Canyon - Hier ist der Kunde der letzte A...

Registriert
13. Juni 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
94526 Metten
Hallo Leute,

nun ist es mal Zeit meinem Ärger Luft zu verschaffen:

- Ende April habe ich das Torque Trailflow 7.0 bestellt, welches in KW23
geliefert werden sollte. Bis dahin war die Welt noch i. O.

- Ende KW22 habe ich per E-Mail angefragt, ob das Fahrrad Anfang oder
Ende KW 23 geliefert wird.

- Ca. 2 Stunden später erhielt ich eine E-Mail, dass mein Rahmen be-
schädigt ist und keine Freigabe für die Montage erfolgen kann,
jedoch hätten sie ein Torque Trailflow 7.0 in einer anderen Farbe,
welches am Ausfallende einen Schweißnahtfehler hat und dies könnten sie mir alternativ für eine Preisminderung von
!!70,00 Euro!! (nicht mal 3 Prozent des VK) anbieten, alternativ müsste ich bis mindestens KW 33 warten. War natürlich super, weil ich sämtliche Vorhaben streichen konnte.

- Nach etlichen E-Mails hin und her und mit lächerlichen Versuchen mich
"zufrieden" zu stellen, hatte ich die Schnauze voll und stornierte den
Auftrag, nach 4 Wochen vergebenen Wartens und bestellte erneut,
allerdings ein Torque 6.0 Playzone.

- Dies wurde, aber erst wieder nach einigen Missverständnissen, Ende
KW24 ausgeliefert.

- Als ich das Rad dann bei der Post abholte fiel mir auf dass die Verpackung beschädigt war und das Schaltwerk hinten und die Kette
aus dem Karton herausragten, das Schaltwerk war verbogen und verkratzt.

- Trotz all dem nahm ich es nach einer Schadensmeldung mit nach
Hause, vllt. könnte man es ja geradebiegen.

- Als wir das Rad montierten, fiel uns auf dass u. a. die Dämpferpumpe
fehlte und die Sattelstütze sich nicht in den Schaft schieben liess.

- Also schickte ich das Rad zurück, zuerst zur DHL-Zentrale zur Begutachtung des Schaden am Schaltwerk, welches ja ihr verschulden
war. Die lieben Leute der DHL schickten es dann wieder Retour zu
Canyon, wo es heute ankam

- ein gewisser HERR JÖRG OLIG, welcher mehr als unfreundlich war, teilte mir dann mit dass ich in 3 - 6 Wochen mit einer erneuten Lieferung
rechnen kann...

3 - 6 Wochen... also ich weiß nicht wie ihr das seht... aber ich finde das
alles mehr als ne Frechheit
 
Ja, wobei Preis/Leistungs-V. eigentlich schon der Wahnsinn ist.
Aber irgendwo müssen halt Abstriche machen... Nur ********
wenns diese beim Service machen...
 
Erstmal kann ich dich verstehen, da ich ähnliches mit meinem Rahmen von Cube hatte. Allerdings schaue mal in den Kalender und in die Threads über Canyon hier. Du hast eben zu ner schlechten Zeit bestellt, in der auch noch zig andere auf die Idee kommen ein Canyon zu kaufen. Da kann man auch gleich in der Zeit um die Eurobike rum bestellen.
 
Du, dass der Andrang auf Canyon-Bikes momentan imens ist habe ich auch schon mitbekommen, dass es da mal zu Engpässen kommen kann, ist auch verständlich.
Dass auch bei der Rahmenherstellung Fehler unterlaufen können... logisch kein
Problem...

Aber dass man als Kunde so unverschämt abgespeist wird, find ich absolut inakzeptabel...

Aber mal schauen, hab ein Ultimatum gesetzt und wenn bis zu diesem Zeitpunkt nichts zustande kommt, dann wird halt nochmals storniert und ein anderer, mehr geeigneter
Hersteller/Händler aufgesucht.
 
First-Class? Was soll denn da bitte First-Class-Service dran sein?
Recht auf ein einwandfreies Produkt?
Recht auf Einhaltung der Liefertermine?

