• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Canyon 2014

Lustig ist ja, dass das Lux 7.9 gestern 200€ billiger war (2799€). Ich frage mich jetzt ob die Leute den Preis auch bekommen wer es gestern direkt bestellt hat.

Was ist denn nun mit der optional zubestellbaren Reverb beim Lux? Kommt das noch oder ist das verworfen worden?

BTW mir ist grad aufgefallen, dass man beim Lux von einer "schwimende Dämpferaufnahme" spricht. Dachte der wär nicht schwimmend gelagert??

Zuletzt bearbeitet:
ich finde das ja auch richtig geil.. nur waren das meine bedenken.. ich lese mich ja grad mal so in den fully bereich rein und kenn mich noch nicht gut aus.

würdest du mir das auch empfehlen, obwohl ich hauptschächlich lange touren mache bis ich dann irgendwann mal endlich an nen berg angekommen bin? (komme aus dem pott) ;)

Naja...jede Schaltung hat ihre Vor- und Nachteile.

Auch wenn du kilometerweit durch die Ebene fährst bist du mit der X01 in der beschriebenen Ausführung immer noch gut bedient denn mit 36-10 kannst du doch schon etwas Geschwindigkeit machen. Ist halt dann nach oben hin mit 36-42 an steileren Stücken etwas schwieriger.

Ich fahre im Moment eine 2fach XT Kurbel ohne grosses Kettenblatt (also 32-22 vorne und 11-34 hinten und habe eigentlich bis jetzt das grosse Kettenblatt noch nie vermisst. Ich muss dazu aber auch sagen dass ich kein Tempobolzer bin und die flachen Stücke eher meide. Ausserdem bin ich der Meinung wenn man nur Tempo machen will ist ein schnelles 29 Zoll Hardtail wohl die bessere Wahl.

Ich tendiere wie gesagt sogar dazu das 36er durch ein 34er oder 32er zu ersetzen um überall gut hoch zu kommen. Wenn ich auf dem flachen dann am Anschlag bin dann ist das halt so.

das EX ist aber nicht für touren geeignet, oder? Wenn man nen berg hochfahren will ist die 1fach kurbel bestimmt unpraktisch
Also ich fahre seit 800km auf meinem 2012 Nerve mit 28x11/36 und das geht erstaunlich gut, obwohl mir das 42er als größtes Ritzel noch fehlt, an der Umsetzung arbeite ich noch. Das 36er Kettenblatt beim 9.0EX ist für meinen Geschmack etwas daneben, lässt sich aber leicht ändern, wie Vince Vega schon erwähnt hat und dann passt das. Schade das anstatt der Revelation nicht auf die neue Pike zurückgegriffen wurde, aber grundsätzlich ein schönes Bike :)
Stephan

Und was kommt so 2015? 1x11 von Shimano? Preisgünstigere 1x11 von SRAM? (X9/X7)?? Elektronische Schaltung?? :D:D

Shimano soll wohl irgendwann ne 1x11 rausbringen. Dann erstmal auf XTR-Basis, was wiederrum heisst dass sie möglicherweise noch teurer als die XX1 wird.

Elektronische Schaltung wurde ja schon bei der Sea Otter Classic von der Firma K-Edge vorgestellt. Aber naja, elektronische Dämpfer, elektronische Schaltung....nachher schleppt man 1kg Akkus mit rum, wem's gefällt.

Für den theoretischen Vergleich.

http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html

XX1 ist eine coole Sache aber das 11te Ritzel ersetzt nunmal kein 2tes Kettenblatt und die Übersetzungen die daraus resultieren.
Wenn dir ~35km/h aus eigener Kraft in der Ebene reichen würde ich zum "32" greifen.

Elektronische Schaltung wurde ja schon bei der Sea Otter Classic von der Firma K-Edge vorgestellt.
Aber naja, elektronische Dämpfer, elektronische Schaltung....nachher schleppt man 1kg Akkus mit rum, wem's gefällt.

elektrischer Antrieb ist auch schon da.... bin gespannt wann die ersten Steckdosen im Wald eingeführt werden

Zuletzt bearbeitet:
Für den theoretischen Vergleich.

http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html

XX1 ist eine coole Sache aber das 11te Ritzel ersetzt nunmal kein 2tes Kettenblatt und die Übersetzungen die daraus resultieren.
Wenn dir ~35km/h aus eigener Kraft in der Ebene reichen würde ich zum "32" greifen.

