Canyon Grizl 6 AL Gravelbike mit Kindersitz

Registriert
31. Januar 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe gerade Nachwuchs bekommen und mir heute morgen ein Canyon Grail 6 bestellt. Eigentlich hatte ich damit gerechnet dass ich noch ein zweites Bike brauchen werde um irgendwann den Kleinen im Kindersitz mitnehmen zu können.
Dann habe ich aber zufällig entdeckt dass es auch noch das Canyon Grizl 6 gibt, welches kompatibel ist mit dem Gepäckträger von Canyon (bis 25kg) und habe mir das auch im Chat bestätigen lassen.
Also kurzerhand Grail storniert, und Grizl geordert. Gefällt mir sogar noch einen Ticken besser, war aber die letzten Monate nicht mehr in Größe S bestellbar.

Soweit so gut.
Ich weiß dass Canyon keine Kindersitze freigibt.
Trotzdem frage ich mich, wo das Problem sein soll, wenn das Bike mit Gepäckträgern bis 25kg ausgestattet werden darf, und ich einen Gepäckträger installiere der ebenfalls das Gewicht aushält und zu einem Kindersitz kompatibel ist?

Ich wohne in einer Innenstadt und habe einen einzigen Fahrradstellplatz im Keller, deshalb wäre mir ein einziges Fahrrad deutlich lieber als zwei..

Kennt sich da jemand genauer aus und kann mich aufschlauen?
Danke und beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich war vor ein paar Monaten selber bei der gleichen Fragestellung.

Bei mir ist mit zwei Kindern (1 Jahr + 2 Jahre) folgendes Setup rausgekommen:
Canyon Grizl 7 AL, Gr. S
Thule Yepp nexxt Mini für Vorne
BoBike One go für hinten
Robert axle Project Steckachse für die Montage der Anhängerkupplung, 2er Thule Lite mit Smart Sam Reifen ;)

es steht natürlich außer Frage, dass weder Fahrradhersteller noch Kindersitzhersteller in irgendeiner Weise diese Kombination oder Montage freigeben und man mit Kids immer Verantwortungsbewusst fahren sollte. Mein Setup stellt daher keine Empfehlung dar, sondern zeigt nur was ich auf eigenes Risiko gemacht habe...
Aber: Ich will auch nicht zig Fahrräder im Keller stehen haben und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

Anhängerbetrieb klappt ohne Probleme - ein Hoch auf die Scheibenbremse. (finde es immer gruselig, wenn ich mal mit dem Bike / v-brakes von meiner Frau fahre...)

Hecksitz klappt auch gut. Natürlich ist die ganze Sache wackeliger als mit einem Hollandrad o.ä. - vor allem wenn in der zweiten Reihe rumgehampelt wird... , aber irgendeinen Kompromiss muss man eingehen

der Vordersitz ist durch den drop bar naturgemäß etwas unpraktisch. auch kann die Kleine nicht allzu lange darin sitzen, weil sie dann zu groß werden würde und ich ständig ihren Helm am Kinn habe... Trotz, dass ich den Dropbar steiler eingestellt habe.
Dass ich aber beide kids ohne Anhänger transportiere, kommt in unserem Alltag jedoch eher selten vor. Daher ist die Halterung für vorne eher ein Backup für den Notfall.

Ich habe mich wegen der ganzen Kinderanbauten bewusst gegen Carbonrahmen entschieden. Schien mir subjektiv irgendwie sicherer. Dafür habe ich die bessere Ausstattung als beim günstigsten Carbon Grizl.

Ohne Kinder fährt es sich dann aber sehr flott und angenehm und stellt für mich sowohl im Alltag als auch als Ausgleich zu meinem Enduro eine schöne Abwechslung dar.

Hoffe ich konnte dir und vielleicht anderen Mitlesern helfen.
Viel Spaß mit den Kids auf dem Bike ;)
 

Anhänge

  • IMG_2971.JPEG
    IMG_2971.JPEG
    388,5 KB · Aufrufe: 2.675
  • IMG_2974.JPEG
    IMG_2974.JPEG
    238,8 KB · Aufrufe: 1.842
  • IMG_2975.JPEG
    IMG_2975.JPEG
    284,2 KB · Aufrufe: 1.804
  • IMG_2976.JPEG
    IMG_2976.JPEG
    383,7 KB · Aufrufe: 3.622
  • IMG_2977.JPEG
    IMG_2977.JPEG
    377 KB · Aufrufe: 1.942
  • IMG_2978.JPEG
    IMG_2978.JPEG
    214,8 KB · Aufrufe: 2.430
  • IMG_2985.JPEG
    IMG_2985.JPEG
    611,1 KB · Aufrufe: 3.450
Hallo @WeTrail , vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.
Das hilft mir sehr weiter!
Ich werds genauso machen. Habe ebenfalls bewusst zur AL Variante gegriffen und nicht zur CF Variante.
Ich hätte wohl eher zur Gepäckträgervariante tendiert, aber nun werde ich glaube ich auch die Variante zur Befestigung am Sitzrohr greifen.
@WeTrail hast du Erfahrung mit Gepäckträgermontierten Kindersitzen verglichen mit am Sitzrohr montierten Kindersitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich stehe jetzt auch vor dem Problem, dass Canyon das Spectral in Carbon nicht für Anhänger und Kindersitzte frei gibt.
Ich möchte es dennoch machen, verstehe aber das Risiko nicht.
Warum haben die Bikdes den keine Freigabe, bricht der Rahmen? und wenn ja unter welcher Vorraussetzung, hat da Jemand mehr Hintergrundwissen?

