Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Wenn man beim Rennrad den Vorbau zu kurz wählt, wird das Rad deutlich nervöser.
Ist beim Gravel wegen dem langen Radstand aber nicht so schlimm, von 80 auf 70mm hat sich nicht negativ auf das Fahrverhalten ausgewirkt.
 
Wenn man beim Rennrad den Vorbau zu kurz wählt, wird das Rad deutlich nervöser.
Ist beim Gravel wegen dem langen Radstand aber nicht so schlimm, von 80 auf 70mm hat sich nicht negativ auf das Fahrverhalten ausgewirkt.

Sehe da auch kein Problem. In den relevanten Abfahrten ist man aber ja sowieso entweder an den Hoods oder in den Drops. Da kommen dann nochmal je nach Lenker circa 8cm Reach dazu. Das heißt man müsste eher 160mm mit 150 mm vergleichen.

Ansonsten macht ein kürzerer Vorbau bzw. ein short Reach Lenker das Rad auch wendiger.
 
Ich habe ich meinem Grizl einen Rennrad-Laufradsatz geschenkt. Das Grizl ist ein XS mit 27.5er Felgen, aber dank @Rines weiss ich, dass ein 28" Satz ebenfalls passt. @ehrles8 hat mir den Tipp für die Felgen gegeben ( https://www.bike24.de/p1642686.html ). 450,- für nachgewogene 1567g inkl Felgenband fand ich ein überzeugendes Angebot. Die (Novatec)-Laufräder sind sauber verarbeitet und laufen aus der Box tiptop rund. Das Felgenband ist allerdings nicht tubeless ready, aber ich habe eh erst einmal Schläuche eingezogen. Bei den Pneus hat mich der Gravel-Reifen Fred nebenan zu den Vittoria Corsa Control 2.0 in 30mm Breite inspiriert. Der Schlauch war beim Einbau wehrhaft und konstant im Weg, aber die Vittorias selbst gingen gut drauf.

IMG_20230120_184238.jpg

IMG_20230120_184325.jpg

Fazit beim ersten Test in der Tiefgarage: Saugeil. Der Antritt ist der Hammer. Gegenüber den DTSwiss Gravel LN mit Pirelli Gravel H und 0815 Schläuchen müssten es jetzt gute 500g weniger rotierende Masse sein. Kann man sich dran gewöhnen...

Ansonsten hat das Grizl seit längerem eine 11-42 Kassette, was bei dem Schaltwerk ein Goat-Link erfordert. Schaltet tadellos in allen Situationen. 1-2 Kettenglieder könnte ich evtl. noch entfernen.
 
Am 27.5" Grizl kann man also Rennrad-Reifen fahren ohne dass es komisch aussieht, müssen nur auf 28"-Laufrädern montiert sein, top! 👍😁

Bei meinem M-Rahmen sehen auch 35mm Slicks beknackt aus...
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Canyon da ein eigenes Maß, sodass die im "normalen" Handel angebotenen DT Swiss-Achsen nicht passen. Irgendwer hat mal geschrieben, dass er/sie dann die überstehenden mm abgesägt hätte.
Richtig. Man benötigt Steckachsen mit 1mm Gewindesteigung.
Vorne 119x12x1.0 und hinten 160x12x1.0
Mit den Massen mus auch nichts abgesägt werden.
Ich habe welchen von Aliexpress verbaut.

Gibt neben Canyon noch welche von Robert Axle und carbon Ti, aber die von Ali sind genau so gut. Hab die jetzt schon über zwei Jahre im Einsatz.
 
