Canyon 2014

Das EX ist doch eher DH-lastig
X01 ... Bin ich noch nicht gefahren, was der Bauer nicht kennt fährt er nicht
Aber ja kommt schon in Frage, Renthal geil, Roam sicher auch ok und stabil, die Vierkolbenbremsen Avid müssten auch ok sein

Aber statt mir zu sagen nimm das weil, gleich ein neuer (wenn auch sinnvoller) Vorschlag. Wollt ihr mir das Leben schwer machen :confused:

Das Strive ist ja fast zum Schnäppchen geworden! Das ist also die Strategie gegen die 650B CFK Wettbewerbsbikes!

Jetzt kann wer kein Fox mag das Race nehmen! Nur der Preis widerspricht sich mit der Begründung von Radon, dass Rockshox im Einkauf so teuer sei. Scheint Canyon ja gut verhandelt zu haben. Weil eklatante Qualitätsunterschiede von der Ausstattung seh ich nicht.
Nur dass halt beim Team die Marken teurer bezahlt werden müssen.

Geometriedaten gibts auch schon fürs Spectral? Strive wird sich ja nichts geändert haben!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht die Entscheidung zwischen Spectral AL 8.0 und 7.0 an. 500 Euro Unterschied sind heftig. Habe mal die Ausstattung abgeglichen und wenn man die Verschleiss- (Kassette) bzw. Kleinteile (Vorbau. Lenker, Sattel) rauslässt aus dem Vergleich, unterscheiden sich die beiden Modelle hauptsächlich in Gabel, Bremse und Laufrädern voneinander.

Was denkt ihr: Ist es den Unterschied tatsächlich wert? Fahre hauptsächlich Touren und mag es bergab, wenn es mal nen Trail gibt, auch gerne schnell und derbe. Bei meinen 87 Kilo erhoffe ich mir durchdie Trail ne bessere Performance, aber ist die spürbar besser?

Meinungen bitte. :-)

Dickie76

PS: Am Ende wirds wohl auch im Zweifel von der Farbe abhängen... Gibt es hiezru Infos oder hab ich es überlesen?

500€ sind zwar viel, ich würd aber zum 8.0 greifen, das Schaltfeeling ist schon mal besser da XT Schalthebel, bei der Gabel ist ne FIT verbaut (die angeblich besser sein soll) und bei der Bremse ist beim 8.0 mit der Trail wirklich ne UpToDate Bremsanlage verbaut mit ordentlich Biss. Bei den Laufrädern macht man mit den neuen Spline ONE sicher auch nix falsch, die sind ja grad erst vorgestellt worden.

Puhm zwischen 7.0 und 8.0 ist die Entscheidung wirklich schwierig.
Ich würde sagen, wenn man niemand ist, der auf den "namen" guckt, sprich dem es wurst ist ob auf dem Schalthebel SLX steht statt XT dem ist der Schalthebel ja schonmal egal. Qualitativ nicht schlechter.

Die Gabel wäre für mich ein Grund, aber ob die dann schon den Großteil der 500€ wirklich ausmacht?

Die Bremse wäre mir wurst, ob 5 oder 7, bremsen beide gut. Hab beide getestet.

LR-Satz, kann ich nichts zu sagen, kenn ich mich nicht gut genug mit aus.

Die anbauteile, naja oft tauscht man die nach "Gefallen" und Farbgestaltung eh iwann aus.

Ich glaube ich würde es noch von der Jahres-KM Leistung abhängig machen die du fährst. Fährst du viel, investier das Geld hol die bessere Gabel und fertig. Ansonsten nimm das 7.0 :)

Die gleiche Überlegung habe ich auch schon angestellt. Zumal ich den Talas-Mist ohnehin rausschmeißen würde, um das Zeugs durch eine nicht reduzierbare Gabel zu ersetzen. (Vielleicht mit einer RockShox Pike mit 150 mm in Richtung EX trimmen?)

