Canyon GRIZL | 2021 - 2023

Ich habe vom Kollegen ältere 2.1" Schwalbe MTB-Reifen bekommen und auf Felgen mit 25mm Innenmaulweite montiert. (hookless, tubeless)
Passt für mich noch gut in den Grizl (Alu)-Rahmen.

Vorne: 2.1" Schwalbe Rocket Ron (570 Gramm)
Hinten: 2.1" Schwalbe Thunder Burt (420 Gramm)

Morgen geht's damit in den Wald.
 

Anhänge

  • PXL_20220909_164536980~2.jpg
    PXL_20220909_164536980~2.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 292
  • PXL_20220909_170435480~2.jpg
    PXL_20220909_170435480~2.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 267
  • PXL_20220909_164635152~2.jpg
    PXL_20220909_164635152~2.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 250
  • PXL_20220909_164710546~2.jpg
    PXL_20220909_164710546~2.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 241
  • PXL_20220909_164724868~2.jpg
    PXL_20220909_164724868~2.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 357
Wenn wir schon beim Thema Reifen sind, muss ich doch auch nochmal die Sache mit schmaleren Reifen ansprechen. Ich hab bei mir nun Semi-Slick Reifen in 42mm Breite Tubeless montiert (Teravail Washburn).

Habe leider noch kein gutes Bild davon machen können, jedoch gehen die Reifen in der großen Gabel komplett unter. Sieht meines Erachtens nach nicht mehr ansprechend aus. Jedoch baut auch jeder Reifen etwas anders, so hab ich schon von 42mm Reifen gehört, die fast so breit und hoch bauen, wie bei anderen Marken 45mm Reifen (z.B. Specialized Pathfinder Pro).

Haben noch ein paar andere User 40mm oder 42mm Reifen an ihrem Grizl verbaut und können ein paar Bilder davon frontal mit Blick auf die Gabel uploaden? Vielleicht ist ja irgendein Reifen dabei, der den Pirelli-Serienreifen in 45mm von den Dimensionen her sehr nahe kommt.

Würde mir sehr helfen. Danke!
 
@Nickmann Warum nicht einfach die 45mm Pirelli Gravel H weiterfahren? Der Teravail ist doch garantiert nicht schneller, nur ggfs. etwas komfortabler.

Ich hatte bis vor kurzem 40mm Tufo Thunderos auf breiten Felgen mit niedrigem Druck montiert, das sah schon ganz gut aus.
Keine Detail-Aufnahmen aber vielleicht reicht dir das. Die gibt's auch in 44mm, wenn einem die Optik wichtig ist (scheint bei dir ja der Fall zu sein...).

https://szobakbike.com/de/produkt/tufo-gravel-thundero-faltreifen-700x36c-700x40c-700x44c/
 

Anhänge

  • PXL_20220807_175557054.jpg
    PXL_20220807_175557054.jpg
    663,6 KB · Aufrufe: 329
  • PXL_20220807_175403443.jpg
    PXL_20220807_175403443.jpg
    559 KB · Aufrufe: 340
  • PXL_20220807_175451887~2.jpg
    PXL_20220807_175451887~2.jpg
    591,3 KB · Aufrufe: 286
  • PXL_20220807_175355909.jpg
    PXL_20220807_175355909.jpg
    433,5 KB · Aufrufe: 319
So, ich habe dann auch den ersten Sturz mit dem neuen Grizl hinter mir. Kopfsteinpflaster gestern bei leichtem aber durchgehenden Regen, in einer Rechtskurve hat es mich zerlegt. Ich war total perplex, weil das Rad einfach unter mir weggeflutscht ist.

Ist zum Glück nicht viel passiert, muss heute aber nochma schauen ob nicht doch schlimmere Schäden entstanden sind.

Rechtes Pedal, rechte Seite vom Lenker und der Hood wurden beeinträchtigt... Lenkerband bissl gerissen, die Kappe ist zerdrückt und der Hood hat Kratzer und hat sich nach innen gebogen. Ich hoffe sonst ist nichts dran, wär schade um das Geld...
 