Ich lese gerne im Forum und nutze die SuFu aber komme nicht weiter:
Hab am Grizl AL 7 eine 11-fach Kassette 11-34 und möchte 11-36 upgraden. Müsste reichen und braucht keine Ketten/Schaltwerk Anpassung.
Allerdings finde ich nix in Shops, ausser eine von Sram, ist das kompatibel? (105er in 36 gibbet nicht?)
Wäre cool wenn jemand den Link postet wo er/sie gekauft hat…
 
Ich lese gerne im Forum und nutze die SuFu aber komme nicht weiter:
Hab am Grizl AL 7 eine 11-fach Kassette 11-34 und möchte 11-36 upgraden. Müsste reichen und braucht keine Ketten/Schaltwerk Anpassung.
Allerdings finde ich nix in Shops, ausser eine von Sram, ist das kompatibel? (105er in 36 gibbet nicht?)
Wäre cool wenn jemand den Link postet wo er/sie gekauft hat…

Bin exakt aus dem Grund die Sram 11-36 auch lange problemlos mit einer mechanischen Ultegra gefahren. Shimano hat leider für 11fach nichts zwischen 11-34 und 11-40.
 
Grade bei der Probefahrt bzgl. Neuen Lenkers beim runterschalten vom großen aufs kleine Kettenblatt bei leichter Steigung einen miesen Chainsuck gekriegt und die Kette hat sich in den Rahmen gefressen. Genau an der Stelle, wo Canyon eine Lücke bzw Platz mit Kettenstrebenschutz Lässt 😂

Konnte es mit der Hand wieder richten und auf der restlichen Fahrt nicht rekonstruieren, aber woran liegt das? Hatte es vorher noch nie, Rad habe ich seit letzten August und seitdem vll 500 bis 700 draufgefahren, das kam noch nie vor.. habe auch nichts mehr verändert an Umwerfer/Schaltung seit ich das Schleifen weggekriegt hab. Kann es an der Temperatur liegen? Feuchtigkeit? Hä?

Jedenfalls habe ich jetzt ein paar schöne Kratzer im Rahmen, einen fetten Lackplatzer noch dazu... gibt es irgendwas was ich als Schutz und Verdrängungsmechanismus/Antiaggresivum dort anbringen könnte? So ne Art Chainsuck-Schutzblech oder sowas?

Bin bissl beleidigt aber die Kiste geht trotzdem so gut. Hat richtig Spaß gemacht mit dem Zipp XPLR Lenker durch Schnee und Schneematsch 🙂
 
Zu der Größendiskussion:

gerade bei Einsteigern kann man häufig das Phänomen beobachten, dass mangels Flexibilität und Gewöhnung an die Position eines Rennlenkers das Rad tendenziell größer gekauft wird. Natürlich hat nicht jeder super überstreckt zu sitzen, aber eine gewisse Phase der Anpassung aktiver und passiver Strukturen verändert die Fahrbarkeit eines Rades mit Rennlenker doch deutlich. Häufig fühlen sich die Leute dann mit mehr Erfahrung auf einem kleineren Rahmen wohler, weil agiler und besser kontrollierbar. Mit der richtigen Rahmengröße bzw. dem richtigen Rahmen an sich lässt sich zudem eine ideale Vorbaulänge verwirklichen, bei der das Fahrergewicht auch perfekt über dem Vorderrad platziert ist, wo das Rad Bodenkontakt hat. Bei zu kurzem Vorbau liegt das Gewicht zu weit hinten, wenn auch natürlich trotzdem fahrbar mit entsprechendem Steuerrohrwinkel und Radstand.
 
Zu der Größendiskussion:

