• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Canyon 2014

dann lehne ich mich mal aus dem fenster und sage, dass das strive 2014 NICHT abgeschafft wird...

sehr wahrscheinlich ne Überarbeitung hin zu 650b. aber abgeschafft i.S.v. komplett raus aus dem Programm und n komplett anderes bike rein: glaube ich nicht.

wenn dann dürfte es jetzt auch nicht den angekündigten Prototypen von barel geben, den er eigentlich in punta alta schon fahren wollte. (was ja erst mal nciht der Fall ist)

oder der prototyp müsste schon das komplett neue bike sein- glaube ich auch nicht.
 
Ich kann mich nicht mehr erinnern, wo ich es aufgeschnappt habe, aber es war eine Info über Canyons Einstieg in die DH-Rennszene 2015, die nebenbei in einem Interview fiel...glaube ich. DARAUF bin ich mal mega gespannt. Wird es ein neues Bike geben? Welche Fahrer werden ins Boot geholt? Höggscht indressand! :)
 
Ein Bild des Carbon Nerve 29 Prototypen:

544571_154677434691869_1334610182_n.jpg


Sally Bigham: It's a prototype carbon nerve 29er....hopefully in production soon!
 
Denke mal auch das AL 29 wird als CF nächstes (oder schon dieses) Jahr kommen..., ist ja auch nur logisch nach dem Erfolg mit dem 26er Nerve CF
wobei auch schon das AL 9.9 SL so schnell ausverkauft war und die anderen Modelle teilweise ebenso. Ging dieses Jahr recht schnell mit dem Ausverkauf mancher Modelle, kann mich an kein anderes Jahr erinnern wo ebenso....
 
Warum? Hat mir selbst ein Canyon-Mitarbeiter bestätigt. Ich gebe ledeglich das wieder was 1. meine eigenen Erfahrungen sagen und 2. was mir schon etliche Leute bestätigt haben!
 
Warum? Hat mir selbst ein Canyon-Mitarbeiter bestätigt. Ich gebe ledeglich das wieder was 1. meine eigenen Erfahrungen sagen und 2. was mir schon etliche Leute bestätigt haben!

Tut mir leid, aber das ist Wahrheitsverleumdung. Was hast du denn für Erfahrungen mit dem Strive gemacht?

Wenn man sich ersthaft mit dem Hinterbau des Strives auseinander setzt, die richtigen Einstellungen, nicht zu viel Sag, und den richtigen Dämpfer fährt, dann funktioniert der Hinterbau sogar ausgesprochen gut. Man darf den Hinterbau halt nicht mit einem Superenduro, wie es das Torque ist, vergleichen. Das ist überhaupt nicht gewollt, da ja sonst Konkurrenz im eigenen Haus entsteht. Das Strive soll ja auch für Touren benutzt werden und bergauf nicht zu sehr eingeschränkt sein.

Dass das Hinterbau-System des Strives nicht perfekt ist, ist mir vollkommen klar und das möchte ich auch nicht sagen. Aber den Hinterbau (Geo etc.) und das Rahmenkonzept nun als Schrott zu verurteilen ist echt lachhaft. Tut mir leid

Grüße
_Christopher


EDIT: Ich glaube, du lässt hier einfach zu viel persönlichen Geschmack einfließen. Ich meine, nicht zu letzt wurde ja gerade am Gardasee das Endurorennen bei starker Konkurrenz auf verhältnismäßig schwierigen (verblockten) Strecken gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich es auf dem Parkplatz bei Canyon Probe gefahren bin, wurde der Dämpfer individuell auf mich eingestellt. Zwar nicht perfekt aber war ok. Als ich 2-3 Bunnyhops gemacht hab und paar mal durchs ''Steinfeld'' bei denen aufm Parkplatz gefahren bin war der Ring zum abmessen des Sags, den ich zuvor ganz runter gemacht hatte, ganz oben. Also ist der Dämpfer bei einer so kleinen Belastung durchgeschlagen.. Den rückt ja keiner von Zauberhand da oben hin. Waren zwar keine Spürbaren Durchschläge aber ich wollte garnicht wissen wie der Hinterbau dann auf Sprüngen verhält. Naja ob das Strive abgesetzt wird oder nicht das werden wir ja dann sehen da muss man sich nicht hier im Forum diskutieren.. jedenfalls nicht in der ''Tonart'' wie ich finde. Sorry aber dein ersten Post ''Du bist echt der Brüller'' hätte man auch netter ausdrücken können, dann wäre ich auch bereit gewesen hier normal zu diskutieren.