Klär mich bitte mal auf, was deiner Meinung nach First-Class-Service ist, denn ich definiere dies immer noch als Grundforderung eines Käufers an den Verkäufer, weiß
ja nicht aus welcher Welt du stammst...
 
meineserachtens sind die warte und lieferzeiten eine frechheit. dann noch der nachlass von gewaltigen 70 euro auf einen defekten rahmen. nen lackfehler okay, aber mit schweissnähten ist nich zu spassen. wenn der mir bei dem letzten anruf so patzig geworden wäre, hätt ich dem direkt gesacht: ich empfehle sie weiter und trete vom kauf zurück. frei nach dem motto: es haben auch andere mütter schöne töchter.
 
Na ja... Warte- und Lieferzeiten sind schon ok, auch verständlich, aber sowas ist für mich halt einfach ne Frechheit...

Aber vielleicht sollte ich mal die obligatorische Nacht drüber schlafen, vllt. sieht morgen die Welt schon anders aus...

Und wenn nicht dann schreib i meine Klausuren diese Woche noch und dann hab ich Zeit mich mit voller Boshaftigkeit der besagten Firma zu widmen.

Die 70 € entsprechen genau 2,917 Prozent des VK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmh wenn es sich wirklich so verhält, dann is das ganze schon ärgerlich. Vorallem das Angebot eines fehlerhaft geschweissten Rahmens in einer anderen Farbe um einen müden 70er reduziert is schon keck. Das das umbestellte Playzone transportbeschädigt war, is halt a Pech, jetzt geht die Warterei wieder von vorn los. Ich tät wohl stornieren, weil da is scheinbar der Wurm drinnen :( Aber andererseits würd ich aufs Torque nicht verzichten, is ein geiles Bike. Und für den Preis sowieso. Wenns dann noch die neue Wippe dranhat...:rolleyes:
Mmmm schlaf mal drüber, schwierig schwierig ;)
 
Also Leute übertreibts mal nicht:

Schweißnahtfehler heißt doch nicht automatisch dass die Naht nicht hält (Einschlüsse, Schlackereste, usw)! Canyon würde damit ein recht hohes Risiko eingehen, einen wissentlich "gefährlichen" Rahmen zu verkaufen.

Es wird wohl eher so sein, dass die Naht nicht "schön" ist (unregelmäßiger Verlauf, entspricht nicht geforderten optischen Spezifikationen). Vielleicht genauer erkundigen, und nen extra rabatt verhandeln ;) ...(zugegeben ich vermute hier auch, aber so hört sich das mal spontan für mich an)

Nicht sauber ausgeriebene Sitzrohre gibts häufig, bei anderen Herstellern auch, nur da machts dann halt der Händler...dürfte aber eigentlich nicht passieren, da Canyon ja den Rahmen aufbaut, probe fährt, auseinanderbaut und versendet...

DHL+nicht ganz perfekt verpackt....aua, einfach super ärgerlich und man regt sich schnell auf, weil man ja biken will und es einfach nicht mehr erwarten kann (auch verständlich). Nacht drüber schlafen is glaub das Beste.

Bei solchen Problemen würde ich einfach mal empfehlen direkt mit den Ansprechpartner von Canyon aus dem Forum hier Kontakt aufzunehmen. Sind in der Regel sehr freundlich, helfen schnell und unkompliziert.
 
Billig beim Versender kaufen, aber First-Class Service fordern. Passt nicht zusammen.

die kiste ist wohl nicht wirklich "billig" und auch canyon vermeidet diesen terminus wohl eher auch - preiswert trifft es sicher eher - warum sollte das nicht mit service zusammenpassen ? canyon spart eine menge an marge, händlerbetreuung und logistik - allerdings sollte man das eben nicht nur zum preistreiben nutzen sondern für service / kapazitätsanpassung und interne qualitätsverbesserung auch noch was abzweigen.

die gebühren für die turnusmäszigen serviceleistungen fand ich schon immer unverschämt insbesondere für das was dann tatsächlich gemacht wird - die aufwändige (finanziell wie zeitlich) hin und her senderei kommt noch obendrauf.

da muss eben ganz rationell mal ein vor- und nachteil script verfassen und sollte damit ruckzuck zur entscheidung kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bei Canyon noch kauft der ist selbst Schuld. Der ganze Laden ist eine einzige Servicewüste.

