Also irgend wie sind in den Spezifikationen noch einige Fehler drin...
Hat das Spectral 9.9 EX nun den
Float X (Bild) oder nur den
Float (Beschreibung)?
Hat das Spectral 9.0 EX nun
32 (Bild) oder gar
36 (Beschreibung) Zähne am Kettenblatt?
Abgesehen davon finde ich die Spezifikation der XO1 selten unüberlegt.
Ich habe an meinem 26er Hardtail noch 3x9 mit vorne 22 und hinten 32 als kürzeste Übersetzung. Damit ist es an einigen Steigungen schon schwierig und ich wünschte mir hinten ein 36er Ritzel. Übersetzungsverhältnis: 0,688
Nun gehe ich von 32 Zähnen vorne und 42 hinten am Spectral aus. Da komme ich auf ein Übersetzungsverhältnis von 0,762!
Nun muss ich noch mit einbeziehen, dass der Raddurchmesser gewachsen ist, also noch schlechteres Übersetzungsverhältnis. Wenn tatsächlich das 36 Kettenblatt vorhanden sein sollte, 0,857!! Beim 29er Spectral EX ähnliches Spiel mit noch größerem Raddurchmesser!
Wo soll das tourentauglich sein? D.h. durch die XO1 muss ich irgend wo im Gleichzug mit neuen Vorteilen an der Übersetzungsbandbreite Einschnitte machen, kein Problem. Aber nun ist das Radel
deutlich schlechter uphilltauglich als meine 7 Jahre alte Gurke(!) und nach oben hin hinaus hat sich die Bandbreite auch nicht verbessert auch wenn das mir überhaupt nicht wichtig wäre. Wo ist das "Enduro" oder "aggressiver Allmountaineinsatz"?

Das ist doch komplett verkorkst....