EDIT: Ja kann sein dass ich persönlichen Geschmack einfließen lasse. Ich mag den Hintebau halt eher härter. Ich finde halt da hat man beim Strive kaum die Möglichkeit zu.
Ride on
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich es auf dem Parkplatz bei Canyon Probe gefahren bin, wurde der Dämpfer individuell auf mich eingestellt. Zwar nicht perfekt aber war ok. Als ich 2-3 Bunnyhops gemacht hab und paar mal durchs ''Steinfeld'' bei denen aufm Parkplatz gefahren bin war der Ring zum abmessen des Sags, den ich zuvor ganz runter gemacht hatte, ganz oben. Also ist der Dämpfer bei einer so kleinen Belastung durchgeschlagen.. Den rückt ja keiner von Zauberhand da oben hin. Waren zwar keine Spürbaren Durchschläge aber ich wollte garnicht wissen wie der Hinterbau dann auf Sprüngen verhält.

Danke für deine Antwort.
Also so wie du den Hinterbau beschreibst, hast du garantiert nicht die richtige Einstellung bekommen. Und vor allem noch den alten, großvolumigeren Dämpfer. Das du deine Erfahrungen jetzt eins zu eins auf den Hinterbau schiebst, halte ich für wenig fair.

Unabhängig davon:
1: Parkplatz Tests sind bei Luftfahrwerken alles andere als Aussagekräftig,
2: Du darfst, bzw. sollst auf ebener Fläche 95% des Federwegs erreichen können. Allein Durch Körperschwung.
3: Sprünge sind nicht, zumindest bei mir, die größten Belastungen im Fahrwerk. Da gehen Bodenwellen, Stufen und besagte Steinfelder meist viel mehr in den Federweg.

Ich möchte nicht motzig oder belehrend sein, und falls ja, tut mir das leid. Aber wenn ich so vollkommen allgemeine und auch völlig falsche Aussagen wie "26 Zoll wird in Zukunft nur noch an billig- Bikes zu finden sein etc" lese, geht mir dieses Forum einfach dermaßen auf den Keks. Ich mein, da haben sich Ingenieure Jahre lang mit beschäftigt. Da kann man nicht als Hobby Biker das System neu erfinden oder es verurteilen.

Nun gut. schönes WE noch.

_Christopher
 
Leute, führt die Diskussion um den Strive-Hinterbau doch bitte im Strive Thread oder mit Karl Ranseier! :mad:
 
Stimmt, das kann sein. Bin damals noch das 12'er gefahren. Naja wie auch immer.. Habe mich halt ein wenig angegangen gefühlt. Nehme deine Entschuldigung gerne an. Wir werden ja sehen was Canyon 2014 auf den Markt bringt. Falls ich so rüberkam: Sorry.

Naja, back to Topic:

Denkt ihr das Torque wird 2014 neu überarbeitet sein, dass da z.B. noch ein Flaschenhalter irgendwie dranpasst? Bin da mal gespannt. Ich finde das ist der einzigste Nachteil an dem Rad.

Lg
 
Es gibt doch Trinksysteme. Klar, das Vorteile aber auch Nachteile. Bei kleinen Runden kommt eine Trinkflasche in den Rucksack den ich sowieso dabei habe.

Man wird sehen was Canyon beim Torque für 2014 innovativ verändert.

Gruß rmfausi
 
Zurück