Canyon Modellneuheiten 2017

Letztes Jahr wurden die "weniger spannenden", also mit kleineren Änderungen, erst Ende September/Anfang Oktober auf der Website vorgestellt.
 
10,4 kg ist schon eine krasse Hausnummer. Ich meine, die Parts die verbaut werden sind ja die selben wie bei anderen Rädern, also muss diese erhebliche Gewichtsersparnis aus dem Rahmen kommen und das finde ich doch dabn schon sehr sehr leicht, für ein 140iger AM. Naja, ist ja wahrscheinlich nicht jeder so verstrahlt und bewegt sich damit im Bikepark. :D
 
10,4 kg ist schon eine krasse Hausnummer. Ich meine, die Parts die verbaut werden sind ja die selben wie bei anderen Rädern, also muss diese erhebliche Gewichtsersparnis aus dem Rahmen kommen und das finde ich doch dabn schon sehr sehr leicht, für ein 140iger AM. Naja, ist ja wahrscheinlich nicht jeder so verstrahlt und bewegt sich damit im Bikepark. :D

Doch, Joost Wichman: :D
 
Das war ja nur der Olympia Sale. Wird sicher noch einen Season- End Sale geben, der ca. kurz nach der Eurobike starten sollte. Soweit es bisher bekannt ist würde ich darauf tippen, dass die Exceed Modelle so bestehen bleiben und um die etwas Preisgünstigeren Exceed Cf Sl Modelle (Früher Grand Canyon Cf Sl==> jetzt mit neuem Rahmen) ergänzt werden.

Siehe hier:
http://www.bike-magazin.de/mtb_news...on-exceed-cf-sl-neuron-+-spectral/a32970.html

Zudem werden alle Varianten auch mit 1*12 angeboten
 
Am Strive sollten sie meiner persönlichen Meinung folgende Sachen ändern:

Hinten den Travel zur Gabel auf 170mm Anpassen
Die Oberrohrlänge mal ordentlich messen und korrekte Angaben machen, denn die auf der Homepage stimmen nicht oder eben ein Race XL für große Leute.
Boost Standart
Wahlweise Plus Bereifung
Den Shape Shifter leichtgänger machen oder zumindest so das er nach ein paar Monaten noch gleich gut wie am Anfang läuft.
Endlich mal keine Sram Bremsen mehr :) aber dafür die neue Eagle, aber diese Upgrades wird es eh geben.
Mehr Farbauswahl und wenn wir schon dabei sind eine etwas kantigere Optik die das Bike etwas vom Einheitsbrei abhebt.

Das sind alles nur persönliche Wunschgedanken.
Den Travel des Hinterbaus von 163mm auf 170mm anzuheben nur damit es von den reinen Zahlen her zu den 2? oder 3? Modellen mit der 36er Fox passt kann man denk ich vernachlässigen.
Race XL...warum nit.
Boost? Brauchen wir das tatsächlich?
Plus Bereifung braucht kein Mensch.
Ich denk es kommt eher noch ein EX Nachfolger mit 27,5" und 170 bzw. 180mm Federweg.
Was definitiv mehr Sinn macht wie ein klassisches 160mm Enduro wie das Strive zu nem Parkbike aufzublasen wie YT das derzeit mit dem ohnehin nur bedingt uphilltauglichen Capra versucht.
Propain is da schon cleverer bzw. schneller.
 
Ich danke dir. Wann wist denn die Eurobike?

Ich hatte an das Exceed CF SLX 8.9 gedacht.

Am Wochenende ein paar Touren im Gebirge und im Wald. Ab und an auch mal ein Rennen mitfahren.

mfg
Chris

Das war ja nur der Olympia Sale. Wird sicher noch einen Season- End Sale geben, der ca. kurz nach der Eurobike starten sollte. Soweit es bisher bekannt ist würde ich darauf tippen, dass die Exceed Modelle so bestehen bleiben und um die etwas Preisgünstigeren Exceed Cf Sl Modelle (Früher Grand Canyon Cf Sl==> jetzt mit neuem Rahmen) ergänzt werden.

Siehe hier:
http://www.bike-magazin.de/mtb_news...on-exceed-cf-sl-neuron-+-spectral/a32970.html

Zudem werden alle Varianten auch mit 1*12 angeboten
 
Ich danke dir. Wann wist denn die Eurobike?

Ich hatte an das Exceed CF SLX 8.9 gedacht.