@Nickmann Warum nicht einfach die 45mm Pirelli Gravel H weiterfahren? Der Teravail ist doch garantiert nicht schneller, nur ggfs. etwas komfortabler.

Ich hatte bis vor kurzem 40mm Tufo Thunderos auf breiten Felgen mit niedrigem Druck montiert, das sah schon ganz gut aus.
Keine Detail-Aufnahmen aber vielleicht reicht dir das. Die gibt's auch in 44mm, wenn einem die Optik wichtig ist (scheint bei dir ja der Fall zu sein...).

https://szobakbike.com/de/produkt/tufo-gravel-thundero-faltreifen-700x36c-700x40c-700x44c/
Danke dir. Ja, ich suche ehrlich gesagt den "Sweet Spot" zwischen möglichst schmalem Gravelreifen mit möglichst niedrigem Rollwiderstand und gleichzeitig bulliger Optik, damit der Reifen in der riesigen Gabel eben nicht zu mickrig aussieht. Von der Zielgruppe wäre ich auch eindeutig eher der Grail-Fahrer, wenn nicht sogar Endurace. Aber ich wollte zwingend möglichst viele Anschraubpunkte. Um ein Haar hätte ich mich auch für das Rose Backroad entschieden, was alle meine Ansprüche perfekt erfüllt hätte, aber ich hab's nicht eingesehen bei gleicher Ausstattung einfach mal 500€ mehr zu bezahlen.

Der Tufo kommt von der Optik schon sehr gut, deutlich "bulliger" als der Teravail Washburn in 42mm. Werde den Reifen auch wieder abstoßen. Er rollt zwar super und ist auch wie du sagst morz bequem, aber jetzt nicht wirklich besser als der Pirelli. Hätte gerne den Schwalbe G-One RS oder den Specialized Pathfinder S-Works, beide super niedrigen Rollwiderstand auf dem Papier. Aber weiß nicht, welche Größe ich nehmen soll, damit dieser teure Reifen nicht genauso optisch untergeht, wie der Teravail.

Weißt du noch die Innenmaulweite des auf den Bildern abgebildeten Laufrads? Und wer natürlich weitere Bilder von seinen 40/42mm Reifen hat, am besten frontal von vorne, gerne her damit! :)

Und @Schottermensch - Shit happens, aber Hauptsache dir geht's gut! Besser wie sich selbst was brechen...
 
Weißt du noch die Innenmaulweite des auf den Bildern abgebildeten Laufrads? Und wer natürlich weitere Bilder von seinen 40/42mm Reifen hat, am besten frontal von vorne, gerne her damit! :)
25mm Innenmaulweite, hookless tubeless 2.0 bar. Wenn dir die 40er optisch schon zusagen, dann wird der 44mm Thundero genau dein Reifen sein. Ich habe meine im Wald auf sehr ruppigen MTB-Trails leider zerstört aber sonst machen die eigentlich alles mit und rollen wirklich gut.

https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews
 
Leider muss ich nach kurzer Sichtprüfung feststellen, dass das Vorderrad wohl doch bisschen was aufgefangen hat beim Sturz... läuft nicht gerade sondern eiert leicht. Nicht so schlimm dass die Bremsscheibe schleift, aber man sieht es relativ deutlich, dass es nicht rund läuft. Wie kriege ich das wieder raus? Ist das Laufrad in einer Werkstatt z.B. noch zu retten? Selber zentrieren traue ich mir ehrlich gesagt, gerade bei dem Rad, nicht zu.
 
Wenn die Felge nichts abbekommen hat, wovon ich mal ausgehen würde, kann man das im Regelfall mit etwas Geduld wieder rauszentrieren.
 
Ich habe vom Kollegen ältere 2.1" Schwalbe MTB-Reifen bekommen und auf Felgen mit 25mm Innenmaulweite montiert. (hookless, tubeless)
Passt für mich noch gut in den Grizl (Alu)-Rahmen.