Also mit einem 28er KB vorne ist laut Ritzelrechner der kleinste Gang genauso leicht wie 2x10 mit 24/38 Kurbel und 11-36 Kassette. Dann allerdings nur noch 33.3 km/H Spitze vs 41.1 km/h bei 2fach.

Also irgend wie sind in den Spezifikationen noch einige Fehler drin...

Hat das Spectral 9.9 EX nun den Float X (Bild) oder nur den Float (Beschreibung)?

Hat das Spectral 9.0 EX nun 32 (Bild) oder gar 36 (Beschreibung) Zähne am Kettenblatt?

Abgesehen davon finde ich die Spezifikation der XO1 selten unüberlegt.
Ich habe an meinem 26er Hardtail noch 3x9 mit vorne 22 und hinten 32 als kürzeste Übersetzung. Damit ist es an einigen Steigungen schon schwierig und ich wünschte mir hinten ein 36er Ritzel. Übersetzungsverhältnis: 0,688
Nun gehe ich von 32 Zähnen vorne und 42 hinten am Spectral aus. Da komme ich auf ein Übersetzungsverhältnis von 0,762!
Nun muss ich noch mit einbeziehen, dass der Raddurchmesser gewachsen ist, also noch schlechteres Übersetzungsverhältnis. Wenn tatsächlich das 36 Kettenblatt vorhanden sein sollte, 0,857!! Beim 29er Spectral EX ähnliches Spiel mit noch größerem Raddurchmesser!

Wo soll das tourentauglich sein? D.h. durch die XO1 muss ich irgend wo im Gleichzug mit neuen Vorteilen an der Übersetzungsbandbreite Einschnitte machen, kein Problem. Aber nun ist das Radel deutlich schlechter uphilltauglich als meine 7 Jahre alte Gurke(!) und nach oben hin hinaus hat sich die Bandbreite auch nicht verbessert auch wenn das mir überhaupt nicht wichtig wäre. Wo ist das "Enduro" oder "aggressiver Allmountaineinsatz"? :confused:
Das ist doch komplett verkorkst....

Also mit einem 28er KB vorne ist laut Ritzelrechner der kleinste Gang genauso leicht wie 2x10 mit 24/38 Kurbel und 11-36 Kassette. Dann allerdings nur noch 33.3 km/H Spitze vs 41.1 km/h bei 2fach.
Ich kann 28x11 in der Ebene mit Rückenwind nicht dauerhaft treten und bergab gehör ich nicht zu denen, die unbedingt mit 60kmh den Berg runter schießen müssen. Mir langt es also vollkommen, aber die Lösung ist individuell, so wie jeder Fahrer der auf dem Bike sitzt, ganz einfach es passt nicht für jedem :)
Gruß
Stephan

Abgesehen davon finde ich die Spezifikation der XO1 selten unüberlegt.
Ich habe an meinem 26er Hardtail noch 3x9 mit vorne 22 und hinten 32 als kürzeste Übersetzung. Damit ist es an einigen Steigungen schon schwierig und ich wünschte mir hinten ein 36er Ritzel.

Also 22KB und 36er Kassette auf einem 26" Bike finde ich schon übertrieben. Das ist eine Übersetzung von 0,61 oder 6,6 KMh bei 85 Umdrehung pro Minute. Wenn man da noch langsamer tritt fällt man ja eher vom Bike oder der Lenker steigt hoch.

Aber im Prinzip hast du natürlich schon recht, 1x11 ist sicherlich nicht für jedermann. Was auf dem Papier gut aussieht und sich gut liest ist in der Realität dann wieder eine andere Sache wenn man ein ein langen Anstieg vor sich hat und sich ein niedrigeren Gang wünscht. Aber nicht jeder fährt halt auch immer die Mördersteigungen mit >20%.