Am Wochenende ein paar Touren im Gebirge und im Wald. Ab und an auch mal ein Rennen mitfahren.

mfg
Chris

Die Eurobike ist vom 81.08-04.09 Nagel mich aber nicht drauf fest bin ja kein Mitarbeiter, aber letztes Jahr war es etwa um diese Zeit als ich mein Grand Canyon da gekauft habe im Sale. Da mit der Eurobike die neuen Modelle von 2017 released und nach und nach in den Shop aufgenommen werden, werden die 2016er im Sale dann bald darauf angeboten. Es lohnt sich auf jeden Fall zu warten, da die Sales meistens 10-20% ausmachen (Im Olympia Sale hat das 8.9 26xx gekostet). Das von dir angesprochen Modell kann ich (subjektive Meinung) von den puren Parts nur empfehlen. Überlege selber mir dieses, oder das 9.9 zuzulegen(rs-1 vs Sid xx) Habe es auch schon vor Ort gesehen. Das gute ist bei dem 8.9 und 9.9 im Vergleich zu den anderen Exceed Modellen ist, dass diese Modelle zwar sehr leicht sind und im High end Bereich liegen, aber die Verschleißteile wie Kassette, Bremse usw. mit der XT Gruppe von Shimano sehr wartungsarm sind und mit kleinem Geld zu ersetzen. Das sieht bei XTR und Konsorten schon ganz anders aus. Also ein gutes Bike wenn man Geld über hat, aber nach dem Kauf der Unterhalt des Bikes nicht zu teuer werden soll. Nachteil ist die nicht wählbare Farbe. Je nachdem was du im Gebirge machen willst an Trails kann so ein Hardtail natürlich auch an seine Grenzen stoßen.
Also würde ich mit dem Kauf definitiv warten wenn du es nicht dringend brauchst. Entweder dann im kommenden Sale kaufen oder, wenn du an 1*12 interessiert bist auf nächstes Jahr warten. Da kostet allerdings so eine Kassette gerne mal das 3 fache.

Es besteht natürlich die Gefahr, dass wenn du wartest deine Größe dann nicht mehr vorhanden ist. Ka wie da die Bestände sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat es eigentlich auf sich, dass Canyon immer auf Kombi "Shimano + Fox" und "Sram + RockShox" setzt? Gibt es da einen festen technischen Grund oder ist es einfach deren Konzept? Wollte mir einen Spectral 2017 holen, aber mag eher Shimano und RockShox. Das macht die Wahl zur Qual...

Ist aber auch nicht bei jedem Modell so, das Exceed 8.9 und 9.9 hat beispielsweise Rock Show federgabelnd und sonst die XT Gruppe, ansonsten denke ich das was Simon sagt
 
Sehr schade, man könnte dem ex 180mm und 27,5 verpassen und dem dhx auch 27,5.....schade waren geile bikes. Das Sender ist ja das erste Canyon cf downhill bike.hoffentlich kommt wenigstens ein neues dhx
 
Was hat es eigentlich auf sich, dass Canyon immer auf Kombi "Shimano + Fox" und "Sram + RockShox" setzt? Gibt es da einen festen technischen Grund oder ist es einfach deren Konzept? Wollte mir einen Spectral 2017 holen, aber mag eher Shimano und RockShox. Das macht die Wahl zur Qual...
Weil die Kombinationen gut zu einander passen, z.B. Rock-Shox-Lockout zusammen mit Avid-Bremse und Sram-Shifter können an einer Schelle befestigt werden.
 
Denke ich auch. Mein Nerve 29 hat übrigens SRAM Schaltung und Fox Fahrwerk. Das aktuell viel SRAM Schaltung verbaut wird liegt sicher auch an den immer noch besseren 1x Schaltungen von SRAM.
 
So, die Eurobike ist gestartet. Bin auf das 2017er Lineup gespannt, erwarte aber keine gravierenden Änderungen zumindest was Nerve Spectral und Strive angeht.
Also wenn jemand Bilder sowie News von der Eurobike hat dann her damit und rein in den Thread ;)
 

enttäuscht.. beim Exceed CF SLX habe ich auf eine Version mit XX1 Eagle UND Fox SC Factory (statt die doofe RS1) gehofft... das Beste vom Besten, markenunabhängig.. ;-)

Beim Exceed CF SL in der Pro Version mit X01 Eagle finde ich es schade, dass es dem PM nicht für die SID RLC mit dem neuen Charger Dämpfer gerreicht hat... (nur die RL verbaut, das neue Chassis, Kartusche aber die Alte)

Beim Lux schlussendlich habe ich darauf gehofft, dass endlich ein Nachfolger mit moderner Geometrie à la Exceed präsentiert wird.. nix da...

Die Erfüllung von einem diesem Hoffnungsschimmer hätte einen Kauf bei mir ausgelöst.. soo.... hmm....
 
Die Farbe Chrome Red beim Spectral entfällt, neu ist Rebel Red, bin gespannt wies aussieht.
Einstieg legt dann wohl bei einem AL 5.0 EX
 
Zurück
Oben Unten