Vorne: 2.1" Schwalbe Rocket Ron (570 Gramm)
Hinten: 2.1" Schwalbe Thunder Burt (420 Gramm)

Morgen geht's damit in den Wald.

wie breit fällt der der Thunder burt hinten aus?
 
Wir waren gestern im Rose Store und meine Frau hat ein Backroad AL in Größe 53 gestestet. Das Rad hat eigentlich sehr gut gepasst, wird bei Bestellung allerdings erst April/Mai 2023 geliefert. Da mir das allerdings etwas zu lange dauert und ich auch Canyon sympathischer finde, überlegen wir jetzt ernsthaft ein Grail oder Grizl in AL zu bestellen.
Beide Räder wären ca. im November lieferbar. Von der Geo bei Größe S ist die Überstandshöhe gleich, aber Reach ist beim Grizl 3cm, beim Grail ca. 2cm länger was auf ein längeres Oberrohr zurückzuführen ist. Der Sack ist zudem etwas geringer. Das macht die Sache kompliziert.
Hat schon mal jemand ein Bike zurückgeschickt? Ich möchte das eigentlich nicht, aber geht das problemlos? Canyon hält sich da sehr bedeckt.
Hätte vielleicht jemand in der Region Potsdam, Berlin Brandenburg ein Grail oder Grizl in S was Sie einmal probieren könnte?
 
Wir waren gestern im Rose Store und meine Frau hat ein Backroad AL in Größe 53 gestestet. Das Rad hat eigentlich sehr gut gepasst, wird bei Bestellung allerdings erst April/Mai 2023 geliefert. Da mir das allerdings etwas zu lange dauert und ich auch Canyon sympathischer finde, überlegen wir jetzt ernsthaft ein Grail oder Grizl in AL zu bestellen.
Beide Räder wären ca. im November lieferbar. Von der Geo bei Größe S ist die Überstandshöhe gleich, aber Reach ist beim Grizl 3cm, beim Grail ca. 2cm länger was auf ein längeres Oberrohr zurückzuführen ist. Der Sack ist zudem etwas geringer. Das macht die Sache kompliziert.
Hat schon mal jemand ein Bike zurückgeschickt? Ich möchte das eigentlich nicht, aber geht das problemlos? Canyon hält sich da sehr bedeckt.
Hätte vielleicht jemand in der Region Potsdam, Berlin Brandenburg ein Grail oder Grizl in S was Sie einmal probieren könnte?
Die voraussichtlichen Lieferungsdaten sind mit Vorsicht zu genießen. In der Regel kann man fast einen Monat dazurechnen. Wenn man dann das Rad wieder zurückschickt und dann bei Rose eins bestellt, dauert das dann sehr lange bis man dann sein richtiges Bike hat. Ich würde eher raten, wenn man ganz genau auf die cm achtet, einmal nach Koblenz zu fahren. War schonmal dort, ist eine sehr schöne Stadt mit vielen Möglichkeiten, so dass man da auch einen Ausflug machen kann. Die Mosel ist ja auch direkt um die Ecke. Ansonsten hast vielleicht Glück und es meldet sich jemand bei dir in der Nähe mit der richtigen Größe.
 
Ich fürchte, dass mir ein Zentimeter weniger nicht reicht. Leider verkauft Canyon den V13-Vorbau nur in 80 mm. Die 70er-Version ist dem Support zufolge "Produktions-, Garantie und Gewährleistungsfällen" vorbehalten (die Größen 2XS bis S haben einen 70er-Vorbau, das Teil wird also standardmäßig produziert, nur nicht verkauft).

Deshalb meine Frage: Fährt jemand von euch ein Grizl mit 70er-Vorbau und wünscht sich ein längeres Rad oder ein ruhigeres Lenkverhalten? Dann könnten wir tauschen. Sonst versuche ich es mit dem Giant OD2.
Ich stehe vor dem gleichen Problem.

