radeln hat für mich eine neue Dimension erreicht. Gut, hab keine Erfahrung mit Ergon Griffen, werde ich in nächster Zeit wohl aber auch nich nötig haben :daumen:

Muss ebenfalls den alten Satz "wer einmal breit gefahren ist will nie wieder schmal fahren" bestätigen. Auch wenn ich recht froh bin dass meine Tage als Panzer-Fahrer rum sind, so'n Schützepanzer is mit 3,38m doch noch imposanter als die 70 cm die der Vector ja breit ist. :lol: Viel mehr gibt's eigentlich nich zu erzählen, denke aber es wäre ne lohnende Investition wenn man noch keinen Lenker von Easton oder Syntace dran hat.

Kann doch nich sein, dass hier kaum noch einer das eine oder andere an seinem Canyon verbessert...na gut, die Besitzer der 9er Modelle haben da ja nich mehr viel Spielraum :lol: Wie auch immer, hier mal ein Foto, damit man mir das mit dem Syntace Vector auch abkauft!

P1000100.JPG

apropos Griffe kann mir jemand einen schönen Griff empfehlen der nicht gleich rutschig wird wenn man ein bisschen an den Händen schwitzt. :confused:

Es hat mich gerade heute deswegen wieder hin gehauen :heul: weil ich vom Griff ab gerutscht bin und jetzt habe ich die Schnauvzoell... neuer Griff muss her. :mad:

Grundsätzlich wäre wohl das Tragen von Handschuhen empfehlenswert. (1. Schweiß kein Problem mehr, 2. Schutz bei Stürzen, 3. etwas Stoßdämpfung)

Ansonsten wären vermutlich Moosgummigriffe eine Lösung.

Wenn du dir die Sehnen von deiner Innenhand gezogen hast, hast du wahrscheinlich noch weniger Spass mit deinem Leben, als wenn du unter der Erde liegst, wobei das natürlich auch nicht zu bevorzugen ist.

Nicht nur das Handschuhe beim Sturz eine tolle Sache sind, nein, sie sind es auch beim Fahren. SaubererHalt am Lenker ist schon was wert.

Du warst jetzt ja leicht zu bekehren. :)

PS: Ich komme mit den Ergon (M2R oder so) sehr gut zurecht. Downhill muss man etwas anders greifen, damit man satt am Lenker hängt. Beim Kilometerfressen habe ich endlich keine eingeschlafenen Hände mehr.

Reispfanne schrieb:
Hab's mir am Wochenende bequem gemacht! :)

Muss ebenfalls den alten Satz "wer einmal breit gefahren ist will nie wieder schmal fahren" bestätigen.

Dies war bei mir aber nicht so,habe schon nach 2 Wochen den Easton Riserbar(68 cm breit) gegen einen Flatbar(58 cm ) ausgetauscht.
Downhill war's ja ganz lustig mit dem breiten Lenker,aber berghoch eine Quälerei :heul:
Ich kam mir ja vor wie Peter Fonda bei `Easy Rider´:)

Gott oh Gott, ohne Handschuhe, wenn ich das schon lese :eek: Ich spüre schon beim Gedanken daran jeden kleine spitzen Kieselstein wieder den ich mir bei meinem letzten Sturz OHNE Handschuhe in die Flossen gehauen hab. Da war ich 13, seitdem weiß ich's besser!

Tja mit dem breiten Lenker is das so ne Sache, am Stadtrad hab ich nen Ritchey Comp flatbar, 58 cm natürlich, da is Wiegetritt natürlich ne ganz andere Qualität. Vom Rennrad will ich mal gar nich reden. Da ich aber im tiefsten Flachland lebe reicht mir das für die paar Hügelchen hin, und wenn dann dochmal bergauf angesagt is, mein Gott ich bleib eh lange sitzen, quasi wie...jetzt hätt ich fast Ulle gesagt :)

Wenn man sich ordentlich festhält und halbwegs was in den Beinen hat kommt man aber gut zurecht denke ich. Und man soll ja in Zeiten der Nordic Walker nicht unterschätzen wie viel zügiger die einem Platz machen mit nem 70 cm Lenker wenn man frontal auf die zufährt :lol:

Reispfanne ....was soll ich an meinem ESX7 besser machen ?
Syntace Vector Lowrider drauf mit CM436M u. "Hörner"
NC17 Guard / SRAM Kette !!! .....naja vielleicht noch die Laufräder
(aber erst nächstes Jahr) TUBELESS auf jeden Fall (fahre derzt mit meinem
alten HT auch)
Ob 2007 die Rock Shox "LYRIK-U-Turn-Gabel" draufkommt - muß ich noch hinsichtl. der Geometrie mit Canyon abchecken.
....nun ja von der Ausstattung hätte ich dann 2007 ein
ESX 10 (ESX8 hat heute in der neuen Bike 08/06 ein "SUPER" bekommen)

o.k. Reispfanne hast ja Recht ...muß nicht gleich eine neue Gabel sein
...aber die neuen MAVIC Crossmax SX (in 2007) - 1920 gr. / 28 mm Felge
tubeless sind schon eine "WUCHT" ....hoffenlich gibt es die auch für die
neue MAXLE Steckachse (Modell 2007 = Maxle 360)und funktioniert mit der PIKE
NewsThumbAl2_642628200645410.jpg

wäre dafür das zumindestens an den hi en bikes, also 9er reihe, dementsperechende speichen und nippel verbaut werden. z.b. rc und ht reihe revos mit alu nippeln, und spectral und xc super comps mit alu. bei es und torque sind die competions schon ok.
mfg
dominik

noch einen vorschlag:
eine auswahl am verschiedenen sätteln im katalog und im internet veröffentlichen die man sich an sein bike dranschrauben kann.
eigentlich eine variante von opti tune
mfg
dominik

Gleich am ersten Tag wurden die Schnellspanner gegen Tranz X Spanner mit 5 - Kant Imbus ausgetauscht. Ich glaube die sind sogar leichter. Eigentlich ging es mir um Diebstahlschutz der LR. Obwohl, ob die Iridium Comp LR jemand klaut? :rolleyes:

Unfallbedingt ist das hintere Laufrad nach ca. einen Monat gegen eine Rodi Freeride ausgetauscht worden. Die 2.25 Big Jim Draht (700 g) waren mir zu dick und bevor das Bike überhaupt bewegt wurde, wurden erst mal andere Reifen, die 1.9 Conti Doublefighter 2 Draht (780 g), aufgezogen.

Momentan sind 2.0 Michelin XC Dry^2 Faltreifen (480g) von der Postfrau übergeben worden, die Reifen werden heute montiert. :daumen:

Macht 600g Gewichtsverlust..

Weiterhin müssten ein Lenker SQlab 316 und Griffe, ODI Rogue Bonus Pack lang, auf den Postweg unterwegs sein.

Sturz- und unfallfreie Grüße.

HY, ich habe ein es6 und möchte bischen Geld in Funktionelles Tuning stecken, was macht eurer Meinung nach Sinn? Ich dachte an andere Naben und eine XT Kurbel. Oder ist das das Geld zum Fenster hinausgeworfen?

Zurück