gerade bei Einsteigern kann man häufig das Phänomen beobachten, dass mangels Flexibilität und Gewöhnung an die Position eines Rennlenkers das Rad tendenziell größer gekauft wird. Natürlich hat nicht jeder super überstreckt zu sitzen, aber eine gewisse Phase der Anpassung aktiver und passiver Strukturen verändert die Fahrbarkeit eines Rades mit Rennlenker doch deutlich. Häufig fühlen sich die Leute dann mit mehr Erfahrung auf einem kleineren Rahmen wohler, weil agiler und besser kontrollierbar. Mit der richtigen Rahmengröße bzw. dem richtigen Rahmen an sich lässt sich zudem eine ideale Vorbaulänge verwirklichen, bei der das Fahrergewicht auch perfekt über dem Vorderrad platziert ist, wo das Rad Bodenkontakt hat. Bei zu kurzem Vorbau liegt das Gewicht zu weit hinten, wenn auch natürlich trotzdem fahrbar mit entsprechendem Steuerrohrwinkel und Radstand.
Und wie immer: Probefahren.
Gewohnheiten auch bei langjährigen Fahrern und die Fahrweise machen auch viel aus. Besonders wenn man die Größe wie bei Canyon nur von ner Webseite herauslesen kann. Mein Rennrad fuhr vorher z.B. jemand der 190 cm groß ist aber die gleiche Beinlänge wie ich mit 177 cm hat.
 
Und wie immer: Probefahren.
Gewohnheiten auch bei langjährigen Fahrern und die Fahrweise machen auch viel aus. Besonders wenn man die Größe wie bei Canyon nur von ner Webseite herauslesen kann. Mein Rennrad fuhr vorher z.B. jemand der 190 cm groß ist aber die gleiche Beinlänge wie ich mit 177 cm hat.

Wenn der Händler etwas taugt. Gibt leider a) genügend ohne Plan und b) auch einige, die bewusst Restbestände in falscher Größe abverkaufen. Sitzrohr ist in der Regel auch irrelevant, wenn es nicht die komplett falsche Größe ist. Ein zu langes Rad mit einem Stummelvorbau passend machen zu wollen, ist hingegen Mist, auch wenn es gerne gemacht wird.
 
Wenn der Händler etwas taugt. Gibt leider a) genügend ohne Plan und b) auch einige, die bewusst Restbestände in falscher Größe abverkaufen. Sitzrohr ist in der Regel auch irrelevant, wenn es nicht die komplett falsche Größe ist. Ein zu langes Rad mit einem Stummelvorbau passend machen zu wollen, ist hingegen Mist, auch wenn es gerne gemacht wird.
Also hier auf dem Land muss man erst mal nen Händler finden, der c) überhaupt ein Rad in der gewünschten Größe da hat, was man mal Probe fahren könnte.
 
Hab ich auch 😡 hab mir jetzt nen kettenfänger montiert und um die Stelle des innenlagers Slappertape geklebt.
Anhang anzeigen 1625386
Bei mir ist die Kette in die andere Richtung runtergefallen, also genau auf die Kettenstrebe. Ich glaube deine Lösung greift bei mir nicht.

Trotzdem guter Tipp. Ich werde mir so nen Kettenstrebenschutz holen und den so platzieren dass er die freien Bereiche der Strebe schützt.
 
Bei mir ist die Kette in die andere Richtung runtergefallen, also genau auf die Kettenstrebe. Ich glaube deine Lösung greift bei mir nicht.

Trotzdem guter Tipp. Ich werde mir so nen Kettenstrebenschutz holen und den so platzieren dass er die freien Bereiche der Strebe schützt.
Bei mir auch - klingt jetzt nach ner billo Lösung, hab aber nach dem letzten Vorfall zu nem Schlauch gegriffen und den auf die ungeschützte Stelle gemacht - denn da hält leider kein Tape. Ist aber nicht wirklich auffällig bzw. stört es mich nicht.
 

Anhänge

  • 20230122_211012.jpg
    20230122_211012.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 269
Bei mir auch - klingt jetzt nach ner billo Lösung, hab aber nach dem letzten Vorfall zu nem Schlauch gegriffen und den auf die ungeschützte Stelle gemacht - denn da hält leider kein Tape. Ist aber nicht wirklich auffällig bzw. stört es mich nicht.
Genau so isses bei mir und genau da werde ich es erstmal mit nem Kettenstrebenschutz probieren, ansonsten weiß ich schon wo mein nächster alter Schlauch hinkommt 😃
 
Zurück
Oben Unten