Canyon Grand Canyon AL6.0

Hallo,

was haltet ihr von oben genanntem Bike? Mir gefallen irgendwie die Fahrräder von Canyon und nun hab ich in der aktuellen Bike gesehen das das AL6.0 sehr gut abschneidet.

Ich wollte endlich mal mein 13 Jahre altes Dynamics gegen was Moderneres austauschen. :)

Oder was würdet ihr mir in der Preisklasse empfehlen?

Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Grand Canyon AL 6.0 im Oktober bestellt und bin voll zufrieden. :daumen:
Für nen Tausender so ein geiles Bike ist schon Hammer. Also los, bestellen!

Mit diesem Bike liegst Du sicher nicht verkert. Ich habe aktuell die Bikes dieser Kategorie verglichen. Meiner Meinung nach ist das Preis-Leistungs-Verhältnis gerade bei den Alu-Hardtails bei Canyon absolut top. Bei Cube oder Ghost z.B. fällt die Ausstattung schon ne Ecke magerer aus.
Außerdem ist der Rahmen des Grand Canyon AL ist wirklich Sahne.

Was mich noch stört ist, dass ich das Teil nur im Versand bekomme. D.h. kann nicht mal Probesitzen davor! :(

Kann ich mich auf den Größenrechner verlassen?

Habe mein GC AL 8.0 leztes Jahr direkt in Koblenz angeschaut, probegefahren und gleich mit nach Hause genommen.

Das ganze war am 04.04.09 so eine Art "Saisoneröffnungstag" mit Super Schnäppchen.

Mach dich doch mal kundig, ob diese Veranstaltung auch dieses Jahr stattfindet!

Was mich noch stört ist, dass ich das Teil nur im Versand bekomme. D.h. kann nicht mal Probesitzen davor! :(

Kann ich mich auf den Größenrechner verlassen?

Im Allgemeinen wird das "Perfect Positioning System" gelobt.
Denke also nicht dass man da total daneben liegt. Wenn man so zwischen 2 Größen liegt ist das generell so ne Sache.
Fahr doch mal ein Bike mit ner ähnlichen Geometrie bei einem Händler in Deinem Umkreis.
Ich persöhnlich hab mich fast ein Jahr umgeschaut und bei dieversen Probefahrten innerhalb einer Bike-Katergorie nicht so einen großen Unterschied bemerkt.

Tja, das 6.0 kommt für meine Frau als "W" Modell ganz sicher in die engere Wahl, obwohl das Poison Zyankali T, ja noch etwas leichter ist und laut dem letzten Test in der "Bike" auch insgesamt die besseren Parts hat. ?
Aber das muss meine Holde entscheiden.

Ich habe mir letztes Jahr, auch als Schnäppchen, das 9.0 nach der Eurobike
gegönnt :)
Direkt nach vorherigem Probefahren natürlich, aus dem Urlaub in Griechenland
online geordert und kurz nach dem Urlaub abgeholt.

Ich bin nur begeistert, wie wohl die meisten hier.
Der Rahmen wie auch am AL 6.0 ist halt vom Feinsten was aus ALU machbar ist.

Meine Empfehlung :daumen:

Zur Rahmengröße gilt eigentlich lieber etwas kleiner, als zu groß.

Also ich habe ein M=18.5 Zoll mit 1,82cm Größe und die Sattelstütze ist kurz vor dem Limit.
Benütze einfach den Onlinekonfigurator und dann im Zweifelsfall eine Nummer kleiner. Meine Ansicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 182cm groß und hatte mich letztes Jahr nach Probefahrten vor Ort in Koblenz mit einem M und L für das L entschieden.

Es war definitiv die richtige Entscheidung.

Hey Kandelflitzer,
vielleicht solltest Du auf ein 29er Bike umsteigen, wenn Du
lieber alles von oben betrachtest:p

Nee, Scherz beiseite. Ich denke das ist Grenzwertig.
Ich hatte vor dem 9.0er auch einen ein MTB mit 50er
L Rahmen. Das ging auch prima.
Aber der mit 18,5 liegt mir persönlich besser.
Dem Treatersteller würde ich daher bei seinen 1,78 eher zu dem 18,5 raten. Sind halt 4 cm weniger :D

Bei 178cm liegt er wahrscheinlich mit M genau richtig.

Egal, M oder L ......ein GC AL ist nach meiner Erfahrung ein super Teil, mit dem man nichts falsch machen kann.

Bei 178cm liegt er wahrscheinlich mit M genau richtig.

Egal, M oder L ......ein GC AL ist nach meiner Erfahrung ein super Teil, mit dem man nichts falsch machen kann.

Eh nö... ich würde L sagen. Na ja probefahren halt... (Ach ja falls es nicht nach Koblenz reicht gibt es 100 Hardtails mit ähnlichen Geometrien die man Probesitzen kann)

@martinej9: in der neuen BIKE werden Hardtails bis 999euro getestet. kannst ja vielleicht noch da rein schaun, da wird das canyon mit sicherheit auch getestet. zudem siehste da auch n paar alternativen zum bike:)

Zurück