Bruce_Will_Es
Schweinebacke
- Registriert
- 17. Mai 2007
- Reaktionspunkte
- 17
Hab nach fast 10 Jahren Canyon Nerve XC 8 Lust auf ein neues Bike. Mein altes bekommt nun ein FollowMe rangebaut. Daher brauch ich was neues, schickes, leichtes. Ich bin eher ein Tourenfahrer, schnell, Straße, Forstautobahnen, einfache Trails; es soll endlich ein bisschen mutiger werden, daher sind 2.4er 29er, bisserl mehr Federweg sowie die Reverb hilfreich.
Preisliche Obergrenze inklusive aller Anbauteile und Versand ist 3000 Euro. Da ich ein sehr rationaler Mensch bin, geht auch nichts drüber. Genau in diesem Rahmen ist glücklicherweise dieses hier: https://www.canyon.com/mtb/nerve/nerve-al-9-9-ltd.html (braucht kein Mensch, ist eher emotional).
Die Technik der letzten 10 Jahre hab ich verschlafen. Daher meine Fragen:
Preisliche Obergrenze inklusive aller Anbauteile und Versand ist 3000 Euro. Da ich ein sehr rationaler Mensch bin, geht auch nichts drüber. Genau in diesem Rahmen ist glücklicherweise dieses hier: https://www.canyon.com/mtb/nerve/nerve-al-9-9-ltd.html (braucht kein Mensch, ist eher emotional).

Die Technik der letzten 10 Jahre hab ich verschlafen. Daher meine Fragen:
- Was gibt es bei Carbonkurbeln hinsichtlich der Pedalmontage (werden meine alten und ggf. auch neue XTR Clickies aufnehmen) und Pflege zu beachten?
- Warum fehlt der Remote-Schalter bei der Fox vorn und hinten? Ich greife aktuell so häufig nach unten, um die Dämpfung aufzumachen und wieder zu sperren, weil es im Sprint oder auch auf Strecke und bergauf nur nervt. Beim Lux ist der Remote da. Warum nicht hier?
- Die Gänge scheinen weniger gut verteilt zu sein. Bergauf fehlen mir in der Übersetzung die Reserven (Vergleich mit dem alten Rad): http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...32,44&RZ2=11,13,15,17,20,23,26,30,34&UF2=2100 . 22er Blatt drauf? Weiß nur nicht, ob mir die Zwischenschritte auf langen Touren fehlen werden.
- Canyon hat leider in den letzten Jahren den Service eingedampft wie mir scheint: Früher hab ich meine Abmessungen angegeben und Canyon hat mir die Spacer entsprechend im Vorbau verbaut, das gibts wohl nicht mehr? Wie finde ich denn raus, wann ich vorne zu tief, zu hoch, genau richtig sitze?
- Die Kabel/Schläuche liegen teilweise so am Rahmen an, dass sie den "wundscheuern" könnten (z.B. rechte Sattelstrebe oder links überm Tretlager). Ist da was dran?