Auch wenn ich ein absoluter XT-Fan bin: Die aktuelle SLX ist über jeden Zweifel erhaben. Fahre ich am Hardtail. Und wer auch im gröberen Terrain fährt, weiß die preiswerteren Komponenten im Falle eines Falles zu schätzen.

Nur bei der Bremse bin ich pingelig. Bremskraft lass ich mir gerne etwas kosten. Wobei ich beide zur Auswahl stehenden Bremsen noch nicht im Gelände gefahren bin.

Ich überlege die ganze Zeit ob ich für meine Freundin ein Tyee Flo mit einer 650b Pike kaufen soll oder doch das Spectral 7.0W. Das Tyee hätte den Vorteil, dass ich ihr dann die Pike (ganz unauffällig natürlich :D ) ausbauen könnte und in das Spectral 8.0 (für mich) stecken könnte. Sie bekäme dann eine gebrauchte Lyrik und passt schon... :lol:

Ich überlege die ganze Zeit ob ich für meine Freundin ein Tyee Flo mit einer 650b Pike kaufen soll oder doch das Spectral 7.0W. Das Tyee hätte den Vorteil, dass ich ihr dann die Pike (ganz unauffällig natürlich :D ) ausbauen könnte und in das Spectral 8.0 (für mich) stecken könnte. Sie bekäme dann eine gebrauchte Lyrik und passt schon... :lol:

Du Schlawiner xDDD

Ja ne wichtige Frage, welcher LRS ist stabiler

Spline - Roam - E13 :confused: Weiß das jemand?

Und welches ist eigentlich Eure Wunschfarbe (beim Spectral)

Rot - Silber (mit rot) - Schwarz (stealth) - Schwarz mit blauem Schriftzug ???

Und welches ist eigentlich Eure Wunschfarbe (beim Spectral)

Rot - Silber (mit rot) - Schwarz (stealth) - Schwarz mit blauem Schriftzug ???

also ich finde ja das 9.9ex in grau-rot richtig geil... nur leider, leider ist das eher (wie du ja auch gesagt hast) für den DH und Trail einsatz ausgerichtet.. 1-fach Kurbel u.s.w.
da ich aber mehr Touren fahre wäre glaube ich was anderes besser oder?

Warum :confused: weils grade mode ist? Warum soll man funktionierende bikes verschlechtern ;)

Für mich steht 29" auch nicht zur Diskussion. Aber in Sachen 27,5" (und 26" Exitus) scheinen die Weichen gestellt...

Das sagt mir jetzt was, wenn man mit der Grafik nix anfangen kann? :)

Das sich das weitgehend mit dem Fahrbericht von mtb-news zu decken scheint wenn ich das richtig deute (Progression & Co). Pedalrückschlag könnte für meinen Geschmack etwas kleiner sein bei 1x11 bzw. 32er Blatt die er verglichen hat und die mich auch am ehesten interessieren (auch wenns wohl mit einem 34er geliefert wird ?). Würde natürlich bedeuten bei 2x10 auf dem kleinen Blatt wärs dann im Gegensatz recht niedrig, daher wohl der Kompromiss so wie es nun ist. Verglichen mit Specialized Enduro aber sogar eher recht ähnlich (29er eher als 26er). Die etwas niedrigeren anti-squat Werte mit 1x11 / 32 kann ich nicht so wirklich einschätzen wie sich das in der Praxis wirklich auswirkt, vermutlich eher unkritisch. In Blog wird da immer extrem auf Pedaleffizienz rumgeritten... Probefahrt würde ich dennoch mal sehr gerne machen auch wenns vermutl. keinen Anlass zum meckern gibt. ;)

P.S. Davon ab finde ich es immer wieder interessant wenn dann in dem Blog festgestellt wird wenn ein Rad wie z.B. das BMC 29er einen etwas aufgerundeten Federweg (hinten) zu haben scheint. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück