Canyon 2014

Sieht wie ein eigentlich richtig schöner schlichter Alu-Rahmen aus...
der mit einer Packung ausgespukter Storck Schokoladen-Riesen umwickelt wurde.
:rolleyes:
Au Mann, ich vermisse mittlerweile echt mein GrandCanyon von 2007.
Das war echt ein straighter schnörkelloser und klassischer Rahmen :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Eines steht fest. Wenn Barel mit Canyon ein neues Enduro baut, wird's gekauft :)

Ohne es vorher gesehen zu haben? :D

Wer sich ein wenig Gedanken über den Entwicklungszyklus eine neuen bikes macht und sich vielleicht auch nochmal genauer den Hausbesuch bei Canyon anschaut, wird merken dass Barel eigentlich keinen riesigen Einfluss auf ein 2014er Bike haben kann.
Das wird sich auf Test- und Marketingzwecke begrenzen.
Und selbst wenn er dann von Anfang an mehr Einfluss hat: er wird das Rad (im wahrsten Sinne des Wortes) nicht neu erfinden. Die Jungs bei Canyon haben bisher auch schon nen super job gemacht.

Was aber nicht heißen soll, dass ich mich auch über nen torque Nachfolger freuen würde. Am liebsten in 650b. Kumpel hat sich dieses Jahr das sight killer b von norco geholt und ich bin überzeugt. Vor allem bei Rahmengrößen von L aufwärts...

Ich denke Herr Barel wird relativ viel Einfluss auf ein neues Enduro-Bike haben und vielleicht verpasst er nem Canyon ja auch mal nen richtig guten Hinterbau.

Ich denke Herr Barel wird relativ viel Einfluss auf ein neues Enduro-Bike haben und vielleicht verpasst er nem Canyon ja auch mal nen richtig guten Hinterbau.

glaube ich nicht...stellt euch so nen Entwicklungszyklus nicht zu kurz vor. Die 2014er Produkte sind mit Sicherheit schon sehr weit fortgeschritten.
Barel ist erst seit relativ kurzer Zeit bei canyon (oder liege ich da falsch?). Er wird da lediglich test-feedback geben können. Aber grundsätzliche geometrie-und design-änderungen wird es da nicht mehr geben.

canyon arbeitet derzeit sicher schon an den 2015er Modellen. Da wird Barel schon mehr Einfluß haben (theoretisch)

was canyon dann Marketing-technisch für die 2014er Modelle und dem Namen Barel rausholen wird, steht auf nem anderen Blatt ;)

glaube ich nicht...stellt euch so nen Entwicklungszyklus nicht zu kurz vor. Die 2014er Produkte sind mit Sicherheit schon sehr weit fortgeschritten.
Barel ist erst seit relativ kurzer Zeit bei canyon (oder liege ich da falsch?). Er wird da lediglich test-feedback geben können. Aber grundsätzliche geometrie-und design-änderungen wird es da nicht mehr geben.

canyon arbeitet derzeit sicher schon an den 2015er Modellen. Da wird Barel schon mehr Einfluß haben (theoretisch)

was canyon dann Marketing-technisch für die 2014er Modelle und dem Namen Barel rausholen wird, steht auf nem anderen Blatt ;)

Ja, so sieht das aus.
Ich bin froh, dass die Bikes nicht innerhalb von ein paar Wochen entwickelt werden.

Was schätzt ihr, gibt es von Canyon für 2014 etwas neues im Endurobereich? Das Strive ist ja nun schon im 3. Jahr. Nach wie vielen Jahren erneuert Canyon in der Regel seine Modelle? Was ist mit Carbon? Lutz Scheffer hat immmerhin im Nerve CF Thread Andeutungen in Richtung 140/150mm gemacht was Carbon betrifft.

ich könnte mir vorstellen, dass das strive in ner 650B Version kommt.

das torque ist mit dem Rahmen übrigens schon seit 2010 unverändert. Oder hab ich was verpasst?

und was auch nicht schlecht wäre: XL Rahmen oberhalb vom Nerve.

Auch wenn man hier immer mal wieder hört, dass man mit 1,96 noch super auf nen L Rahmen passt, sehe ich das anders. Vom gepriesenen "im Bike sitzen" kann da keine Rede sein..

ich bin mit 1,86 und meinem torque in L zufrieden. Aber wenn ich das Norco sight killer B vom Kumpel in XL fahre, weiß ich was wirklich "im bike sitzen" bedeutet..

Habe noch was gefunden. Wenn es danach geht ist was in der Entwicklung:

"At the first Enduro World Series race at Punta Ala in eight weeks time, will we see you on a developed bike compared to what is available now?

We have the Strive, the 160mm bike, and in Punta Ala we will probably already have the prototype. We are already working on that."

http://www.pinkbike.com/news/Fabien-Barel-Signs-for-Canyon.html

Mit Punta Ala dürfte das gemeint sein, oder ?

http://www.superenduromtb.com/en/ca...gio-punta-ala-gr-opening-enduro-world-series/

Dann gibts in einer Woche vielleicht schon neues. :)

Zurück