Danke und Gruß,
René
 
Moin, in der Regel haben Carbonrahmen überhaupt keine Befestigungsmöglichkeiten für Gepäckträger etc.
D.h. man müsste einen nehmen der an der Sattelstütze festgemacht wird, was aber bei Fullys konstruktionsbedingt meistens eh nicht geht. Alternativ gäbe es Klemmgepäckträger, die fand ich aber einfach hässlich :-D.
Zusätzlich hatte ich gelesen dass Carbon bei "falscher" Belastung (zB Kräfte von der Seite gegen dünne Strukturen) schneller Schaden nimmt als zB Aluminium. Deshalb hatte ich mich damals für die AL Variante entschieden.
 
Hi,
Also ich kann mir die fehlende Freigabe vielleicht auch so erklären, dass die Hersteller ihre Rahmen auf diese Belastungen einfach auch nicht testen und somit auch keine Garantie/Freigabe dafür geben.

Bei einem carbonrahmen mit steckachse wie beim spectral hätte ich jetzt keinen Schmerz eine entsprechende steckachse für die Aufnahme einer Anhängerkupplung zu montieren und zu fahren. Meine Fahrweise mit Kids im Anhänger ist eh defensiv und vorsichtig. Somit könnte die Belastung die gleiche sein wie wenn ich ohne Kids die trails runter baller ☺️

Zum Thema Kindersitz:
Sprichst du da jetzt von einem Front Sitz wie kidsrideshotgun/macride etc? Da gibt es ja mittlerweile auch Modelle, die die befestignunspunkte nicht am Rahmen sondern am gabelschaft und sattelstütze haben und somit den Rahmen gar nicht berühren.
Vielleicht ist das dann interessant?!
 
Hallo @WeTrail

Danke für die Erklärung deines Setups! Ich suche gerade ein Gravel mit mit dem ich mit dem Thule Yepp Nexxt Mini vorne fahren kann. Das Grizl ist in der engeren Auswahl aber ich bin mir wegen der Montage unsicher.
Das Grizl hat einen 1 1/4" (31.75 mm) Gabelschaft. Der Thule Slimfit Adapter geht offiziell nur bis 1 1/8" (28.57 mm). Hast du hier längere Schrauben genommen oder hat das Problemlos geklappt mit den ~3.2 mm mehr?
Der Halter muss dann ja statt den Spacern unter den Vorbau, oder? Hattest du da dann Probleme das Gabelspiel einzustellen? Da müsste man ja eigentlich zuerst alles zusammenbauen ohne den Thule Halter festzuziehen, dann Gabelspiel einstellen und dann den Thule Halter anziehen, oder?
Ich kann mir das einfach noch nicht so ganz vorstellen.

Könnte mir das nochmal jemand erklären?
Danke und schöne Grüße,
Potaru
 
Puh, jetzt muss ich erst mal überlegen wie das war. Die Kids fahren mittlerweile selbst 😃

Ich hatte mir ehrlich gesagt keine Gedanken darüber gemacht, ob es passt oder nicht.
Den Thule frontsitz hatten wir schon und das Grizl wollte unbedingt zu mir.

Der Adapter hat dann einfach über die spacer gepasst. Der hat ja auch Einlagen für verschiedene Durchmesser. Vielleicht hatte es nicht 100% gepasst, aber die Schrauben waren zumindest lang genug um die Halterung festzuschrauben.

Mein ehrliches Fazit zu dem setup:
Es ist eine Notlösung. Ich habe es vielleicht eine Handvoll Mal gebraucht.
Grund ist einfach, dass der frontsitz in Kombination mit dropbar halt nicht für einander gemacht wurden. Vor allem wenn die Kinder schnell wachsen. Und das tun sie ja bekanntlich…🙈

Man kann es sicher mal ausprobieren, wenn die Anbauteile eh schon im Familien bestand existieren.
Extra einen frontsitz für fast 100€ zu kaufen um ihn an ein gravel zu schrauben empfehle ich nicht…
Hoffe ich konnte helfen und viel Spaß
 
Gepäckträger mit 25Kg bezieht sich auf die unteren beiden Schraublöcher über der Steckachse und nicht auf eine Sitzrohrklemmung. Diese wurde nie getestet und somit gibt es auch keine Freigabe. Bei nahezu allen Herstellern muß die Mindeststecktiefe der Sattelstütze 10cm betragen. Das hängt mit den Scherkräften an den Kreuzungspunkten zum Oberrohr/Sitzstreben zusammen. Trotz dieser vermeintlichen "Rohr-Verstärkung" muß die Stütze tiefer eingesteckt werden. Das verdeutlicht schon, welche Lastspitzen wirken können. Daher würde ich immer zu einem echten Gepäckträger tendieren und darauf den Kindersitz montieren.

Gleiches gilt für die Vorbaumontage. Es gibt "Vorschriften" seitens der Hersteller in Bezug auf die Mindestklemmhöhe eines Vorbau. D.h. ein 40mm hoher Vorbau darf nicht auf einen 20mm kurzen Gabelschaft geklemmt werden, weil dieser einreisen/abknicken kann. Auch hier gibt es enorme Lastspitzen. Wenn man nun noch einen Kindersitz mit 15 oder 20Kg Kind klemmt, dann hebelt die Klemmung an den Spacern und muß durch die beiden Vorbauschrauben in Position gehalten werden. Auch diese Kräfte sind durch Bodenwellen, Schlaglöcher, Kanaldeckel nicht zu unterschätzen. Insbesondere weil es eine Carbongabel ist die hier geklemmt wird.

Man sollte sich daher überlegen, ob es nicht besser ist, die Gepäckträgervariante oder Anhängervariante zu nutzen. Bei diesen beiden Versionen hätte ich ebenfalls null Bedenken und würde das völlig schmerzfrei machen.
 
Zurück
Oben Unten