Es gibt mittlerweile so tolle Alternativen. Das Stevens Fluent ist ein tolles Marathonfully und kostet nur unwesentlich mehr als das XC. Haibike bietet mittlerweile auch tolle Bikes. Niemand wird gezwungen hier zu kaufen.
 
Wer bei Canyon noch kauft der ist selbst Schuld. Der ganze Laden ist eine einzige Servicewüste.

Es gibt mittlerweile so tolle Alternativen. Das Stevens Fluent ist ein tolles Marathonfully und kostet nur unwesentlich mehr als das XC. Haibike bietet mittlerweile auch tolle Bikes. Niemand wird gezwungen hier zu kaufen.

Also von meinem Stevens-Fachhändler könnte ich Geschichten erzählen, da kommt dir das kalte grausen. Fachhändler und Stevens ist für mich gestorben. Ich kaufe nur noch bei Canyon. Super Preis-Leistungs-Verhältnis durch den Direktverkauf und bisher nur prima Erfahrungen mit dem Service!
 
Es gibt mittlerweile so tolle Alternativen. Das Stevens Fluent ist ein tolles Marathonfully und kostet nur unwesentlich mehr als das XC.

Wo geht es hier um Marathonfullys ? Ich könnte ihm auch nen audi a3 empfehlen, bis jetzt nämlich alles super.

Ausserdem weiss ich grad net was der Threadstarter von uns will.
Wie können wir helfen ?
 
Billig beim Versender kaufen, aber First-Class Service fordern. Passt nicht zusammen.

Sorry, aber die Aussage ist ein Schmarrn.

Vorab, ich bin mit meinem Canyon absolut zufrieden, wirklich ein Traum.

1.
Sooo billig ist Canyon auch nicht. Es gibt einen unverhandelbaren Fixpreis bei Canyon, beim Händler kann ich mind. 10% (eher 20%) raushandeln.
Da relativiert sich dieser "Wahnsinnspreis" bei Canyon sehr sehr schnell bzw. ist oft teurer als die Konkurrenz.

2.
Das ist kein "First-Calss-Service" der hier gefordert wird, sondern das absolute Minimum an Service.

Nebenbei bemerkt:
Die 70 Euro sind ein Witz...
 
Wieso haste dich auch von dem Mitarbeiter so aufpflaumen lassen?
Hätte ihm gesagt, dass das auch in nem netteren Ton geht, wenn er es immernoch nicht hinbekommt, mit seinem Vorgesetzten. Ganz einfach.
Man muss sich halt darüber im Klaren sein, wenn man ein Versender bestellt, dass da was schief laufen kann und Wartezeiten auf einen zukommen...
Das selbe wirste haben, wenn du dein Bike zur Wartung hinschickst oder die Gabel oder oder oder...

Wolltest nur mal kurz deinen Frust loswerden oder was erwartest du nun von uns?
 
kann ja auch hier angesprochen werden, hab ich nichts gegen.

Nur sich beschweren, weil man am Telefon den Mund nicht aufkriegt? Ich hätte den zusammengefalten am Telefon und da meinem Unmut Luft gemacht.

Vielleicht hat er ja Glück, dass nen Canyon-Mitarbeiter es hier im Forum liest und sich mit ihm in Kontakt setzt. Wäre ja nicht das erste Mal.

Nur noch mal am Schluß: Ich kann es sehr gut verstehen, dass TobyJoeH sich aufregt. Nur sind wir hier die falsche Stelle.
Ich hatte noch keine Probleme mit irgendeinem Mitarbeiter. Schade ist halt, dass der negative Eindruck überwiegt, die Leute, die positive Erfahrungen machen, werden keinen Thread aufmachen und mal loben.
 
Zurück
Oben Unten