Ich habe einen Rahmen in XS mit 80mm Vorbau. Das ist mir mit meinen 170cm auf langen Strecken zu gestreckt. Auf der Canyon-Homepage gibts keinen passenden Vorbau unter 80mm zu kaufen. Der aufgeführte OD2 geht ja bis auf 50mm runter. Ich kenn mich mit dem Fahrverhalten von Rennrädern nicht so aus. Am MTB sind ja <50mm durchaus gängig. Am Renner, vermute ich, wird 50mm sehr unruhig werden. Hat schon jemand <70mm probiert und bereut?
 
Du könntest ja auch (zusätzlich) eine Sattelstütze ohne Offset verbauen, dann kann man ein Stück weiter nach vorne rücken, statt den Vorbau extrem zu verkürzen.

Screenshot_20220912-170704_Chrome~2.png

Screenshot_20220912-170826_Chrome~2.png
 
Das Grizl hat doch keinen speziellen Vorbau, oder? Da kannst du ja prinzipiell einen x-beliebigen nehmen.
Das mit der Sattelstütze ist aber generell auch ein guter Ansatz, den werde ich auch mal weiter verfolgen.
 
1 1/4" Vorbau wird benötigt also schon etwas spezieller, vor allem in 50-70mm. Wenn du über die Suche nach "OD2" suchst, findest du aber verfügbare Modelle von Giant.
 
Das Grizl hat doch keinen speziellen Vorbau, oder? Da kannst du ja prinzipiell einen x-beliebigen nehmen.
Das mit der Sattelstütze ist aber generell auch ein guter Ansatz, den werde ich auch mal weiter verfolgen.
Jeden x-beliebigen eben nicht, er hat die 1 1/4 Schaftmass und da gibt es neben Canyon die von Giant und einen von Ritchey
 
Ich stehe vor dem gleichen Problem.

Ich habe einen Rahmen in XS mit 80mm Vorbau. Das ist mir mit meinen 170cm auf langen Strecken zu gestreckt. Auf der Canyon-Homepage gibts keinen passenden Vorbau unter 80mm zu kaufen. Der aufgeführte OD2 geht ja bis auf 50mm runter. Ich kenn mich mit dem Fahrverhalten von Rennrädern nicht so aus. Am MTB sind ja <50mm durchaus gängig. Am Renner, vermute ich, wird 50mm sehr unruhig werden. Hat schon jemand <70mm probiert und bereut?
Ich habe den Ritchey mit 60 mm. Mir taugt es und das Rad fährt sich gut damit
 
Merci,

Habe mir gerade einen 60mm OD2 bei bike-mailorder im Sale geschnappt und eine günstige 0mm Offset Stütze dazu. Mal schauen wie es sich damit fährt. Evtl reicht ja auch nur eins der beiden Teile.

Gestern war hier autofreier Alpenpass. Viele Grizls, Grails &Co :). Die Motivationsposter an der Strecke (Klausenpass) waren super :wink:

IMG_20220911_143251k.jpg


IMG_20220911_151336k.jpg
 
Kann mir jemand sagen was ich für einen Nippelspanner für die DT Swiss Gravel LN Laufräder brauche, die auf dem Grizl verbaut sind?

Habe einen mit mehreren Größen vom Baumarkt geholt aber bisher habe ich es damit nur geschafft den Lack von den Nippeln abzukratzen, selbst die scheinbar passende Öffnug dreht sich nur um den Nippel aber packt ihn wohl nicht fest genug zum Drehen...

Werde den kleinen Seitenschlag, den ich im Vorderrad nun entdeckt habe selbst rausmachen, zumal sich einige der Speichen wohl eh gesetzt haben und man generell bissl Spannung draufgeben könnte wie mir das aussieht...

Keine Sorge, ich weiß man muss sehr geduldig und behutsam sein. Möchte erstmal ein Werkzeug was nicht mejn schönes neues teures Rad weiter zerkratzt, sondern die Nippel wirklich greift und dreht 😋
 
Zurück
Oben Unten