Ich kann 28x11 in der Ebene mit Rückenwind nicht dauerhaft treten und bergab gehör ich nicht zu denen, die unbedingt mit 60kmh den Berg runter schießen müssen. Mir langt es also vollkommen, aber die Lösung ist individuell, so wie jeder Fahrer der auf dem Bike sitzt, ganz einfach es passt nicht für jedem :)
Gruß
Stephan

Ich denke mit 24/38 grenzt man sich zu einer XX1 nur gering ab, aber mit 22/36 grenzt man sich schon deutlicher ab. Ist für mich am 29er die beste Lösung, spreche aber auch nur für mich. Im Prinzip bietet die XX1 ja schon eine große Bandbreite, also dafür das sie nur 1 KB hat ist es schon ziemlich genial. Aber trotzdem nichts für mich ;)

Hi,

sorry, in den Vertriebsthemen wie Verfügbarkeit Musterräder bin ich nicht ganz so tief drin, für uns als Produktmanager ist das Jahr 2014 durch und wir leben schon in 2015 ;), da muss ich erst bei den Kollgen vom Vertrieb nachfragen.

Die Gewichte der Spectral 29er liefern wir so schnell als möglich nach.

VG
Michael

Dann gib doch an die Kollegen auch mal weiter, dass auf der Starseite von Spectral AL noch ein Tippfehler ist "Kontruiert" statt "Konstruiert". Könnt ihr nicht (noch mal) übersehen...

Dickie76

Leute, Papier ist geduldig, besorgt euch mal ein Rad mit XX1 und probiert es aus.
Mit 32 Zähnen kommt man überall hoch (außer Alpen vielleicht) und man tritt bis ca 38 km/h noch entspannt mit.

Probieren geht über studieren.

(Die 36 Zähne am EX sind allerdings wirklich übertrieben und da wird kein (XX1 "Anfänger")
mit Freude haben.)

Nächste Frage:

Spectral 9.0 EX: Wat für ne Gabel steckt den nun drin? In der Beschreibung ist alles dabei: 140mm, 150mm, Solo Air, Dual Position Air! :confused::D

Was ist den das kleinste Kettenblatt was man auf die XO1 montieren kann, wenn das was dran ist total nicht passt? Ich meine 30er oder? Auf die XX1 lässt sich ein 28 montieren. Ist das korrekt?

Nächste Frage:

Spectral 9.0 EX: Wat für ne Gabel steckt den nun drin? In der Beschreibung ist alles dabei: 140mm, 150mm, Solo Air, Dual Position Air! :confused::D

Was ist den das kleinste Kettenblatt was man auf die XO1 montieren kann, wenn das was dran ist total nicht passt? Ich meine 30er oder? Auf die XX1 lässt sich ein 28 montieren. Ist das korrekt?

Genau so ist es.

X01 geht bis 30 runter an die XX1 passt noch ein 28er. Lochkreis und Spider der beiden Kurbel sind verschieden. Durch den grösseren Spider passt halt kein 28er an die X01.

Erfahrung habe ich nur mit 26".
Bei 29" solltest du mit einem kleineren Kettenblatt anfangen, da der größere Raddurchmesser eine größere Strecke bei einer Kurbelumdrehung zurücklegt.

Genau so ist es.

X01 geht bis 30 runter an die XX1 passt noch ein 28er. Lochkreis und Spider der beiden Kurbel sind verschieden. Durch den grösseren Spider passt halt kein 28er an die X01.
Grundsätzlich hast du recht was original SRAM angeht, aber wenn du den Spider abschraubst und auf die diversen Spiderlesslösung ausweichst kommst du auch beim X01 auf 28 runter.
Gruß
Stephan

So jetzt mal back to topic...

Hat hier jemand ne Ahnung wie es genau Canyon es mit den Lieferterminen hält. Gestern war das EX für Kalenderwoche 11 2014 geplant heute ist es schon Woche 14. Bleibt das so oder kann sich der Termin auch noch irgendwann zum Guten wenden dass es halt früher sein kann`?

So jetzt mal back to topic...

Hat hier jemand ne Ahnung wie es genau Canyon es mit den Lieferterminen hält. Gestern war das EX für Kalenderwoche 11 2014 geplant heute ist es schon Woche 14. Bleibt das so oder kann sich der Termin auch noch irgendwann zum Guten wenden dass es halt früher sein kann`?

Da keiner die Chargen und die Anzahl der Bestellung kennt weiß das niemand außer Canyon selber.

Das sich der Liefertermin mit den eingehenden Bestellungen nach hinten verschiebt, sollte ja wohl klar sein.
Ich hatte jedoch Glück und mein Rad kam 2 Wochen zu früh.:daumen:

Und wer sich nicht sicher ist, welche Ausstattung nun dran ist, einfach anrufen.

Zurück