Canyon Moderationsstil

Registriert
19. März 2005
Reaktionspunkte
1.389
Ort
Bonn
Vor einigen Tagen ist einer von uns bei der Lieferzeit seiner Bestellung enttäuscht worden und hat hier die Luft abgelassen. Dies war mit einigen Infos zum Vorgang aber auch mit schlecht gewählten Ausdrücken geschrieben. Dies war meiner Meinung nach aber nicht Beleidigend.
Dies ist leider eskaliert und hat sich zu gegenseiten Beleidigungen aufgeschaukelt bis sich einer der Mods dem angenommen hat.
Soweit hat der Mod - in meinen Augen - korrekt reagiert.
Leider ist das Thema aber nicht einfach geschlossen worden sondern wurde ohne öffenlichen Kommentar gelöscht. Dies finde ich nicht ok. Grund: so wird niemanden klar, wo hier die Grenze zwischen einer Diskussion und Beleidigung gezogen wird und das dies auch durchgezogen wird. Ich hätte es besser gefunden, wenn das Thema mit einem Kommentar versehen geschlossen worden wäre.
Wenn strafrechlich relevantes geäußert wird (Nazi, Kipo etc.) muss natürlich der Beitrag gelöscht werden und der Poster soll die Folgen davon erfahren. Aber auch hier gehört ein Hinweis hin, warum gelöscht wurde.

Was meint Ihr?

-trekki
 
Warum kommt das jetzt von dir und nicht von dem "einen von euch"?
Es verwundert nicht wirklich, dass der Thread gelöscht wurde. Ich kann es nachvollziehen.

Gruß
 
Alleine der Titel des Threads hat nichts gehaltsvolles vermuten lassen... kann dem Thread beim besten Willen nicht nachtrauern und kann auch 100 % verstehen dass da ein Moderator eingegriffen hat.
 
Den Eingriff selbst habe ich ja auch nicht in Frage gestellt sondern als "korrekt" bezeichnet.
Mir geht es um die Methode, dies kommentarlos zu löschen. Es gibt ja auch Möglichkeiten, die nicht so sehr nach Zensur riechen. Hier meine ich insbesondere Thead sperren.

Ich sehe diese Eskalationsstufen, die der Mod ausführen kann
- Verwarnung per PN
- Kommentar im Thread
- Schliessen vom Thead mit Kommentar
- Löschen einzelner Beiträg mit Kommentar
- Löschen vom Thead mit Kommentar, wenn strafrechlich releantes gemacht wurde.
- Löschen vom Thead ohne weiteren Kommentar: halte ich immer für falsch.

Hier wurde direkt die höchste Stufe gewählt wobei es nur um Beleidigungen ging.

-trekki
 
Soll er sich es halt eine Lehre sein lassen. Manche machen es cleverer - souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit ;)
 
Wer sagt denn, daß die Initiative von Canyon kam den thread zu löschen ? Eventuell hat sich auch ein user beschwert um das Ganze zu beenden.
Canyon hat gar keine Rechte hier etwas zu löschen oder zu schließen. Das obliegt dem Forumsbetreiber und deren zuständigen mods / admins.
 
Ich hatte den Eindruck, dass das schließen/löschen dieses Threads von User/n angetrieben wurde.
Da kann aber Canyon nix dafür.
 
Die Moderation dieses Forums finde ich generell verbesserungswürdig, wenn man mal mit anderen Foren vergleicht, dann ist hier noch viel "Luft nach oben". Natürlich muss man den Mods zugute halten, dass Moderation eines Forums ein (zeit-)aufwendiges Unterfangen ist, aber andererseits haben Sie sich ja freiwillig für diese Aufgabe bereit erklärt...
Was die Moderatoren hier aber an "Eigenleben" in den Threads erlauben ist schon erstaunlich, dass würde in vielen anderen Foren nicht mal ansatzweise durchgehen.
Insofern ist es eigentlich verwunderlich, dass hier nicht noch viel mehr Themen eskalieren.
Wenn dann doch mal ein Thread den Rahmen verlässt ist es sicher nicht der beste Stil, ihn gleich ganz zu löschen, aber in dem Fall ist sicher jede Reaktion besser als gar keine.
 
Ganz oben auf der Seite stehts doch:
Forum des Bike-Herstellers Canyon. Es wird vom Canyon Support-Team betreut.
D.h. dort ist der / sind die Mods mit den entsprechenden Rechten.

Unter dem Minimalziel, wie es minor beschreibt, geht es schon rein rechtlich nicht. Ich finde es halt zu wenig. Andererseits ist gibt das ganze ja nicht direkt Umsatz beim Hersteller, ist also nicht leicht die entsprechenden Stunden beim Chef genehmigen zu lassen.

Mir war es wichtig die Reaktion mal anzusprechen, es kann sich ja jeder selbst Gedanken machen. So bleibt hoffentlich der unschöne Thread etwas in Erinnerung und wird nicht einfach aus dem Gedächnis entfernt. Denn nur aus Fehlern können wir besser werden - der Lieferverzögerungsthread hatte viele davon.

Zurück aufs Bike!!

-trekki
 
Warum schreibst du nicht einfach eine PN an z.B. swe68 die aktuell hier im Forum recht aktiv zu sein scheint? ;)
Du suchst, mehr oder weniger im Auftrag, nach einer Antwort. Und so scheint sie nicht zu kommen...Diskussion darüber hin oder her.
 
Der mit der schief gelaufenen Bestellung war ich. Die Löschung hat mich nicht verwundert, nachdem der Thread entgleist war.

Der Brüller ist, dass das Fahrrad einen Tag nach der Storno-Mitteilung auf der Website wieder verfügbar war. Jetzt steht es bei mir im Schuppen. Nicht das Canyon sich von selbst gemeldet hätte... Das haben sie offensichtlich nicht nötig.



Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Zurück